Laufleistung

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Beitragvon schmidt » 25.05.2008, 21:00

Hallo,
im Allgemeinen gehen die letzten mm viel schneller runter !

Viele Grüße
schmidt
schmidt
 

Beitragvon Skater » 05.06.2008, 20:06

Gibt es nicht ein paar physikalische Zusammenhängen zwischen Geschwindigkeit und Abrieb (Schlupf)?

Ich denke es gibt eine Grenzgeschwindigkeit und ab da verschleißt der Reifen erheblich. Gleiches gilt sicherlich für die Beschleunigung. Spontan behaupte ich, dass in dieser Phase mehr Gummi auf der Strasse bleibt als beim "Kilometerfressen".
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 759
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Beitragvon McFly » 05.06.2008, 20:09

Beschleunigen und bremsen frißt den Reifen

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 13:16

Beitragvon Skater » 05.06.2008, 20:39

Wie wäre es spontan mit :idea:
- Leistung = Kraft x Geschwindigkeit ( P = F * v)
- Haftreibung = Kraft x Reibungskoeffizient (Fh = F * µh)
- Fahrwiderstand = Faktor x Geschwindigkeit zum Quadrat (Fw = Faktor * v²)
Dieser Faktor beinhalten ein paar Unschärfen Motorradfläche (0,79), cw Wert (0,57) und Luftdichte (1,25)
Ebenso ist µh nicht ganz eindeutig. Ich setze µh = 0,9.

Jetzt betrachte ich die maximale Anfahrbeschleunigung a < g * µh = 8,8 m/s²
Wenn ich alles in den Mixer werfe kommt heraus, dass erst ab dem 4. Gang "Volle Möhre" gegeben werden kann.
Sämtliche Gänge darunter können den Reifen gnadenlos abradieren. Lediglich sanftes Anfahren und frühe Schaltpunkte begrenzen den Verschleiß.

Hoffentlich stimmt der "Mixer" :shock:

Wer bremst verliert an Profil 8)
Gruß Skater
PS
Hat jemand eine µ-Schlupf-Kurve / Tabelle. Es wurde bei der Kurzrecherche im Internet immer wieder erwähnt :?:
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 759
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Beitragvon switzer » 05.06.2008, 21:35

Skater hat geschrieben:PS
Hat jemand eine µ-Schlupf-Kurve / Tabelle. Es wurde bei der Kurzrecherche im Internet immer wieder erwähnt :?:


Ja ich hab einige, für verschiedene Reifenarten ( aber leider alles nur PKW-Reifen, bzw. Rennserie. )

Deine Rechnung ist im Ansatz garnicht so schlecht, doch leider fehlen Faktoren wie: Beschaffenheit der Straße (also deren *müü (find die Taste dafür nicht)), und was auchnoch ganz wichtig ist, ist die Reifentemperatur.
Diese Faktoren merkt man schnell auf der AB. Schon nach 400km +200 gebolze hat man einen spürbar eckigen Reifen.
Bild
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon Skater » 05.06.2008, 22:21

@switzer
müü = µ = AltGr m

Ich denke es gibt einen Punkt an dem der Schlupf (Abtrieb) eklatant zunimmt. Sicherlich spielt das Gewicht für den Schlupf eine Rolle, so daß man mit Gewicht (Sozius) weniger Abrieb hat, sich diesen Vorteil mit erhöhter Walkarbeit "erkauft".
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 759
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Beitragvon Tito_2000 » 05.06.2008, 23:52

müü-ha das durfte ich immer in Physick rufen, war klasse ^^
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2069
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Beitragvon Martin » 06.06.2008, 07:20

Ich stell jetzt meine F ab und fahr in Zukunft Radl :roll:
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Beitragvon Paule » 06.06.2008, 09:01

wollt ihr uns jetzt mit der Rechnerei das Hobby, Motorradfahren vermiesen :?: :?: :?:

Ich habe mein Motorrad nicht gekauft um Reifen zu sparen sondern hauptsächlich um Spaß zu haben. :lol: :lol: :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon switzer » 06.06.2008, 13:01

@Paule du langweiler, ich hab mir extra meinen Taschenrechner am Lenker montiert, damit ich immer alles Perfekt berechnen kann :lol: :lol:

Aber sone Rechnerei ist doch ganz nett, auch wenn ich nicht gerade "Reifensparend" fahre ^^
Bild
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon Anze » 06.06.2008, 17:25

Hallo,

also ich war schon schockiert, daß ich nach gut 6Tkm jetzt den Hinterreifen wechseln muß. Erst recht, als ich in der BMW-Nierderlassung den Preis dazu hörte. Das hatte sich also erledigt.
Dummerweise ist auch gerade der BT014 mit der F800-Spezifikation etwas 45,-€ teurer als ein normaler BT014.

Wenn der Vorderreifen platt ist, möchte ich auch auf den BT021 wechseln. Soll ja länger halten.

Das ist mein erstes motorrad, bei dem ich einen Reifen wechseln muß, die anderen konnte ich immer vorher verkaufen! :wink:
Für die F800S kriegt man ja nach 2 Jahren nichts mehr.

abgefahrene Grüße
Anze
F800S, 02.06.2006, gelb, BC, ABS, weiß, heiß, Akrapovic SP Carbon
Bild
Anze
 
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2006, 13:26
Wohnort: Ingolstadt

Beitragvon McFly » 06.06.2008, 17:46

Anze hat geschrieben:Für die F800S kriegt man ja nach 2 Jahren nichts mehr.


Nichts ist übertrieben gesagt, aber sie hat schon enormen Wertverlust.
Also behalten, oder erst Premiumpreis zahlen und dann Premiumverlust verschmerzen.

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 13:16

Beitragvon Tito_2000 » 07.06.2008, 15:40

Also ich finds gut :D Ende nächsten JAhres werde ich mir vermutlich ein 07er Modell holen und mehr als 6500 wirds wohl nicht werden, passt alles :D :lol: juhuu
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2069
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Beitragvon Henning » 07.06.2008, 16:35

Anze hat geschrieben:
also ich war schon schockiert, daß ich nach gut 6Tkm jetzt den Hinterreifen wechseln muß.

also ich war schockiert als ich gelesen habe das ein Reifen überhaups so lange halten kann.
Henning
 

Beitragvon Eike » 10.06.2008, 14:01

Egon Damm hat geschrieben:Hallo Marc,

es ist richtig, der BT 020 ist ja nun schon veraltet. Wer fährt den schon noch?

Gruß Egon


Na ja auf unser neuen ST - Baujahr Februar 2008 - ist er drauf. Bei Mopedreifen ist der BT021 billiger als der 020er - obwohl der 021er nach der Skala besser ist.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum