Neuer Helm steht an - Erfahrungen u. Tipps bitte!

Alles was nirgenswo rein passt.

Neuer Helm steht an - Erfahrungen u. Tipps bitte!

Beitragvon kirsten » 14.03.2006, 21:55

also, mein Shoei hat jetzt fast 9 Jahre gedient und muss jetzt langsam einem Neuen weichen. Pauschal gesagt, sollte man alle 7 Jahre, vorausgesetzt man hat den Helm pfleglich behandelt, ersetzen. Habe letztes Jahr bei meinem BMW-Händler mal einen Sportintegral ausgeliehen und war total begeistert. Den Deckel hat man auf der Autobahn fast gar nicht gespürt - wahnsinn was in den letzten
Jahren weiter entwickelt wurde.
Bei den neutralen Händlern kann man ja nur "an" - aber nicht ausprobieren.
Was habt ihr für Helme?

Grüße aus Südhessen
Kirsten
kirsten

Beitragvon OSM62 » 14.03.2006, 22:33

Wenn Die Mütze super passt nimm den Sportintegral.
Ich habe nach drei jähriger Suche jetzt endlich auch mal wieder einen neuen Helm gefunden.
Mir passt leider nur der System 5 von BMW, ist ein super Helm, aber wenn man keine Auswahl mehr hat, befriedigt das einen auch nicht unbedingt.
OSM62
Administrator

Motorrad: S 1000 XR

Beitragvon Ben » 15.03.2006, 19:40

Namd,

habe seit nem 3/4 Jahr den Spochtintegral von BMW und bin sehr zufrieden damit. Nen leiseren Helm hatte ich bisher noch nicht aufgehabt. Was mich ein wenig stört ist die leichte Neigung zum beschlagen bei Temperaturen unter -3°C. Evt. sollte ich doch mal öfters das Visier putzen, und dann auch von innen :roll:
Also wenn er dir passt, kaufen. Sonst bleibt fast nur Schuberth über. Der Spochtintegral wird meines Wissens nach übrigens bei Schuberth gebaut und hat zusammen mit dem S1 den ADAC Helm test mit sehr gut bestanden. Einfach mal danach googlen

gruß, Ben
buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...
Ben

Motorrad: Eff 8Hundert Ess

Beitragvon buti » 16.03.2006, 19:47

wouw, wenn man keinen Sportintegral nimmt bleibt (fast) nur der Schubert übrig, wenn man ganz gut ohne ABS klar kommt fährt man zu langsam, ich frage mich grad ob ich hier richtig bin ;-)

Ich habe übrigens einen Craft Vollcarbon Helm, ist sehr leicht und liegt angenehm im Wind, vorher hatte ich einen AGV Q3, der setzte sich etwas angenhmer auf als ein vergleichbarer Shoei. Die Helme sind heutzutage ja furchtbar eng am Hals, na ja, Sicherheit die man braucht. Außerdem habe ich noch einen Helm von Dainese, Modell weiss ich nicht, hat ne Superbelüftung (mit so nem Kasten oben drauf) und man kann mit dem Ding wunderbar schnell fahren, richtig schnell ;-)

Es gibt ja bei manchen Motorradshops mittlerweile auch einen Windkanal zum testen, dass würde ich auf jeden versuchen, besser aber noch ist fahren fahren fahren, und zwar zur Probe

.
buti

Beitragvon Egon Damm » 17.03.2007, 21:50

Hallo,

Helmkauf ist ein ganz schwieges Theme. An erster Stelle steht da die Sicherheit. Dann kommt der Lärm ( verursacht Gehöhrschäden) dann das Gewicht und dann der Preis.
Im Laden aufgesetzt, passt, bezahlt ist nicht gut.

In allen Hein Gericke Shops kannst du Deinen Wunschhelm 2 Tage kostenlos testen.

BMW Helme werden von Schuberth gefertigt. Aber bei BMW musst du das auch extra bezahlen.

Ich und meine Frau fahren schon einige Jahre Schubert Helme, und ich kaufe mir nach 5 Jahren und so 120.000 Km wieder einen Schubert Helm.

Schau mal bei HG rein.

Immer gut behütet Gruß Egon
Egon Damm

Beitragvon HoAch » 17.03.2007, 22:08

Ja, ja die Zeit rast einfach so dahin. Kaum vergeht ein Jahr, da kriegt man schon eine Antwort auf einen Beitrag Bild

Lieber Egon, denk Dir nichts, ist bestimmt und wirklich nur als humorvolle Randnotiz gedacht Bild

Ich bin auch erst von meiner Frau daraufhingewiesen worden, dass der letzte Beitrag ja vom 16.03. aaaber 2006 stammt.

Sowasaberauch.

Außerdem war dieser buti sowieso `hier nicht ´ganz `richtig´. Vielleicht braucht er jetzt ja gar keinen Helm mehr, wenn er sein ABS immer voll auskosten musste.

Ich kann Dir auch ohne Abstrich beipflichten. Kati und ich fahren jetzt auch schon eine geraume Zeit Schuberth Mützen. Die sind echt klasse. Allein die ausklappbare Sonnenblende beim Concept ist irre praktisch.

Gruß
Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
HoAch

Beitragvon Egon Damm » 17.03.2007, 22:33

Hallo,

Danke für Deine Aufmerksamkeit. Is ja peinlich. Aber den ganzen Mittag am Meped geschraubt, abgespannt, wegen Sauwetter kein Bock auf fahren, passiert schon mal son Mist, zumal meine Frau mich daran erinnerte, mich doch jetzt mal um einen neuen Helm zu kümmern.

Nochmals Danke, wens nochmal passiert, mach dir nichts daraus, ist einfach der Streß und das Sauwetter.

Viele Grüße Egon
Egon Damm

Beitragvon Eike » 17.03.2007, 22:57

Wir haben heute auch einen Schuberth S1 gekauft. Man konnte ihn im Windkanal testen. Macht einen super Eindruck. Testen konnten wir ihn heute auf der Straße leider nicht :(

Grüße Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon bleifresser » 18.03.2007, 04:01

Ich habe auch einen Schuberth S1 da. Ist ein Super Ding, comfort ohne Ende! Super belüftung und einstellugnsmöglichkeiten! Nur bei höheren geschwindigkeiten merkt man schon, dass es ordentlich am Schädel zieht!!!
bleifresser

Beitragvon cookman68 » 18.03.2007, 11:07

Habe auch einen S1, bin super zufrieden und da ich brillenträger bin ist die eingebaute sonnenblende einach nur genial!!! (Tunneldurchfahrten),
ich kann den S1 nur weiterempfehlen
gruß theo
Der Weg ist das Ziel!
cookman68

Motorrad: F800R, CB sevenfifty

Beitragvon DerZeck » 18.03.2007, 12:11

@ HoAch
:lol: :lol: :lol: gedacht hatte ich beim lesen ,das ist doch schon "jahre"her,aber zum suchen war ich zu faul-danke kati- u wer ist überhaupt buti.....nachgeschaut:ahhhhhhhhh" ein gast " u das mit schlechter laune :wink: naja kann man auch kriegen bei dem wetter :twisted: :twisted:
zum helm:
ich fahre den schubert :wink: c2 ,der paßt super auf meinen schädel,klappe u sonnenblende ist genial(auch wenn ich keine brille tragen würde ,käme sonnenbrille für mich nicht in frage ,weil ich im tunnel zu wenig sehen würde)
die belüftung ist toll.
einziger "mangel" wenn ich bei niedrigen temperaturen die belüftung oben zu habe ,fiept er bei ca160 km/h.
könnte ihn mal zum nachsehen wegbringen,aber es stört mich nun nicht so ,da ich meistens oben offen fahre u bei kälte nicht lange so schnell (fiepend ) unterwegs bin.

lg rosi 8)
DerZeck

Welcher Helm

Beitragvon Rallig » 03.04.2007, 20:10

Hi Kisten,

für meine Rübe ist der Shoei XR 1000 perfekt. Gewicht, Größe der Helmschale und vor allem die Qualität sprechen für den Japsen.
Hab die Schuberts gefahren, nicht schlecht, ABER Monsterhelme was Gewicht und Größe angeht. Wenn die Stammtisch Brüder und Schwestern mit ihren Schuberts vor mir fahren, siehts aus, als würde Lord Helmchen persönlich dabei sein.
Mit dem whisper kit wird der XR 1000 relativ leise.

Gruß aus Hannover

Ralf
Rallig

Beitragvon Martin » 04.04.2007, 07:39

mhh...also ich hab auch den Sportintegral....eigentlich sehr leise...bei einem Naked Bike...ich bekomm durch den Windschild alles genau so ab, dass es wieder lauter wird :lol: ...aber egal...
störend empfinde ich nur das Anlaufen der Visiere...das ungetönte schlimmer als das getönte...
mein Bruder hat son wunderbaren Helm mit Doppelscheibe....bei ihm läuft nichts an...leider gibts das anscheinend für den BMW-Helm nicht....ich find jedenfalls nichts...
einen anderen Helm würde bei mir aber nur dann in Betracht kommen, wenn der " Neue " die selben oder bessere Geräuschwerte hätte..
Martin

Beitragvon moelgenproeppel » 04.04.2007, 12:44

:!: hier kommt mein Senf;
Ich hab seit 2 Jahren einen Arai Quantum. Bin vom Komfort begeistert, aber mit der Belüftung ist´s so ne Sache, das Ding beschlägt bei zu kaltem Wetter :?
Deshalb habe ich mir letzten Monat einen Schuberth S1 bestellt. Liefertermin Pfingsten 07! Weil es so ein seltenes (!) Design ist.....(fragt mich jetzt nich welches....irgendwie blau..).

Tja, und weil der Trend zum Dritthelm geht, habe ich nochmal bei Arai angeklopft; einen Viper GT, der demnächst anders heißen wird, wg. Markenrecht....
Den krieg ich auch so um Pfingsten.

Komfort oder leise oder Belüftung? Mal sehen, ob sich diese Kriterien ausschließen...

Ich werde nochmal im Juni ne Rückmeldung geben.

Gruß moelgi
moelgenproeppel

Beitragvon Ashanti » 06.04.2007, 10:26

Hallo,
da setze ich doch mal den Text ein, den mein Mann im R1200ST Forum geschrieben hat:

das ist echt ein leidiges Thema..
Ich hab seid 3 Jahren den Schuberth Concept, der ist auch nicht leiser als Andere. Wenn es regnet, läuft das Wasser oben am Visir rein und tropft irgendwann auf die Nasenspitze. Beschlagfrei war er noch nie, Visir 2 mal auf Kulanz neu bekommen. dann hab ich das Visier ins Wasser gelegt, Beschichtung abgezogen und mir von Polo eine Antibeschlagsfolie eingeklebt. Nun ist er Beschlagsfrei!! Im Winter nun ein guter helm, er hält wenigstens schön warm.

Meine Frau fährt den C2, weil der am besten passte, die Probleme sind die gleichen. Sie hatte vorher den BMW-Klapphelm, der kommt aus der gleichen Schmiede und beschlagen hat er auch. Den Klapphelm von Schoei habe ich mal probiert, bei Polo im Laden sehr angenehmes feeling, bei der Probefahrt mußte ich den helm mit dem Kinn stützen, also war auch nichts. Der Pinlock, also das einklembare Innenvisier, verhindert wirklich das Beschlagen.
Habe mir nun den Caberg Rhyno gekauft, leicht zu tragen, man kann sogar bei höheren Geschwindigkeiten den Schulterblick wagen, (Beim Schuberth denkt man, ein Düsenjäger stürzt ab) gutes Sichtfeld, angenehmes Polster, integriertes Sonnenvisier.
Ab Frühjahr ist mir der Caberg viel lieber. Und vom Preisunterschied wollen wir erst garnicht anfangen.
Übrigens, sollte jemand Interesse an einen schwarzen Schuberth S1, wenig getragen, in Gr. 59 haben, der schmückt auch noch meinen Schrank..
Gruß
Flintstone
Ashanti

Nächste

Zurück zu Off Topic