Moin Moin,
dass das ABS der F 800 beim Abheben des Hinterrades (auch nur Aufgrund einer Bodenwelle) vorne kurzzeitig aufmacht, ist ja bekannt.
Ich habe am Wochenende mal auf nasser Strasse das ABS getestet. Hinten verhält sich das ganz normal: Beim Blockieren fängt das ABS mit Stotterbremsen an, was man auch im Fussbremshebel spürt.
Aber was passiert da vorne ? Ich habe aus ca. 50 km/h NUR VORNE gebremst. Das Hinterrad war definitiv nicht in der Luft, aber als das ABS eingriff, konnte ich den Hebel ganz durchziehen. Fühlte sich an, als wenn gar kein Bremsdruck mehr da ist. Es kam auch keine Stotterbremse, sondern dieser Zustand hielt gefühlte ewige 2 Sekunden an.
Die Strasse war topfeben, also am hoppelnden Hinterrad kanns nicht gelegen haben. Und das Hinterrad ist definitiv nicht abgehoben, ich habs noch mehrmals reproduzieren können, auf nasser Strasse mit vielen kleinen Lindenblüten blockiert es vorne fast so schnell wie auf Glatteis.
Auf Schotter passiert übrigens das Gleiche. Regelt das ABS vorne tatsächlich so grob oder ist bei mir was kaputt ?