Servus!
Ich habe mir im Dezember 2023 eine F 800 r Bj 2012 gekauft. Kilometerstand 17tkm, Scheckheftgeplegt, erst Besitz. Da ich nur den A2 schein habe, musste sie direkt auf 48 Ps kastriert werden. Letzter Service war vor 3tkm(Interessante Info). Hab das Motorrad immer gut behandelt, also keine Begrenzerparties oder ähnliches. Jetzt das Interesante, bei 80 km/h auf der Landstraße die strickt gerade ging, ein Knall und das Motorrad scheppert. Die letzten 3 Km heimgefahren mit circa 60 kmh heimgefahren. Nach einer kleinen Frustrationphase hab ich angefangen das Problem zu suchen. Motor raus auf den Tisch und alles auseinandergebaut was geht. Öl sieht gut aus, keine Späne und nicht tief schwarz. Der Kundenservice wurde also gemacht. Bei der Kurbelwelle dann das verblüffende. Die Führeungslagerschalen der Kurbelwelle sind abgenutzt, ok kein Problem aufs erste. Dann der Schock ein kleiner Riss an der Kurbelwelle. Also Pleule demontiert und hoppala. Ein circa 50mm langer Riss in der Kurbelwelle. Da war natürlich schockierende, insbesondere bei einem Scheckheftgepflegten, erste Hand, gedrosseltem, 20.000km Motorrad.
War das erste BMW Motorrad, bin ziemlich enttäuscht. Aber trotzdem ist es ein schönes Motorrad, dementsprechend will ich es reparieren.
Nun die Überlegung.
Ein F 800 S Motor (der grau Block) wird wahrscheinlich nicht passen wegen den veränderten Getriebegehäuse. Ein schwarzer F800 S Block dagegen schon
Nun habe ich einen Motor aus dem 2017-2019 Facelift der F 800 R K73 0B54 4R80 angepeilt. Passt dieser den einfach so? Also Optisch erkenne ich da nicht viel unterschied.
Ich wäre auch offen für andere Motoren. Motorswap sollte ich hinkriegen;)