Joerg wenn Du konventionelle Motorraeder mit Telegabel gewoehnt bist kommst Du natuerlich besser mit der F klar.Bei mir ist es eher umgekehrt.Bin seit 12 Jahren an Boxer mit Telelever gewoehnt und vom Konzept her voll ueberzeugt.
Nur dass leider seit Auslauf der R1100S es Neu von BMW keinen Sportourer mehr gibt.Muesste mit der F800 wieder lernen mit der Gabel zu essen...
Trotzdem knapp 40Kg Mindergewicht sind nicht zu verachten
Der guenstige Spritverbrauch natuerlich auch nicht.Gut 85 oder besser knapp 95PS reissen keinen vom Hocker aber mit knapp 210KG Gewicht braucht man auch wirklich nicht mehr um wirklich flott auf kurvenreicher Strecke Unterwegs zu sein und Spass zu haben.
Henning und Mike.Eigentlich gefaellt mir nach knapp 10 Jahren die R1100S immer noch am Besten.
Optisch und verarbeitungstechnisch etwas wertiger als die in manchen Details etwas billiger gemachte F800S und Dank Boxermotor charakterstaerker.Nur bei meiner hohen KM-Zahl wird die wahrscheinlichkeit groesser einer (teuren) Reparatur.Natuerlich haette ich am Liebsten eine "R1200S" als echten R1100S Nachfolger gehabt.Doch natuerlich wissen wir alle dass dieser nie kam so alltagsschwach die R1200S war.
Die R1200ST war zwar so praktisch und tourentauglich wie die R1100S aber leider optisch voellig daneben und das Fahrwerk animierte auch nicht zum flotten Fahren.2 Nieten die als R1100S Nachfolger versagten.
Darum das Interesse an der F800S obwohl der Boxermotor fehlt.
Na ja es soll ja auch Leute geben die den Boxermotor ueberhaupt nicht moegen...
Der R1200R Alpenkoenig waere vielleicht noch eine Alternative aber eigentlich auch wieder nicht da a) zu Aufrecht und b) zu wenig Windschutz fuer meinen Geschmack.
Sonst faehrt das Ding aber super.
Besten Dank schon mal fuer Eure Meinungen.Ist nicht ganz einfach die richtige Entscheidung zu treffen.Ne gebrauchte R1100S kaeme auch noch in Frage oder Warten ob von BMW vielleicht doch noch ein R1100S Nachfolger vielleicht sogar mit neuem DOHC-Boxer kommt...
Wolfgang