Motor geht aus während der Fahrt (Teil 28)

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Motor geht aus während der Fahrt (Teil 28)

Beitragvon JFreude92 » 20.04.2026, 20:53

Hallo zusammen,

ich würde gerne hier noch meine Erfahrungen zum Thema teilen. Ich habe mir vor 2 Jahren mein erstes Motorrad zugelegt, eine f800r Baujahr 2015 15000km. 200-300 km gefahren, hier trat das oft beschriebenes Problem auf, Leerlauf und und + Maschien geht aus oder beim Kupplung ziehen, ziemlich abgekotzt. Heute bin ich mir sicher dass der Typ der mir das Bike verkauft hat, von dem Problem wusste. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich fahrlässig, bei so einem Problem die Karre zu verkaufen und zu hoffe, dass der Typ der es kauft, bei 100km/h auch die Kupplung gezogen hält, sobald die Karre ausgeht... Nun gut, genug davon.

Seit 2 Jahren hatte ich nun das Problem. Werkstatt gegeben, nicht wirklich was gefunden, zumindest Einspritzdüsen erneut und Drosselklappen gereinigt. War halbwegs ok, hat aber nie was gebracht. Ich selber habe keine Ahnung von Mottorädern und wollte auch nie schrauben. Hatte ich zumindest nicht auf der Bingokarte dass ich mich hisntelle und das mache, zumal ich eher theoretisch veranlagt bin. Auf jeden Fall viel in Foren gelesen und kann heute sagen, die Maschine läuft super. Zur Problemlösung: Bei mir war es der Drosselklappen Potentiometer. Überprüfen ging bei mir tatsächlich ziemlich leicht bzw ein wichtiger Indikator dafür hatte ich durch Zufall entdeckt. Wann ich sonst immer auf den Zufall warten musste bis die Maschine wieder lief hatte ich mich einmal dazu entschieden, als das Problem auftratt, die Drosselklappenposition zu kalibrieren. Dafür habe ich bekanntermaßen die Maschine nach Auftreten des Problems auf Zündung an gestellt (Motor aus) den Gasgriff dreimal langsam nach hinten gedreht, Maschine aus, Maschine +Motor an und siehe da, schlagartig kein Problem mehr. Das habe ich öfters nach auftreten des Problems wiederholt und so konnte ich jedes Mal die Maschine wieder flüssig laufen lassen. Ich hatte mir dann ddn ODB link geholt und ans Motorrad angeschlossen. Dazu noch die BMW kompatible App. Alle Parameter mit dem Screenshot vom Handy abgefilmt als die Maschine ohne Probleme lief. Die Maschine gefahren und gewartet bis die maschine ausging. Motorrad über die App wieder angemacht und Bildschirm abgefilmt. Zu Hause vergleichen und gesehen, dass die Drosselklappenwinkel stark schwanken beim Auftreten der Probleme. Daher schien wohl der drosselklappenschalter die Position nicht merken zu können. Also Teil neu bestellt+Leerlaufsteller. Um die Maschine auseinander zu nehmen habe ich 2 Videos als Vorlage von YouTube genutzt:

https://youtu.be/sZhT5qplsnE?is=AVMnBi4xpzuWYNMS
https://youtu.be/Fm5hFFhJ7ts?si=YUYK6CP1z8_anaMe

Super hilfreich. Für den Potentiometer hatte ich mir eine sehr dünne ratsche bestellt, damit ich die Drosselklappen nicht ausbauen muss. Gewechselt und seitdem endlich Spaß am fahren.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, bei Fragen einfach fragen.
Ich habe auch zwischenzeitlich den sol2be Beschleuniger eingebaut weil ich dachte der würde helfen. Auch der macht sein Ding ganz gut, in der App wird auch die Ansaugluft Temperatur geringer angezeigt wie gewünscht, aber nicht auf dem Display.

Wie gesagt ich hab / hatte wenig Ahnung, aber macht Hoffnung für alle, dass ich es auch hinbekommen habe. Sorry für das deutsch, den Beitrag auf dem Handy eingetippt.
JFreude92

Motorrad: BMW F800R

Re: Motor geht aus während der Fahrt (Teil 28)

Beitragvon kurpfalz » 21.04.2026, 14:42

Danke für den Beitrag, aktuell habe ich das Problem nicht aber mit der Anleitung bzw. Fehlersuche, sollte es dann möglich sein, wenn es doch auftritt.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
kurpfalz

Motorrad: F800R, F700GS

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R