Vorstellung - BMW F 450 R - F450R

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Vorstellung - BMW F 450 R - F450R

Beitragvon OSM62 » 01.10.2026, 19:27

BMW hat jetzt ein neues Einsteigermotorrad mit 2 Zylinder und 48 PS vorgestellt, die BMW F 450 R:

Bild

Die Highlights der neuen BMW F 450 R:
- Fokus der Entwicklung: maximale Fahrfreude durch exzellente Handling-Eigenschaften, starke Performance, konsequente Gewichtsoptimierung und optimale Zugänglichkeit.
- Hervorragendes Leistungsgewicht innerhalb der A2-Klasse: 48 PS Leistung bei einem fahrfertigen Gewicht von lediglich 175 kg.
- Zweizylinder-Reihenmotor mit 35 kW (48 PS) bei 8 750 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 43 Nm bei 6 750 min-1.
- Leichter, charakterstarker Motor mit hoher Laufruhe dank Ausgleichswelle und 135-Grad-Hubzapfenversatz sowie konsequenter Leichtbauauslegung.
- Vier attraktive Ausstattungsvarianten:
BMW F 450 R Basis.
BMW F 450 R Exclusive (inkl. Schaltassistent Pro und Sportfahrwerk).
BMW F 450 R M Sport (inkl. Fahrmodi Pro, Schaltassistent Pro und Sportfahrwerk).
BMW F 450 R M Sport mit Innovationspaket (inkl. ERC, Fahrmodi Pro, Schaltassistent Pro und Sportfahrwerk).

- Easy Ride Clutch (ERC) für ein deutliches Plus an Bedien- und Fahrkomfort sowie Dynamik: für M Sport ab Werk im Rahmen des Innovationspakets bestellbar; für alle anderen VariantenSechsganggetriebe und links angeordneter Sekundärantrieb. Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung.
- Unterflur-Abgasanlage aus Edelstahl mit zwei Katalysatoren.
- Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Dynamic“ sowie ABS Pro, DBC, DTC und MSR für ein hohes Maß an Fahrspaß und Sicherheit serienmäßig ab Werk. Fahrmodi Pro ergänzt das Angebot um den individuell konfigurierbaren Fahrmodus „Dynamic Pro“.
- Fahrwerk mit Gitterrohr-Stahlrahmen für optimale Steifigkeit, Robustheit und Fahrpräzision. Naked-Bike-spezifische Abstimmung, kurzer Radstand und kompaktes Packaging.
- Radführung vorne über Upside-down-Telegabel und hinten über Aluminium-Hohlguss-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein, einstellbar in Federbasis und Zugstufe.
- Leistungsstarke Bremsanlage aus dem Hause Brembo in Verbindung mit BMW Motorrad ABS Pro für sicheres Bremsen auch in Schräglage. Dynamic Brake Control (DBC) und Dynamisches Bremslicht als weitere Sicherheits-Features.
- Geschmiedete Aluminium-Fußhebeleien und Seitenstütze zur Gewichtsoptimierung.
- Mit dem Heckrahmen verschraubte Ausleger für die Soziusfußrasten.
- Umkehrbares Schaltschema für gelegentliche Ausflüge auf die Rennstrecke.
- Heizgriffe serienmäßig.
- Leistungsfähiger LED-Hauptscheinwerfer und LED-Leuchten serienmäßig.
- Connectivity mit umfangreichen Möglichkeiten und beispielhafter Funktionalität in Form eines großen, perfekt ablesbaren 6,5-Zoll-TFT-Displays.
- Praktische USB-C-Steckdose im Cockpitbereich.
- Maßgeschneidertes Original BMW Motorrad Zubehör in Premiumqualität – von Stauraum und Design über M Performance Parts bis hin zu Sicherheit, Ergonomie und Komfort, Wartung und Technik, Navigation und Kommunikation.

So sieht die Leistungskurve der F 450 R aus:
Bild

Und hier die technischen Daten zur BMW F 450 R:

Bild
Bild

Hier noch ein paar Bilder zur neuen F 450 R:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=279
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2548
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Vorstellung - BMW F 450 R - F450R

Beitragvon Christoph M » 01.10.2026, 20:03

Hallo,

es war eine gute Entscheidung, in dieser Klasse ( 48 PS ) ein Motorrad zu bauen. Viele Jüngere Motorradfahrer haben auf so ein Motorrad mit Sicherheit schon lange gewartet.

Und hier ein Video mit vielen schönen Bilder von " 1000 PS. "

https://www.youtube.com/watch?v=fmotT1NGUd8


Gruß Chris
Dateianhänge
BMWF450R_039.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1785
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: 20-25 F900R》F900XR

Re: Vorstellung - BMW F 450 R - F450R

Beitragvon HarrySpar » 02.10.2026, 13:58

Eine F450S mit Zahnriemen und auch sonst so wie die F800S (Halbschale) wär was für mich. Also wenn meine F800S mal nimmer geht.
Die 48PS würden mir reichen.
Aber ich verlange dann auch im Vergleich zu meiner F800S einen um mindestens 12 oder 14% geringeren Verbrauch.
Schließlich arbeitet dieser kleinere Motor dann bei gleicher Geschwindigkeit in einem höheren sparsameren Lastbereich.
Und 20 Jahre Motorenentwicklung sind ja auch noch vergangen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9219
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Vorstellung - BMW F 450 R - F450R

Beitragvon Heiko-F » 02.10.2026, 20:02

Ob das ein großer Erfolg wird scratch bleibt abzuwarten. Gefühlt sieht man die F 450 GS auch nicht wirklich auf der Strasse. Vergleichsmodelle der anderen Anbieter dagegen schon eher.
Heiko-F
 
Beiträge: 3542
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum