Kurze Vorstellungsgespräch

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Kurze Vorstellungsgespräch

Beitragvon Pesto » 01.12.2025, 15:12

Hallo , ich fahre im Augenblick eine M1000XR und habe nun vor mir eine F900r zu bestellen,
es wäre sogar möglich , wenn mir die 900 ausreicht
meine XR zu verkaufen , leider fahre ich im Moment zu wenig , und vom rumstehen wir die M auch nicht mehr Wert :(
Mal abwarten was das kommende Frühjahr bring .
Nochmals Grüße aus dem Odenwald
Pesto

Motorrad: BMW M1000xr

Re: Kurze Vorstellungsgespräch

Beitragvon ArminF » 01.12.2025, 19:04

Guten Abend Pesto,

ich musste zweimal deine Vorstellung lesen und kann es immer noch nicht glauben. Ich habe nur ein einziges Mal die M1000XR Probe gefahren und bin bis heute immer noch beeindruckt. Nur das Versprechen des Führerscheinverlustes konnte mich vor dem Kauf schützen.

Zur Beruhigung kann ich hinzufügen, dass die F900R innerhalb des legalen Bereichs der Landstraße ebenfalls sehr viel Spaß garantiert. Die schnelle Verfügbarkeit des ordentlichen Drehmoments macht sie zu einem hervorragenden Alltagsspielzeug.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der "halben Portion"

Mit grüßen aus dem Oberschwaben
ArminF

Nachtrag: Ich versuche es noch deutlicher zu formulieren. Die F900R lässt bis 140 km/h (objektiv betrachtet und nicht im Vergleich zur M1000XR) kaum Wünsche offen. winkG
Zuletzt geändert von ArminF am 02.12.2025, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
ArminF

Motorrad: F800R, MT07, F900R

Beitragvon Christoph M » 02.12.2025, 09:12

Hallo,

da habe ich ArminF zum ersten Mal geschlagen und deine Vorstellung gleich drei Mal gelesen. Am liebsten würde ich jetzt eine Flasche Bier aufmachen, um dir weiterzuschreiben, aber leider muss ich bald zur Arbeit fahren. Oh, Mann! Was für ein Vergleich bzw. was für eine Auswahl – nein, das geht gar nicht, würde ich am liebsten schreiben.

Und da ich persönlich beide Motorräder im Sommer ’25 gefahren bin, hoffe ich, dass ich weiß, wovon ich spreche. Die M 1000 XR hat eine fantastische Ergonomie, und falls du mindestens 176 cm groß bist, kommst du sehr gut mit den Füßen auf den Boden. Über den Motorsound und die Leistung muss ich, glaube ich, nichts schreiben – da würde ich wahrscheinlich noch eine Stunde am PC sitzen. Ja, das Motorrad hat mich bei der Ausfahrt nicht nur begeistert, sondern auch sehr glücklich gemacht. Wie wenig man doch braucht, um glücklich zu sein. Ein einziger Beitrag, und man ist automatisch gut drauf.

Aber wir wollten doch noch die kleine und sympathische F900R erwähnen. Auch mit diesem Motorrad kann man glücklich werden. Leider ist es im Vergleich zur M 1000 XR sehr sportlich ausgelegt – und ich meine hier vor allem die Ergonomie. Falls du also längere Touren fahren möchtest, würde ich ohne zu zögern zur halben Nummer größeren und komfortableren F900XR greifen.

Herzlich willkommen im Forum Chris. :)
Dateianhänge
20250802_130730.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Motorrad: 2020-25 F900R→F900XR

Beitragvon Hugo. » 02.12.2025, 13:34

Nach meiner Zeitrechnung ist noch 2025 geschweige denn 1. April 2026. scratch
Wie kommst DU auf den Holzweg, dass Du die F 900 R mehr bewegen würdest als Dein jetzige Motorrad?

Muss Du Dein Motorrad immer die Kellertreppe herauftragen und brauchst jetzt etwas leichteres?

Ich stand vor einer ähnlichen Wahl, entweder ein Boxer oder die F 900 R.

Im Kontext, dass der Boxer im Stadtverkehr zwischen den Autos hängenbleiben könnte, wurde es die F 900 R, weil diese unterherum so schön schmal baut.

DIE Alternative, behalte Deine M 1000 XR und kaufe eine F 900 R hinzu.

Das löst zwar nicht Dein Problem eines zu geringen Gebrauchs Deiner M 1000 XR, aber es hilft dem Absatz von Motorrädern in Deutschland. clap
Hugo.

Motorrad: BMW

Beitragvon Pesto » 02.12.2025, 18:09

Was lustige Antworten, auch ich könnte nun Seiten füllen ect zu meinem Fahrprofil und so, bin halt mittlerweise in einem Alter wo man es etwas geruhsamer angeht, mir hat die XR optisch so gut gefallen dadurch ohne nachzudenken sofort gekauft, hatte davor schon 3 normale XR und nebenbei ne RR für die Renne, aber die letzten 2 Saisons habe ich evtl 3-4 mal über 10tsd gedreht, da ich keine Autobahn fahre kann man sich ja vorstellen mit welchem Tempo man da unterwegs ist, ich versuche nun einfach mal mit der kleinen klarzukommen, wenn mich aber meine Freunde ständig abledern und die 900 nur Leerlauf-Vollgas fahren muss (bei der XR reicht Halbgas) , behalte ich die Dicke :) aber vielleicht bekomme ich meine Freunde auch dazu Leistungsmäßig etwas runterzukommen
Pesto

Motorrad: BMW M1000xr

Beitragvon ArminF » 03.12.2025, 06:40

Guten Morgen Pesto,

das was du beschrieben hast, ist für mich gut nachvollziehbar. Mit der M1000XR hat BMW etwas geschaffen, was optisch besticht. Es ist natürlich dem Geschmack des Einzelnen überlassen aber auch ich empfand sie gleich nach dem ersten Kontakt wunderschön und zwar in jedem Detail. Die Probefahrt brachte dann noch mehr Glückgefühl aber auch die Erkenntnis, dass man schnell von der Sucht gepackt wird und nur noch nach den 10000 Umdrehungen lechzt, um das Besondere des Motors zu spüren.
Die Chance, dass du mit der F900R glücklich wirst ist unter den von dir beschriebenen Bedingungen durchaus gegeben. Ich drücke die Daumen.

Mit morgendlichen Grüßen

ArminF
ArminF

Motorrad: F800R, MT07, F900R

Beitragvon Christoph M » 03.12.2025, 08:53

Hallo,

auch wenn ich bei meiner Empfehlung für dich weiterhin zur F900XR tendiere, da der Unterschied zur M1000 XR geringer ist als der zur genannten F900R, möchte ich hinzufügen, dass ich auch fünf schöne Jahre mit der F900R (2020) gefahren bin, bevor ich auf die F900XR umgestiegen bin. Auch die F900R hat mir in dieser Zeit viel Spaß gemacht und mich zweimal glücklich in die Alpen geführt. Für alle, die sich ein sportliches und gleichzeitig relativ günstiges Motorrad aus dem Hause BMW wünschen, kann ich sie ebenfalls empfehlen.

Oh Leute, wir haben erst den 03.12. – wann kommt endlich der Frühling? :D
Dateianhänge
20250414_173623.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Beitragvon Hugo. » 03.12.2025, 09:30

Pesto hat geschrieben:wenn mich aber meine Freunde ständig abledern und die 900 nur Leerlauf-Vollgas fahren muss (bei der XR reicht Halbgas)

Kann ich gut nachvollziehen.

Habe mal - vor eine "paar Tage" (gefühlt wie gestern, ist aber schon Jahre her) - ein Motorrad (R1) eines "anderen" Herstellers probe gefahren.

Aus "ergonomischen" Gründen (Schmerzen in den Handgelenken) musste das Motorrad zügig bewegt werden.

plus 20km/h ... zu meiner "normalen" Geschwindigkeit. (mit Luft nach oben bei Besitz)

Mit einem Erwerb hätten sich zwei Alternativen eröffnet, entw. den Lappen permanent in der Wäsche oder einen aus Grabstein.

Also habe ich es gelassen, schließlich ist man ja "vernünftig". arbroller
Hugo.

Motorrad: BMW

Beitragvon Christoph M » 03.12.2025, 09:56

Pesto hat geschrieben: ich versuche nun einfach mal mit der kleinen klarzukommen, wenn mich aber meine Freunde ständig abledern und die 900 nur Leerlauf-Vollgas fahren muss (bei der XR reicht Halbgas) , behalte ich die Dicke :) aber vielleicht bekomme ich meine Freunde auch dazu Leistungsmäßig etwas runterzukommen

Mit dem 2-Zylinder-F900-Motor, der 93 Nm bei 6.750 U/min liefert, bist du bereits im mittleren Drehzahlbereich sehr gut aufgestellt. Und auch mit „nur“ 105 PS auf dem Papier bist du in dieser Klasse absolut konkurrenzfähig, selbst gegenüber Motorrädern mit bis zu 120 PS.

Da die M- oder auch die S1000XR ihre Leistung vor allem im oberen Drehzahlbereich entwickeln, sind sie auf der Bundesstraße nicht unbedingt schneller unterwegs. Der Unterschied wird erst auf der Autobahn oder auf der Rennstrecke deutlich spürbar.

Gruß Chris :)
Christoph M

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch