Seb_GS hat geschrieben:Wobbel hat geschrieben:Laut Rep. DVD
Kühlerfrostschutz
Nitritfreies Langzeit Frost- und Korrosionsschutzmittel
Bestell-Info: 81 22 9 407 454
Da der Winter naht, habe ich vor noch des Kühlmittel zu wechseln. Dazu wollte ich fragen, ob die Angaben so stimmen, dass ich den richtigen Frostschutz kaufe? Jemand vielleicht damit Erfahrung?
Was veranlasst Dich denn, die Angaben aus erster (!) Hand (= BMW-Wartungsanleitung) in Frage zu stellen ?
Die Angaben in Originalunterlagen müssen ja definitionsmäßig als richtig angesehen werden können !
Allerdings, wenn man diese Nummer in Teilekatalogen nachschlägt, stellt man fest, dass es Teil nicht mehr gibt. Solche Änderungen gibt es ja öfter, da muss man eben den Hinweisen auf Alternativteile folgen, die sich immer mal wieder ändern können.
Wenn man das Kühlmittel bei einem BMW-Händler kauft, wird man schon das richtige bekommen. Auf der Kühlmittelflasche, die ich mir vor einigen Jahren für meine damalige F800GS zum Nachfüllen gekauft hatte, steht die Nummer 83 51 2 445 463 - soweit meine Erfahrung. Vielleicht sollte das auch Deine Vorgehensweise sein, zumal es preislich im normalen Rahmen liegt.
Ansonsten, wenn man Deine Nummer angibt, wirft Google jede Menge Produkte aus, deren Händler diese Nummer vermutlich als Suchbegriff gesetzt haben, um ihr zum BMW-Kühlmittel kompatibles Mittel an den Mann zu bringen.
Im Übrigen, was den Hinweis auf den Winter anbelangt, man muss das Kühlmittel ja nicht jährlich wechseln und wenn man das empfohlene Intervall überzieht, wird es kaum so viel an Frostschutz eingebüßt haben, dass es für dem hierzulande klimaerwärmt milden Winter nicht mehr reicht, zumindest wenn man das Kühlmittel nicht durch zu häufiges Nachfüllen von Wasser zu sehr verdünnt hat. Das Original muss sowieso 1:1 mit Wasser verdünnt werden.