Es liegt nicht an der Bremse sondern am Fahrzeug. Mit dem schmäleren Vorderreifen und den hohen Schwerpunkt kann ich 1. nicht ganz so viel Bremskraft übertragen (auch wenn sich un der Theorie die Reifenbreite rausrechnet) und 2. hab ich ein höheres Überschlagsrisiko. In die 800er könnte man reinbauen was man wollte, den Bremsweg der "tieferen" 12er würde sie nie erreichen. Eine K1200R mit der gleichen Bremsanlage steht nochmal 3m früher.
Mit dem Ansprechverhalten (Bremsübersetzung) hat das alles nix zu tun. Man muss halt bei der 800er etwas kräftiger ziehen
Nur mal ganz ehrlich, ob 39 oder 42m Bremsweg aus 100km/h ist doch in der Praxis weniger relevant als die Tatsache, dass jeder Laie mit Mut die 42m immer reproduzierbar und risikofrei erreicht.
Wie oft musste denn bei Euch das ABS bisher eingreifen? Wie oft habt Ihr (außer beim "Spielen" mit dem System) schon die volle Verzögerung gebraucht?
Gruß
Edi