von Hugo. » 18.04.2026, 13:26
Gleich vorweg, es kann nicht gesagt werden, ob Du das Scheinwerferglas allein tauschen Kannst.
Meist sind die Gläser mit den Gehäusen verklebt. Nicht mehr so wie in den alten Zeiten, wo ein Scheinwerfer mit Gummidichtung mit einem Gehäuse zusammengezogen wurden.
Im anderen Foren backt (im Ofen der (ggf.) Ehefrau) man schon mal die Gehäuse auf, um das Innere des Scheinwerfers zu verändern. (keine Bewertung der Legalität!)
Ich denke mal, Du wirst schon viel Glück benötigen, um ein einzelnes Scheinwerferglas zu erwerben, meist werden ganze Einheiten verkauft.
Aus eigener Erfahrung, ich hatte schon zweimal Pech.
Einmal hat eine Werkstatt den Haltebügel für die Scheinwerferabdichtung verschlampt.
Natürlich hat sich die Werkstatt geweigert, den Bügel zu ersetzen, weil der Bügel nicht separat zu erwerben ist und die Werkstatt einen ganzen Scheinwerfer hätte kaufen müssen.
Ein zweites Mal ist mir der Bajonett-Verschluss für die Befestigung der Glühlampe beim Einsetzten in den Händen zerbrochen.
(War eine tolle Erfindung aus München, den Jahrzehnten bewehrt Drahtbügel durch ein sprödes Plastikteil zu ersetzten)
Auch hier hätte der gesamte Scheinwerfer erworben werden müssen.
(Anm.: Bei zweiten Mal wollte ich - cleverer Weise - die Glühlampe (H7) beim Vertragshändler wechseln lassen. Der Vertragshändler lehnte den Auftrag ab, mit der Begründung das Risiko einer Beschädigung (s. Bajonett-Verschluss) ist zu hoch)