Regler, LiMa, Batterie? Oder ganz anders?

Alles was nirgenswo rein passt.

Regler, LiMa, Batterie? Oder ganz anders?

Beitragvon FritziFuxxi » 11.04.2026, 20:11

Moin Leute,
hatte heute ein echt komisches Erlebnis mit dem Mopped meiner Tochter, Aprilia RS 125. Nicht gleich mit Steinen werfen!
Ich weiß, dass hier ein paar Leute lesen und schreeiben micht echt Ahnung und Erfahrung, drum stelle ich die Frage mal hier ein und hoffe auf den ein oder anderen Denkanstoß.
Wir haben ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC besucht, die Anreise war ca. 40 Autobahn und am Ende 20 minuten Bundesstraße, dann noch tanken und 1h Theorie, in der das Mopped aus war und stand.
Dann ging das Training los, die üblichen Übungen, Fahren im Kreis, Berg hoch und runter mit Slalom, aufstehen... alles im 1. und 2 Gang abwechselnd. Nach 30-40 minuten hat das Mopped dann angefangen rumzuzicken: Beim Gas geben hat sie gezockelt, das Licht ging aus (komplett, auch die Standlichter). Wenn ausgerollt war, lief sie meistens noch im Standgas, Licht war dann wieder da. Hat man versucht, im Stand die Drehzahl zu erhöhen, hat sie gehustet, das Licht wieder geflackert und drehte nur unwillig hoch. Beim Gas zu machenhat sie sich meist wieder gefangen, selten ging sie direkt aus. Anlassen hat direkt wieder funktioniert.
Batteriespannungsanzeige war bei ca. 11.5 Volt. Also recht niedrig. Ich dachte zuerst an den Laderegler, weil Batterie an sich Leistung abgab beim Starten, aber die Spannung dann entweder einbrach beim Drehzahl erhöhen oder eben nocht mehr gericht hat, wenn die cdi Leistung brauchte.
Die Engel vor Ort haben dann Werkzeug besorgt um die Batterie frei zu legen und ein Ladegerät, meine Idee war die Batterie voll zu machen und dann auf der Batterie heim zu fahren, so weit so gut.
Nach einer Stunde Laden dann los Richtung Heimat, und siehe da:
Spannungsanzeige steigt beim Fahren an und bleibt dann bei 14.5V konstant. Das finde ich etwas viel, laut Werkstatthandbuch aber sind bis 15V OK.
Daheim dann mal mit dem Multimeter in die Lichtmaschinenspulen und den Regler rein gemessen, wie erwartet, alle Werte in Ordnung.
Das ist echt komisch. Einzige für mich logische Erklärung dafür wäre ein Temperaturabhängiges Problem beim Regler oder LiMa- Spulen, was sich aufgrund des Fahrens in den unteren Gängen stark erhitzt hatte. Hatte schon mal wer sowas in der Richtung und kann sich und mir das erklären?

Danke schon mal,
DLzG,
Tom
Motorrad fahren Du musst!
FritziFuxxi

Motorrad: F800S

Re: Regler, LiMa, Batterie? Oder ganz anders?

Beitragvon Langstreckler » 12.04.2026, 17:29

Hallo Tom,

ich denke mal, dass die Batterie einen Schuss hat und eine Zelle zumindest temporär einen Plattenschluss hatte. Indizien sind für mich die Spannung von nur 11.5 V direkt nach dem Abstellen und das allgemeine „Rumgezicke“.

Ich gehe davon aus, dass die Aprilia Deiner Tochter bereits E-Gas hat. Wenn das stimmt, könnte die Stromaufnahme beim Gas geben (Stellmotor) dazu geführt haben, dass die Spannung noch weiter abgefallen ist, so dass das Steuergerät „nicht mehr klar denken konnte“.

Beim einstündigen Aufladen hat sich die Batterie wahrscheinlich wieder etwas regeneriert.

Wenn der Fehler bei der Honda CB 125 R meiner Tochter aufgetreten wäre, würde ich ihr eine neue Batterie einbauen.

Gruß
Dietmar
Langstreckler

Motorrad: CB400F, F800R

Beitragvon FritziFuxxi » 12.04.2026, 17:55

Hallo Dietmar,
Danke für Deine Gedanken.
Die Maschine hat noch einen Gaszug. Aber ich denke schon, dass die Einspritzpumpe und der Injektor mit steigender Drehzahl mehr Leistung brauchen, was die Spannung dann kurzfristig runter zieht.
Was mich daran hindert, die Batterie in die Pflicht zu nehmen, ist die Tatsache, dass diese trotz nur 11.5V immer noch genug Leistung hatte, den Motor nazulassen, und zwar ohne Probleme.
Ich habe die Batterie heute mal dans BMW Ladegerät gehangen, si war bei 91%, lief sauber bis 100 hoch und fiel dann in die Erhaltungsladung, nicht Batteriepflege.
Ich werde die nächsten Tage mal paar Tests machen, wo ich nacheinander verschiedene Bauteile einem Temperatur- Stresstest aussetze und dann weiß ich hoffentlich mehr.
Bis dahin wird das Telefon immer in meiner Nähe sein, wenn Töchterlein unterwegs ist... Also wie immer, eigentlich...

Schönen Sonntag noch,
DLzG,
Tom
FritziFuxxi

Beitragvon Eckart » 13.04.2026, 07:44

FritziFuxxi hat geschrieben:Spannungsanzeige steigt beim Fahren an und bleibt dann bei 14.5V konstant
Bleibt es denn bei dieser Spannung, wenn das Motorrad ein paar Minuten im Standgas läuft ?
Im Normalfall muss die Leistung von Lichtmaschine mit Regler gerade so ausreichen, dass alle ständig betriebenen Verbraucher, auch das Licht, versorgt werden können, ohne die Batterie zu entladen. Das Fahren im Übungsbetrieb kommt dem Standgas gleich, weil es keine längeren Phasen mit erhöhter Drehzahl gibt, bei der mehr Strom erzeugt wird.
Gibt es "außerplanmäßige" stärkere Verbraucher wie Zusatzscheinwerfer ?

FritziFuxxi hat geschrieben:Aber ich denke schon, dass die Einspritzpumpe und der Injektor mit steigender Drehzahl mehr Leistung brauchen
Ja, aber bei höhrerer Drehzahl wird bis zu einer bestimmten Grenze von ca. 3500 U/min auf mehr Leistung erzeugt, d. h. dieses Argument greift nicht.

Eine häufige Fehlerquelle sind außerdem lockere Batteriepole, was zu mangelnder Stromversorgung führen kann.

Falls die Ursache nicht bereits in "außerplanmäßigen stärkeren Verbrauchern" wie Zusatzscheinwerfern gefunden wurde, würde ich die Batteriespannung bei laufendem Motor mit zuvor geladener Batterie prüfen, der alten oder einer neuen, um auszuschließen, dass die Lichtmaschine eine zu geringe Leistung bereitstellt.

Mit der Aprilia kenne ich mich aber nicht im Detail aus. Nach modellspezifischen Dingen fragt man besser in passenden Foren.
Eckart

Motorrad: F750GS

Beitragvon FritziFuxxi » 13.04.2026, 08:57

Hallo Eckart,
Danke auch für Deinen „Senf“ ;-)
Zusätzliche Verbraucher wäre eine Griffheizung, wobei laut ihrer Aussage diese aus war während der Übungen. Ich habe auch versucht, im Standgas diese einzuschalten und die Stromzange hat trotzdem keine Entnahme von der Batterie angezeigt.
Hmm, aber jetzt wo ich darüber nachdenke, da war der Motor auch wieder kalt, sie lief noch im Kaltstart mit erhöhter Leerlaufdrehzahl… ich muss noch mal nachhaken in die Richtung.

Schöne Woche allen,
DLzG,
Tom
FritziFuxxi

Beitragvon mikesch1962 » 13.04.2026, 11:48

Hallo, bzgl. "Oder ganz anders?" Vielleicht ist es ein Kabelbruch, z. B. im Bereich des Lenkkopfes. Beim Training wurde der Lenker ja viel bewegt.

Gruß
Michael
mikesch1962

Beitragvon FritziFuxxi » 13.04.2026, 12:23

Hallo Michel,
Danke.
Wackelkontakt im Lenkkopfbereich schließe ich aus, das war der erste Gedanke und wurde ausgiebig getestet.

DLzG,
Tom
FritziFuxxi

Zurück zu Off Topic