Lichtmaschine innerhalb weniger wochen 2x defekt

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Lichtmaschine innerhalb weniger wochen 2x defekt

Beitragvon HarrySpar » 29.07.2025, 11:24

Dieser Regler original in der Suzuki V Strom ist angeblich ein Längsregler. Jedenfall wird das von einem in dem Link vom Eckart geschrieben.
Mit 215€ sehe ich das jetzt als relativ preisgünstige Maßnahme, diesem Problem entgegenzuwirken.
https://www.kfm-motorraeder.de/item/suz ... 0031J00000
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Re: Lichtmaschine innerhalb weniger wochen 2x defekt

Beitragvon Gunni » 29.07.2025, 20:33

Richtig... Der SH847 liegt bei mir zum Einbau bereit. Ich muss mir noch eine Adapterplatte zeichnen und fräsen lassen. Dann sollten drehzahlunabhängig, längsgeregelte 14.5V anliegen...

Gruß Gunnar
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Re: Lichtmaschine innerhalb weniger wochen 2x defekt

Beitragvon HarrySpar » 30.07.2025, 11:54

Gunni, super!
Lass uns bitte Dein Ergebnis wissen und mach schöne Fotos.
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Re: Lichtmaschine innerhalb weniger wochen 2x defekt

Beitragvon 815-mike » 30.07.2025, 12:49

...ich habe mir den link zum GS-Forum "Längsregler" angesehen.
Die gute, althergebrachte, fremderregte DrehstromLiMa (zu finden in PKW, LKW und zB den 2V-Boxern und 4V-Boxern bis zum Einsatz der Wasserkühlung) hat den enormen Vorteil, daß die strominduzierenden Magnetfelder durch regelbare Spulen erzeugt werden. D.h. wenn weniger Strom im Netz benötigt wird, dann geschieht dies mit sehr gutem Wirkungsgrad durch "Verkleinerung" dieser Magnetfelder.
Bei den heutigen typischen Motorrad-LiMas haben wir es dagegen mit Permanentmagneten zu tun - und deren Magnet"kraft" ist und bleibt eine unbeeinflußbare Konstante. D.h. die in den Statorspulen unmittelbar erzeugte Spannung ist nicht regelbar, sondern allein abhängig von den vorliegenden physikalischen Größen (zB aktuelle Drehzahl), so daß per nachgeschaltetem Regler (bei wenig Strombedarf mit entsprechend lausigem Wirkungsgrad) der Überschuß verheizt werden muß.
Wie genau soll der "Längsregler" der technischen Nachteil von Permanentmagneten umgehen können?
mike
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Re: Lichtmaschine innerhalb weniger wochen 2x defekt

Beitragvon Eckart » 30.07.2025, 13:21

815-mike hat geschrieben:...ich habe mir den link zum GS-Forum "Längsregler" angesehen.
...
Bei den heutigen typischen Motorrad-LiMas haben wir es dagegen mit Permanentmagneten zu tun - und deren Magnet"kraft" ist und bleibt eine unbeeinflußbare Konstante. D.h. die in den Statorspulen unmittelbar erzeugte Spannung ist nicht regelbar, sondern allein abhängig von den vorliegenden physikalischen Größen (zB aktuelle Drehzahl), so daß per nachgeschaltetem Regler (bei wenig Strombedarf mit entsprechend lausigem Wirkungsgrad) der Überschuß verheizt werden muß.
Wie genau soll der "Längsregler" der technischen Nachteil von Permanentmagneten umgehen können?
Die Frage zeigt, dass Du den Thread vielleicht nicht vollständig durchgearbeitet hast, aber ich gebe zu, es ist SEHR viel.

Falsch ist Deine Aussage, dass der der Überschuss verheizt werden muss. Muss er nämlich nicht, aber die heutigen typischen Motorrad-Regler machen das so:
Grundsätzlich besteht so ein Regler aus einem Drehstrom-Gleichrichter, in Baueinheit mit Thyristoren, die die Wicklungen kurzschließen können. Die Regler messen die Ausgangsspannung = Bordspannung = Batteriespannung und wenn diese den Sollwert überschreitet, wird der Kurzschlusspfad über die Thyristoren geöffnet, sodass die Lichtmaschine für die Dauer der aktuellen Halbwelle kurzgeschlossen wird, solange hat der Gleichrichter nichts mehr auszugeben.
Statt der Thyristoren werden auch Transistoren, normalerweise Feldeffekt-Transistoren, kurz FET, verwendet, was aber nichts am Prinzip ändert.

Der Längsregler arbeitet anders: Statt die Lichtmaschine kurzzuschließen unterbricht er den Stromfluss, sobald der Sollwert überschritten wird. Auch das kann man prinzipiell mit Thyristoren machen, normalerweise arbeiten solche Regler aber mit FETs.

Längsregler ist eigentlich das naheliegendere Prinzip, aber weil hohe Spannungen und hohe Ströme bewältigt werden müssen, das anspruchsvollere.

Wie die Grundschaltungen der verschiedenen Reglertypen für permanent erregte Lichtmaschinen aussehen, zeigt ein Hersteller von Reglern - Shindengen - hier:
https://www.shindengen.com/products/ele ... cycle/reg/
Short im Namen bedeutet Kurzschlussregler, Open im Namen bedeutet Längsregler.
Three-Phase Short Regulator/Rectifier ist der übliche Typ, Phase Control Regulator/Rectifier würde als Längsregler arbeiten.
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Re: Lichtmaschine innerhalb weniger wochen 2x defekt

Beitragvon 815-mike » 30.07.2025, 14:14

...hatte mich schon gewundert, warum die Diskussion dort als "elendig lang" bezeichnet wurde... winkG
Danke - jetzt schaue ich mir die links aufmerksamer an!
Auf die Schnelle meine(...) neue Deutung: da in den Statorspulen bei LiMas mit Permanentmagneten stets maximale Spannung induziert wird, fließen mit Längsregler zwar auch innerhalb jeder Spule Ladungen - da aber kein Kurzschlußstrom mehr fließen kann, fällt die Abwärme erheblich geringer aus.
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Re: Lichtmaschine innerhalb weniger wochen 2x defekt

Beitragvon Eckart » 30.07.2025, 15:01

815-mike hat geschrieben:da aber kein Kurzschlußstrom mehr fließen kann, fällt die Abwärme erheblich geringer aus.
Genau, auf diese Kurzform kann man es bringen.
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Re: Lichtmaschine innerhalb weniger wochen 2x defekt

Beitragvon Maxxus » 07.08.2025, 16:02

hallo zusammen, erstmal viielen Dank an alle. Hat jemand vielleicht eine gute Bezugsquelle für Dichtung Regler und Stator? Grüße Max
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Re: Lichtmaschine innerhalb weniger wochen 2x defekt

Beitragvon Maxxus » 17.08.2025, 17:33

Ein Update wg der Lichtmaschine. Ich bin am we nach dem Urlaub endlich dazu gekommen, das Motorrad zu reparieren. Der Stator ist nach dem Durchmessen mit Mutimeter ok. Allerdings ist der neue Regler komplett abgebrannt. ahh Bild Anschließend den alten Orginal BMW Regler wieder eingebaut - jetzt lädt die Batterie wieder. Der Stator gibt ca 21V Wechselspannug auf allen 3 Phasen im Standgas aus.

Habe hier jetzt noch einen neuen Stator von einem deutschen händler hier liegen sowie von mtp racing einen Längsregler mit Shindegen sh847aa bestellt Was mir noch aufgefallen ist, dass die neuen Statoren nicht wie das Orginal vergossen sind.

Ich hoffe das der abgebrannte Regler ein Qualitätspoblem war und ich nun erstmal Ruhe habe.
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Re: Lichtmaschine innerhalb weniger wochen 2x defekt

Beitragvon HarrySpar » 18.08.2025, 07:57

Maxxus hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist, dass die neuen Statoren nicht wie das Orginal vergossen sind.

Ähm, wie? Was meinst Du mit "neuen Statoren"?
Die original von BMW, wenn man einen Neuen bestellt? Also schon noch die ursprüngliche (nicht hitzefeste) Bauart? DIE sind jetzt anders vergossen?
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Re: Lichtmaschine innerhalb weniger wochen 2x defekt

Beitragvon Mr_Wolf » 19.08.2025, 11:01

Maxxus hat geschrieben:...sowie von mtp racing einen Längsregler mit Shindegen sh847aa bestellt Was mir noch aufgefallen ist, dass die neuen Statoren nicht wie das Orginal vergossen sind.

Ich mag Dich nicht entmutigen, aber was mtp-racing als SH847AA verkauft, ist normalerweise NICHT der Originale Shindengen Längsregler. Typischerweise steht dann im Angebot irgendwo so etwas wie "gleichzusetzen mit den Shindegen SH847". Ob der Fake-Regler dann wirklich ein Längsregler ist, darf bezweifelt werden - zumindest gibt es genug Erfahrungsberichte, die von erneut abgebrannten Statoren mit so einem Regler berichten.
Wie ein echter Shindengen identifiziert werden kann, zeigt z.B. dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=TYxtCC330Xg
Wenn der neue Stator noch nicht einmal vergossen ist, wäre der Einbau meiner Meinung nach nur Zeitverschwendung. Der hält nicht lange.
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Re: Lichtmaschine innerhalb weniger wochen 2x defekt

Beitragvon Eckart » 19.08.2025, 11:30

HarrySpar hat geschrieben:Was meinst Du mit "neuen Statoren"?
Die original von BMW, wenn man einen Neuen bestellt? Also schon noch die ursprüngliche (nicht hitzefeste) Bauart?
Ich kann auch Dir mal nur ans Herz legen, den Längsregler-Thread https://www.gs-forum.eu/threads/schutz- ... rs.151449/ zu lesen. Schreiben ist Silber, Lesen ist Gold.
Trotzdem nochmal eine kurze Zusammenfassung in einem Satz: Der Stator brennt durch, weil der Rotor für eine mangelhafte Kühlung des Stators sorgt. Daher besteht die BMW-Lösung als große und teure Lösung im Austausch beider Lichtmaschinenkomponenten, Stator und Rotor; von BMW gibt es diese beiden Komponenten laut diesem Thread NICHT einzeln.
Der Stator wird ersetzt, weil der alte kaputt ist und der Rotor, damit der neue Stator nicht wieder ausfällt.
Es gibt aber Leute, die auch den Rotor modifizieren: https://www.f-gs.de/threads/fragen-zur- ... atur.4270/

Mr_Wolf hat geschrieben:Wie ein echter Shindengen identifiziert werden kann, zeigt z.B. dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=TYxtCC330Xg
Das langatmige Video geht auf Echtheitsmerkmale ein und hat insofern seine Berechtigung als dass ich auch nicht gern Produktfälschungen kaufe, insbesondere, wenn die Fälschung nicht die technischen Merkmale des Originals hat. Allerdings kommt es hier ja gar nicht darauf an, dass der Regler von einem bestimmten Hersteller ist (der ja auch verschiedene Reglertypen herstellt), sondern darauf, dass es ein Längsregler ist. Leider ist das oft nicht erkennbar. Man müsste dann messen - Spannungen und evtl. Ströme im Betrieb ... als zweitbeste Lösung, denn man wüsste es ja gern vorher.
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Re: Lichtmaschine innerhalb weniger wochen 2x defekt

Beitragvon HarrySpar » 19.08.2025, 12:27

Eckart: Das ist mir schon einigermaßen klar. Aber jetzt hat doch der Maxxus geschrieben, dass sein neuer STATOR (nicht Rotor) anders aussieht. Und meine Frage ist jetzt, ob sein neuer Stator ein Originaler von BMW ist. Denn wenn der jetzt anders vergossen ist, UND DER original von BMW ist, heißt das ja, dass BMW am Stator was modifiziert hat.
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