zwei F800R zur Wahl - bitte um Beratung :)

Alle Infos rund um die F 800 R.

zwei F800R zur Wahl - bitte um Beratung :)

Beitragvon neugruen » 10.04.2026, 07:52

Hallo zusammen,
ich brauche "was neues" und dabei fiel mein Blick auf die F800R (siehe meine Vorstellung). Nun stehen (vorerst) 2 verschiedene zur Wahl. Bei der einen steht dabei, dass sie die Pakete "Dynamik Paket, Touring Paket und Safety Paket" hat, bei der anderen habe ich mir das aus Fotos abgeleitet.
Hauptsächlich sind die Unterschiede:
_____Maschine A ___Maschine B
km____62.000______21.500
BJ _____2019_______2015
Der Preis ist ungefähr gleich.
Dabei ist die Beschreibung von Maschine A eher dürftig, die von B sehr ausführlich. Maschine B hat aber auch einen minimalen Sturzschaden durch einen Rutscher im Kreisverkehr (Kratzer am Lenkerende und einem Verkleidungsteil)
Das enthaltene Zubehör ist mir erstmal egal, erstmal gehts um die Motorräder an sich.
Konkret meine Fragen:
- Wie viel sind 62.000km bei der Maschine/ dem Motor?
- gibt es Vorteile beim Baujahr 2019 gegenüber 2015, die die deutlich höhere Laufleistung ausgleichen?

Grundsätzlich habe ich schon gefunden, dass Baujahre vor 2013 gerne Probleme mit der LiMa hatten, aber die F800R sonst ein sehr robustes Gerät ist. Für weitere "Grundsätzlichkeiten" zu der Maschine bin ich natürlich auch Dankbar!

Liebe Grüße,
Richard
neugruen

Motorrad: aktuell keins

Re: zwei F800R zur Wahl - bitte um Beratung :)

Beitragvon Schmidthelm » 10.04.2026, 08:06

Grüße aus dem Ruhrpott!

solange der Lenker und alles damit verbundene nicht verzogen sind und das Verkleidungsteil noch nicht gerissen ist, spricht meiner Meinung nach alles für Maschine B.
Ich bin Freund von ausführlichen Beschreibungen, da ich ähnlich ticke und es hasse, Verkäufern alles aus der Nase ziehen zu müssen. Die paar Jahre Unterschied machen die Kilometer meiner Meinung nach nicht wett. Die Maschine kann das zwar ab (hab meine mit knapp 50.000km gekauft), aber bei gleichem Preis fällt die Wahl leicht.

Unterschätze das Zubehör nicht. Solltest du Bock auf Koffer haben, ist meine Erfahrung, dass am Original BMW Kofferset kaum ein Weg vorbei führt und das habe ich bei aller Schnäppchenjägerei nicht für unter 500€ inklusive Halter gefunden. Das läppert sich, wenn man da bestimmte Vorstellungen hat.
Schmidthelm

Motorrad: F 800 R

Beitragvon neugruen » 10.04.2026, 08:27

Danke!!
Wären die BMW Seitenkoffen bei einer der Maschinen dabei, wäre die Wahl leichter, das stimmt. Sind sie aber leider bei beiden nicht (bei Maschine A noch unsicher, da die Beschreibung echt dürftig ist). Ich habe mir schon ein Set gesucht, bin mir aber noch garnicht sicher, ob ich die brauche. Da meine Frau absehbar erstmal nicht mitfährt (Baby...), läuft es für mich auf kleinere Tagestouren mit wenig gepäck hinaus.
Man Kann bei BMW tatsächlich recht unkompliziert auch nachträglich gleichschließende Schließzylinder nachbekommen, richtig? Oder suggeriert das nur das Internet? :D
Maschine A hat
- nicht originale Heckbox
- TomTom Navihalter (aber scheinbar ohne das Navi)
- SW Motech Sturzpads
- Tankring für Tanktasche und vermutlich auch die zugehörige Tasche
- großes Windschild (MRA)

Maschine B hat
- Lenkererhöhung
- großes Windschild (MRA)

EDIT: laut Recherche hätte die 2019er Maschine E-Gas. Stimmt das, und bringt mir das entscheidend was? (Hab noch nie eine Maschine mit E-Gas gefahren)
neugruen

Beitragvon Schmidthelm » 10.04.2026, 10:55

Ja, beim BMW System kannste dir die Schlösser so zusammen stecken, dass alles gleich schließt. Ist neben der Verarbeitung und der Passform auch ein riesiger Pluspunkt.

Aber mit frischem Nachwuchs klingt das erstmal nicht danach, als würdest du es bald brauchen. Ich habe das System auch hauptsächlich, weil ich Topcases hässlich finde und den abschließbaren Stauraum damit kompensiere.

Das Zubehör würde mich jedenfalls nicht von Kandidatin A überzeugen.
Schmidthelm

Motorrad: F 800 R

Beitragvon ArminF » 10.04.2026, 15:23

Hallo Neugruen.

Damit du noch eine zweite Meinung bekommst, schlage ich auch in die Kerbe, welche von Schmidthelm hinterlassen hat. Die F800R, die nach 2016 gebaut wurde hat zwar viele Vorteile, wozu ich auch die elektronische Gasannahme zähle, aber mit 62000 km können so viele verschiedene Sachen im Spiel sein, die trotz guter Pflege auftauchen können, weil sie eben verschleißen. Dazu gehören solche Basics wie die Lichtmaschine, Kupplung oder der Anlasser, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Du kannst es von außen nicht ausschließen und nach weiteren 10K können sie kommen. Beide Angebote sind in der ähnlichen Preiskategorie, weil sie sich nicht viel nehmen.
Die Rotax-Motoren sind solide und halten ewig aber die Peripherie ist nicht für die Ewigkeit. Ich persönlich hatte zwei F800R und beide nach 2016 gebaut. Das Motorrad an sich kann ich, wie auch die F900R nur wärmstens empfehlen.

Grüße

ArminF
ArminF

Motorrad: F800R, MT07, F900R

Beitragvon neugruen » 11.04.2026, 20:26

Hallo Armin,
vielen Dank!
Es wurde denn zu 2016 noch geändert? Die „große“ Umstellung mit USD-Gabel etc. war ja 2015.
Auch die 2015er Maschine hat laut Beschreibung schon Fahrmodi. Ich frage mich ein wenig, wie man das ohne E-Gas realisiert..

Gruß,
Richard
neugruen

Beitragvon Langstreckler » 12.04.2026, 09:44

Hallo neugruen,

das 2015er Modell hat bereits die USD-Gabel, Radialbremszangen und den symmetrischen Scheinwerfer. E-Gas ist meines Wissens noch nicht vorhanden.

Ab Modelljahr 2017 ist die F 800 R nach Euro 4 homologiert. Mit der Umstellung auf E-Gas können auch verschiedene Fahrmodi realisiert werden. Im Zuge dieser Modellpflege hat sie auch Reflektoren an den Standrohren der Gabel sowie die schwarze Endkappe am Auspufftopf bekommen.

Meine Meinung zu den beiden Angeboten: Ich würde mich für Maschine B entscheiden. Für eine objektive Bewertung beim Preisvergleich solltest Du aber beachten, dass abgefahren Reifen und / oder ein verschlissener Kettensatz jeweils mit ca. 250 – 300 Euro zu Buche schlagen. Außerdem ist i.d.R. spätestens nach 50 Tkm das Lenkkopflager fällig. Wurde dieses bei Maschine A schon erneuert?

Grundsätzlich ist die F 800 R ein sehr langlebiges Motorrad und sicher für mehr als 100 Tkm gut. Allerdings sollte insbesondere bei Maschine A mehr über die Wartungshistorie bekannt sein.

Zum Schluss meine persönliche Erfahrung: Meine F 800 R (Mj. 2017) hat jetzt 52 Tkm „auf dem Buckel“, läuft noch einwandfrei und ist sehr sparsam. Ich würde sie sofort wieder kaufen.
Den Rain-Modus beim E-Gas habe ich noch nie eingesetzt. Ich fahre immer im Road Modus. Deshalb sind für mich die Fahrmodi überflüssig. Und mein einziger Liegenbleiber (in Warschau) ist dem E-Gas geschuldet: Die elektronische Drosselklappeneinheit hat gestreikt und musste ersetzt werden. Das ist aber ganz sicher nur ein Einzelfehler: Shit happens!

Gruß
Dietmar
Langstreckler

Motorrad: CB400F, F800R

Beitragvon neugruen » 12.04.2026, 17:17

Hi,
also muss bei der „2015er“ Maschine das Baujahr falsch sein, sofern sie wirklich Fahrmodi hat?
neugruen

Beitragvon Langstreckler » 12.04.2026, 17:46

neugruen hat geschrieben:Hi,
also muss bei der „2015er“ Maschine das Baujahr falsch sein, sofern sie wirklich Fahrmodi hat?

Vielleicht ist mein Wissen auch falsch und das 2015er Modell hat bereits E-Gas. 100% sicher bin ich mir da nicht.
Vielleicht gibt es ja ein Forumsmitlied hier, das eine "Nicht-Euro4-Facelift-R" aus 2015 oder 2016 fährt oder gefahren hat, und die Frage sicher beantworten kann.

Sofern der Anbieter Bilder eingestellt hat, auf denen Gasgriff und Handbremse zu sehen sind, kannst Du evtl. auch sehen, ob dort ein Gaszug rausgeht (evtl. auch ein zweiter zum Schließen).

Gruß
Dietmar

P.S.: Die Fahrmodi wären für mich kein Kaufargument!
Langstreckler

Motorrad: CB400F, F800R

Beitragvon ArminF » 12.04.2026, 20:16

Zu den Fahrmodi muss ich noch hinzufügen, dass bei meiner letzten F800R der Unterschied zwischen Road und Dynamic, im Gegensatz zu F900R, nicht feststellbar war. Im Rain war sie deutlich zahmer als in Road aber ich habe es auch nur einmal umgeschaltet, um es auszuprobieren, da weniger Biss kann man auch händisch simulieren.

Grüße

ArminF
ArminF

Motorrad: F800R, MT07, F900R

Beitragvon neugruen » 14.04.2026, 16:14

Danke für die Tipps!
Wie signifikant sind denn die Vorteile der Modelle nach 2015 zu denen davor? Ich fahre eh recht zahm muss ich vielleicht dazu sagen, falls jetzt die Bremse ein Mü präziser ist oder so…
neugruen

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein