ABS regelt sehr grob

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

ABS regelt sehr grob

Beitragvon HeRo » 19.05.2008, 13:09

Moin Moin,

dass das ABS der F 800 beim Abheben des Hinterrades (auch nur Aufgrund einer Bodenwelle) vorne kurzzeitig aufmacht, ist ja bekannt.

Ich habe am Wochenende mal auf nasser Strasse das ABS getestet. Hinten verhält sich das ganz normal: Beim Blockieren fängt das ABS mit Stotterbremsen an, was man auch im Fussbremshebel spürt.

Aber was passiert da vorne ? Ich habe aus ca. 50 km/h NUR VORNE gebremst. Das Hinterrad war definitiv nicht in der Luft, aber als das ABS eingriff, konnte ich den Hebel ganz durchziehen. Fühlte sich an, als wenn gar kein Bremsdruck mehr da ist. Es kam auch keine Stotterbremse, sondern dieser Zustand hielt gefühlte ewige 2 Sekunden an.

Die Strasse war topfeben, also am hoppelnden Hinterrad kanns nicht gelegen haben. Und das Hinterrad ist definitiv nicht abgehoben, ich habs noch mehrmals reproduzieren können, auf nasser Strasse mit vielen kleinen Lindenblüten blockiert es vorne fast so schnell wie auf Glatteis.

Auf Schotter passiert übrigens das Gleiche. Regelt das ABS vorne tatsächlich so grob oder ist bei mir was kaputt ?
HeRo

Beitragvon miksch » 19.05.2008, 19:08

Auch ich habe da Schreckenssekunden erlebt. Vorne regelt das ABS grob. Insbesondere auf Sand under Bodenwellen. Ist aber Gewöhnungssache.
miksch

Beitragvon grisu » 19.05.2008, 23:02

Was schimpft ihr denn so.....

Ich wette!

Auf nasser Fahrbahn komme ich mit ABS immer früher zum stehen als ohne.

Probierts einfach mal aus!
grisu

Beitragvon HeRo » 20.05.2008, 08:42

Was schimpft ihr denn so.....

Ich wette!

Auf nasser Fahrbahn komme ich mit ABS immer früher zum stehen als ohne.

Ich habe ja gar nicht gesagt, dass es ohne besser geht.

Nur habe ich schon einige Motorräder mit ABS gefahren, die deutlich kürzere Regelintervalle hatten.
HeRo

Beitragvon grisu » 20.05.2008, 10:00

HeRo hat geschrieben:
Nur habe ich schon einige Motorräder mit ABS gefahren, die deutlich kürzere Regelintervalle hatten.

Genau das meine ich ja. Ich glaube das ist eine sehr subjektives Empfinden.
Mann muß wirklich mal messen wie die Unterschiede sind.

Ältere ABS Systeme waren sehr langsam in der Regelung. Das führte dann dazu, dass ein Rad wirklich kurz zum Stillstand kommt. Danach gibts dann gar keine Bremskraft mehr um dann gleich wieder ein kurz blockierndes Rad zu haben. Das fühlt sich dann an wie eine Stotterbremse und produziert auch heftige Schläge in der Fuhre. Fühlt sich aber spektakulär an und mann meint hier wird heftig geankert.

Moderne ABS Systeme regeln mittlerweile so schnell, dass der Bremsdruck schon kurz vor der Blockiergrenze zurückgenommen wird. Das Rad blockiert also gar nicht mehr. Das ganze fühlt sich dann aber schlechter an, weil man den Eindruck hat hier passiert zu wenig.

Ist so ähnlich wie mit den Sportpuffis. :wink:
Mann schraubt son Ding dran und meint die Kiste beschleunigt nun besser, dabei ist se nur lauter und eher langsamer.
grisu

Beitragvon oliver1968 » 24.05.2008, 10:02

Guten Morgen,

ich hatte vor Wochen mit meiner F800 ein Sicherheitstraining vom Bike-Club besucht. Dort wollte ich hauptsächlich lernen, wie man mit ABS vorne richtig umgeht.

Das war auch gut so.

Als Erstes: Wenn man das Richtig macht, stottert bei der BMW gar nix.

Nach einigen Übungen steigerten wir uns mit Geschwindigkeit. Am Ende fuhr ich mit gut 90 Sachen auf die 'versandete' Bremsfläche.
Kupplung ziehn und Bremsen voll rein. => Es passiert gar nix.
Du stehst ohne das es auch nur ein ruckeln oder stottern gab (Vorderbremse). Hinten stottert das schon - macht aber nix.

Wichtig bei der Vollbremsung vorne:
Nicht verkrampfen - fast schon lächeln und locker bleiben.
Ich machte natürlich beim ersten ABS-Bremsen den üblichen Anfängerfehler. Ich war verkrampft. Ich wusste ja nicht, was passiert.
Dadurch gibt man dem Lenker unbewusst einen kleinen Lenkimpuls. Da man die Bremse betätigt, versucht sich der Vorderreifen wieder gerade zu richten. Das wird nun ein hin und her - ergo - das Lenkrad 'flattert' ein wenig und man hat das Gefühl, es stottert etwas.
Beim 2ten Versuch - ich ganz locker - wusch - das Bike stand ohne ein ruckeln.

Ich will damit sagen, wenn bei euch die F800 stottert, wenn vorne das ABS aktiv ist, macht entweder ihr einen Fehler oder oder euer ABS ist nicht richtig eingestellt.

Und einfach nur 'Voll' reinlangen in die Bremse ist eben nicht immer Richtig.

Grüße - Oliver
oliver1968

Beitragvon HeRo » 27.05.2008, 11:59

Dann habe ich das wohl richtig gemacht :oops:

Fühlte sich halt ungewohnt an. Ich bin beruhigt :)
HeRo

ABS regelt sehr grob

Beitragvon sv03 » 27.05.2008, 13:00

Wie hast du den den Bremshebel am Lenkrad!!!! befestigt ???
F 800 ST
sv03

Beitragvon switzer » 01.06.2008, 20:39

Meine Erfahunrg mit dem BMW ABS.
Hatte gestern ein Sicherheitstraining. Es war zwar strohtrocken, aber trotzdem sehr interessant.

Zum einem: man kann kleine Stoppies mit der F machen. Habe es mehrmals reproduziert, das Hinterrad geht bis zu 30-50cm vom Boden weg, und erst dann regelt das ABS, aber laut hörbar und sanft. Fand es genial.

Wenn man natürlich einfach nur draufbatscht, regelt das ABS sofort, und man hat einen super kurzen Bremsweg. Ca. 12m aus 70km/h

Ich finde das ABS der F super, auch die Wirkung der Bremsanalge ist gut, nur man hat eben dieses schwammige Gefühl, und keinen klaren Druckpunkt :(
Bild
switzer

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT