Wenn man in einem Forum eine Frage stellt, muss man den Lesern auch Gelegenheit zur Antwort geben. Bei einfachen Fragen, die man sich auch selbst hätte beantworten können, dauert das nur wenige Stunden, evtl. Minuten, für substanzielle Fragen kann es auch 24 h dauern, bis eine substanzielle Antwort kommt und bei richtig schwierigen Fragen kommt vielleicht erst nach einigen Tagen was.Schmidthelm hat geschrieben:Ok. Ich gebe auf. Nachdem ich mich durch diverse Beiträge gewühlt habe, scheint niemand das gleiche Problem wie ich zu haben.
Ja, so ist das.Schmidthelm hat geschrieben:In der BMW Werkstatt scheinen die 80€ für die Anwendung eines Zauberstabes drauf zu gehen, um eine 16€ Steckdose in die zentrale Fahrzeugelektrik zu intergrieren und niemanden störts.
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Da liegt doch bestimmt irgendwo ein loser Stecker rum, an den das nur angeschlossen werden muss.
Schmidthelm hat geschrieben:Den Cartool-Anschluss hatte ich gefunden.
Aber kann ich an diesen die Steckdose anschließen und darüber im Bedarfsfall die Batterie via CAN-Bus Freigabe laden?
Wo ist die Bordsteckdose ab Werk angeschlossen?
Schmidthelm hat geschrieben:Den Cartool Anschluss auf der Batterie habe ich auch gefunden, aber der scheint ja für Navis etc gedacht zu sein.
Das kann man natürlich auch machen, muss aber bedenken, dass so eine Steckdose beim Ausschalten der Zündung nicht abgestellt wird, was dazu führen kann, dass die Motorradbatterie spätestens nach wenigen Tagen leer ist, wenn man die Dose anderweitig verwendet und man vergisst, den Verbraucher abzustecken.Schmidthelm hat geschrieben:Ich klemme das Ding jetzt abgesichert direkt an die Batterie und spare mir zum Laden die Demontage der Verkleidung.
Oder behalten, denn natürlich eignet sich so ein Ladegerät auch bei busfreien Motorrädern oder wenn man direkt an die Batterie geht.Schmidthelm hat geschrieben:Dann kann ich auch das CAN-Bus Ladegerät wieder zurück schicken.
Damit wäre ich vorsichtig: Alle USB-Dosen enthalten einen integrierten Wandler, der die Bordspannung auf die USB-Spannung umsetzt. Dieser Wandler verbraucht auch Strom, wenn kein USB-Verbraucher angeschlossen ist. Deswegen haben viele Adapter einen manuellen oder mit einem Deckel oder Schieber gekoppelten Schalter, den den Wandler bei Nichtgebrauch abschaltet. Das ist dann wichtig, wenn man ihn an die Batterie anschließt - wenn seine Versorgung mit der Zündung abgeschaltet wird, ggf. auch verzögert, spielt das keine Rolle. Schlechtere Wandler, d. h. solche mit einem hohen Ruhestromverbrauch können eine volle Batterie innerhalb weniger Tage leer ziehen. Für dergleichen Arbeiten ist ein Messgerät das wichtigste Werkzeug.Schmidthelm hat geschrieben:Wenn es mich packt, hänge ich noch eine USB Steckdose via Cartool-Anschluss ins Cockpit, aber das hat Zeit.
Eckart hat geschrieben:Wenn man in einem Forum eine Frage stellt, muss man den Lesern auch Gelegenheit zur Antwort geben.
Eckart hat geschrieben:Meistens sind serienmäßige Bordsteckdose und Zubehöranschluss parallel geschaltet, d. h. man kann eine nachgerüstete Bordsteckdose am Zubehöranschluss anschließen.
Auf der eben verlinkten Seite finden sich noch diverse Hinweise zur Nutzung.
Es ist manchmal schwierig, eine Suchanfrage so zu gestalten, dass es zu aussagekräftigen Suchtreffern kommt. Auch die Wahl der Foren ist wichtig: Im GS-Forum sind Fragen zu diesem Themenkreis häufig.Schmidthelm hat geschrieben:Ich hab nur schon vorher wie ein Blöder gegoogelt und mich durch verschiedenste Foren gelesen und bin etwas dran verzweifelt, weil die vermeintliche Information meiner Meinung nach relativ simpel ist, aber nirgendwo beantwortet wird.
Zumindest bei meiner F800GS ist das so und demnach wahrscheinlich auch bei anderen ähnlichen Modellen.Eckart hat geschrieben:Meistens sind serienmäßige Bordsteckdose und Zubehöranschluss parallel geschaltet
Es haben schon Leute Zusatzscheinwerfer dort angeschlossen. Die maximale Strombelastbarkeit von 5A bei der F800GS und scheinbar auch den meisten anderen Motorradmodellen ist da zu berücksichtigen, aber für LED-Zusatzscheinwerfer reicht das. Im Übrigen sollte die Belastbarkeit in der Bedienungsanleitung stehen.Schmidthelm hat geschrieben:Bei der Nutzung des Cartool Steckers habe ich bislang nur was von eher kleineren Anwendungen, wie Navi oder USB gelesen.
Klar muss das gehen, denn wenn eine auch zum Laden vorgesehene Bordsteckdose wie bei der F800GS und der Zusatzgeräteanschluss sich einen Stromkreis teilen, muss das zwangsläufig gehen, aber Du kannst ja nochmal extra für Dein Modell fragen, vielleicht auch in einem anderen Forum, falls das hier niemand bestätigen sollte.Schmidthelm hat geschrieben:Ob der den Anschluss eines Ladegeräts verträgt, lese ich jetzt zum ersten Mal von dir, der das zumindest in Erwägung zieht.
Bei jeglichen Installationen an diesem Anschluss sollte man sich vergewissern, dass das Abschalten des Anschlusses nach Abschalten der Zündung unter verschiedenen vorkommenden Betriebszuständen zuverlässig funktioniert, denn in Foren kursieren Meldungen, dass das nicht immer unter allen Umständen zuverlässig funktioniert, sodass nachher die Motorradbatterie leer ist. Bei meiner F800GS hat das Abschalten allerdings bisher immer funktioniert, normalerweise 1 Minute nach Abschalten der Zündung - wenn ein Navi eingesetzt ist, meldet es dann Stromausfall. Es sei denn, der Navi-Akku (Zumo XT) ist nicht voll, dann kann es 10 Minuten dauern. Leider kenne ich keine Doku, die das Verhalten der ZFE - vielleicht auch vom Motorradmodell abhängig - verbindlich beschreibt, sodass Unsicherheiten bleiben, die man am besten selbst mit entsprechenden Tests ausräumt.spieler13 hat geschrieben:ich habe eine USB-Zubehörsteckdose am Cartoolstecker, diese schaltet sich zuverlässig ein und aus.
Zurück zu F800R - F 800 R - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum