carsten_e hat geschrieben:https://www.amazon.de/fritec-Ladeprofi- ... d_source=1
patnican hat geschrieben:Gibt es denn tatsächlich einen Unterschied zwischen Fritec-Gerät und BMW-Ladegerät. Bis auf die Farbe scheinen die technischen Werte identisch. Mein fritec macht ohne Tadel seinen Dienst und kostet gerad mal 65.-€
carsten_e hat geschrieben:https://www.amazon.de/fritec-Ladeprofi- ... d_source=1
Hugo. hat geschrieben:UPDATE zucarsten_e hat geschrieben:https://www.amazon.de/fritec-Ladeprofi- ... d_source=1
Habe heute die Amazon - Bestellung erhalten und wollte ein erstes Update in die Runde geben.
(u.a. im Vergleich zu dem entsprechenden BMW - Ladegerat)
1. Das Klettband, welches ermöglicht das Ladegeräte an dem Lenker zu befestigen gehört hier nicht zum Lieferumfang. Ein absolutes "no go".![]()
2. Ladegerät an die Steckdose (ohne Batterie) angeschlossen, das BMW Ladegerät meldet in diesem Fall "keine Batterie",
das "fritec": Nichts zu tun"
Um "fritec" richtig zu bewerten, wäre eventuell wichtig, es bei vollem Namen zu kennen zwecks gründlicher Recherche. Immerhin zeigt Dein Bild das Gerät mit seiner Bezeichnung.Hugo. hat geschrieben:Ladegerät "fritec" kommt nicht zur Ruhe.
Das Verhalten des nicht-in-Standy-Wechseln des Ladegeräts zeigt die Bedienungsanleitung für einen anderen Batterietyp an. Ist denn eine Fehleinstellung ausgeschlossen ?Hugo. hat geschrieben:Das Ladegerät (angeschlossen an die F900R und auf Lithium gestellt) zeigt zwar mit der LED "Full" an.
Dennoch wird ein geringer Ladestrom von 0,2A / 200mA angezeigt, bei wechselnder Spannungsanzeige (14,0V bis 14,4V)
Ich vermutet, weil immer ein kleiner Strom fließt, wechselt das Ladegerät nicht in den Ruhezustand (Display dunkel).
Ein Ladestrom von 0,2 A ist ja eigentlich kein Ruhestrom, sondern ein ganz normaler Ladestrom für einen noch nicht ganz vollen Akku. Mit einem Ruhestrom von 0,2 A wäre die Batterie ohne Nachladen in wenigen Tagen leer.Hugo. hat geschrieben:Die F900 verbraucht ja auch immer ein bisschen Ruhestrom, kann es sein, dass das Ladegerät die Energie "nachschiebt"?
Kann denn hier eine Verwechslung ausgeschlossen werden ?Amperestunden-Anzeige: Im Display werden die bereits übertragenen Ampere-Stunden angezeigt
womit das Laden über die geschaltete Bordsteckdose gemeint ist.Auch das Laden von Fahrzeugen mit CAN-Bus ist jetzt möglich
Mit praktischen Erfahrungen dieser Kombination kann ich leider nicht dienen, das war zugegebenerweise eine Einschätzung nach Aktenlage. Ich bin gespannt, ob sich hier Erfahrungsträger melden.Hugo. hat geschrieben:Vielleicht hat jmd. ähnliche Beobachtungen gemacht?
Mosch hat geschrieben:Grenzt ja fast schon an Vodoo was manche zum Thema Batterie betreiben. Jedes Motorrad sollte doch wenn technisch in Ordnung locker mehrere Monate unbenutzt stehen können ohne das die Batterie schlapp macht. Zumal ja auch an den F-Modellen der Zugang zur Batterie in zwei Handgriffen erledigt ist. Wer damit besser schläft kann ja für paar Euro ein Killschalter einbauen
Das ist wohl auch so ein nicht auszurottender Irrglaube.Christoph M hat geschrieben:ich baue jedes Jahr die Batterie aus, lade sie auf und bewahre sie den ganzen Winter über im Keller auf. Dadurch sollte sie, nehme ich an, etwas länger halten, weil es dort natürlich deutlich wärmer ist als in der kalten Garage.
Die Raumtemperatur sollte im Jahresdurchschnitt 15° C haben
Glaube vs. Wissen ?carsten_e hat geschrieben:Also wenn ich mir die "Dickschiffe" (K16GT, R12RT usw.) mit der ganzen Elektronik anschaue, dann würde ich diese nicht über mehrere Monate ohne Ladegerät stehen lassen.
Eckart hat geschrieben:…So eine Aussage kommt mir irgendwie unwissenschaftlich vor, denn die Entladung durch den Ruhestrom ist doch keine von der "Dicke" abhängige Größe, sondern von der Qualität des elektrischen Designs abhängig, die der Fahrzeughersteller eigentlich kennen sollte...
Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum