von Egon Damm » 20.05.2008, 09:25
Hallo,
das mit den Inspektionskosten speziell für die 20.000 Km ist doch verwirrend für mich. Eigentlich legt doch der Hersteller eine Zeitvorgabe fest. So kenne ich das noch. Hier haben aber die Werkstätten sehr unterschiedliche AW`s berechnet. Ich habe von jeder Inspektion einen Plan bekommen, woraus ersichtlich ist, was abgearbeitet werden muss.
Entweder machen die das nicht alle, oder nur einen Haken drann, damit der Kunde sieht, was gemacht wurde, oder nicht.
Das die 20.000 Km Inspektion mehr Zeit benötigt, weil das Ventilspiel eingestellt wird, ist mir schon klar.
Aber woher kann ich als Kunde erfahren, welche Zeitvorgaben für welche Arbeit vorgegeben werden?
So, nun meine 20.000 Km Rechnung
Motoroel 28,50
Oelfiler 10,70
Luftfilter 13,98
Bremsflüssigkeit 8,20
36 x 5,40 Lohn 194,40
--------
255,78
19 % 48,60
--------
Endsumme 304,38
Ich hatte kein Leihmotorrad. Bei der Abgabe habe ich lediglich Quitschen vom Zahnriemen und rauher Motorlauf im kalten Zustand, sowie Viberationen reklamiert.
Aus Kawazeiten bekam ich da ganz andere Rechnungen ins Haus. eine 12.000 Km Inspektion war da noch teurer. Bei 24.000 Km kam dann schon wieder eine dicke Rechnung.
Bei unser SV 650 S kostet nur das Ventilspiel einstellen ca. 200 €.
Gruß
Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)