Hallo,
ich habe bei meiner F800 ST / Bj. 2006 über die letzte Winterpause die Gabelsimmerringe ersetzt. Weil ich alles auseinander hatte, bin ich der Empfehlung hier im Forum gefolgt und habe auf Wilbers-Gabelfedern umgerüstet.
Weil der Vorderreifen abgefahren war, habe ich einen Michelin Road 6 aufziehen lassen.
Jetzt, bei den ersten Ausfahrten hoppelt das Motorrad im vorderen Bereich. Besonders stark bei ca. 50-60 km/h, wird dann bei höheren Geschwindigkeiten weniger. Das hoppeln ist so stark, dass ich es deutlich in den Armen spüre. Im Grunde genommen, kann man mit dem Motorrad nicht mehr fahren – wenigstens keine längeren Touren.
Fakt ist, dass sich beim Road 6 bereits leichte Sägezähne gebildet haben. Ich verstehe nicht, wie eine renommierte Firma wie Michelin eine solche Profilkonstruktion fertigt (Querrillen). Die Sägezähne haben wohl nichts mit dem hoppeln zu tun, da sie viel feiner sind. Ich war noch einmal beim Reifenhändler, der das Rad nochmal gewuchtet hat. Das Hoppeln ist unverändert. Ich habe den Höhenschlag des Reifens/Rades verbaut am Motorrad gemessen und komme auf ca. 0,7mm. Im allgemeinen ist es wohl so, dass die Sägezähne bei einem Reifen wohl ein Surren verursachen, aber kein Hoppeln.
Also kommen auch die Wilbers-Gabelfedern als Ursache in Betracht. Ölstandshöhe ist nach Wilbersempfehlung 140mm drin.
Fragen an die F800 S/ST-Fahrer:
a) eure Erfahrungen mit dem Road 6 auf dem Vorderrad
b) eure Erfahrungen mit der Umrüstung auf Wilbers-Gabelfedern
Frage an alle, die sich mit Motorrad-Fahrwerkstechnik auskennen:
eure Meinung zur Ursache und Tipps.
danke
Gruß
Michael