von F800STKalli » 24.05.2009, 09:29
Um mich in der Reihen der Testfahrer anzustellen, hatte ich die Gelegenheit mal wieder zwei Motorräder im direkten Vergleich zu fahren.
Unsere Fahrschulmaschine YAMAHA FZ6 und Triumph Sprint ST.
Bei der YAMAHA ist der Schwerpunkt im Vergleich zur BMW F 800 ST hoch und sie selbst vom Anfühlen zu schwer, obwogl vollgetankt auch nur 206 kg. Die Gasannahme ist recht ruppig und das Wedeln im Slalom anspruchsvoller. Sitzposition mit der tieferen Sitzbank ok. Vllt wäre das Fahrverhalten anders, wenn die Maschine für den Fahrschulbetrieb nicht ein paar cm tiefer wäre. Die F 800 R ist geringfügig leichter (unter 200 kg), der Schwerpunkt aber deutlich tiefer, enduroähnliche Sitzpostion, damit für den Fahrschulbetrieb wie geschaffen. versuche meinen Chef zu überzeugen.
Die Triumph: Sitzposition angenehm, sofort heimisch gefühlt. Lenker ist angenehm gekröpft. Aber sie ist 50-60kg schwerer. Die merkt man. Vor allem, wo der Schwerpunkt viel höher ist. Schnelle Kurvenwechsel bzw. enge Kurven lassen sich mit der BMW F 800 ST einfacher und schneller fahren. Beim Einlenken benötigt die Sprint deutlich mehr Nachdruck. Der Motor lässt sich schaltfauler fahren (3 Zyl, 1050 ccm, 126 PS), vibriert aber unangenehm (da hätte ich vom 3-Zyl. mehr erwartet), Sound ist geil. BC nicht vom Lenker aus zu bedienen, Skalen auf Tacho könnten größer sein (aber vermutlich Gewöhnunssache), Verkleidung bietet mehr Windschutz, dafür brennt es einem die Füße weg (Motorabwärme wird an der Verkleidungsinnenseite direkt auf die Füße abgeleitet), Motorrad stellt sich beim Bremsen in Kurven merklich auf, bin ich von der BMW nicht gewöhnt (beide haben die gleichen Reifen). Die Schaltung hat genauso lange Schatwege wie die BMW und lässt sich nur geringfügig leichter schalten
Mein Kumpel schwört auf die Sprint und sie ist auch ein geiles Teil, aber von der Handlichkeit und der Leichtigkeit her, das Spielerische - da bin ich ganz froh, mich für die BMW entschieden zu haben. Manchmal habe ich ich gezweifelt, weil der Motor mit Ruckeln nervt und das Fahrwerk in Kurven auf Bodenwellen aus dem Ruder gelaufen ist (die Michelin machen allerdings einen bessern Job als die Metzeler), der Lenkungsdämpfer ist bei Kälte Sch.... Aber jetzt weiß ich, dass ich doch eine gute Entscheidung getroffen habe und die anderen auch nur mit Wasser kochen.
Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!
Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...