Hallo liebe Fangemeinde,
heute habe ich eine ziemlich abwechslungsreiche (Stadt, Land, A.bahn, Dorf, geschotterter Feldweg, Kopfsteinpfl.) und länge Testfahrt mit der F 800R hinter mir und gebe gern meinen Eindruck in dieses Forum, da ich die letzten Tage aufmerksam eure Berichte gelesen habe und euch oft bestätigen kann aber auch teilweise andere Eindrücke hatte. Ich bin 1,68 m und habe als Turner sehr kurze Beine (egal für welches Motorrad auch immer). Bin trotzdem wg. des Eindrucks mit der Normalbank gefahren. Fahre seit ca. 10 Jahren wieder Motorrad incl. gr. Touren jedes Jahr.
Zusammenfassung:
Das Bike ist ein echtes "ICH WILL SPAß" Bike - und das macht es wirklich - mit extrem guter Drehfreudigkeit im unteren Bereich und einem zwar gewöhnungsbedürftigem aber sehr gutem Handling. Ab 140 bricht der Spaß (naked) massiv ein. Einige Teile und Detaillösungen wirken und sind auch BMW-untypisch billig und ohne Liebe gemacht. Es ist m.M. nach nicht für Langstrecken geeignet. In den Alpen (sofern man nicht die A.bahn bis hin fahren muss) dürfte es für Gruppentouren nicht taugen
, es riecht förmlich nach Abhängen, Überholen und Gas geben. Da werden einige Fahrer mit guten Maschinen Kehre für Kehre nur noch das Rücklich kleiner werden sehen.
Positiv:
# das Handling ist gut, wenn auch beim "Umsteigen" etwas gewöhnungsbedürftig wg. der vorn übergebeugten Haltung und dem breiten Lenker. Man hat in den Kurven ständig das Gefühl "da geht noch 3x mehr" und man traut sich nur nicht wg. der fehlenden Gewöhnung
# der Motor dreht wie ein kleiner zorniger Brummbär wunderschön gleichmäßig und ruckelfrei von unten her nach oben durch (warum das Bike einen 5 Gang besitzt ist unklar, da vorher die ersten vier Gänge reichen und es ab 140 sowieso unangenehm wird und der 6 Gang zum gemütlich Fahren und Sprit normalisieren voll ausreicht)
# bis 140 ist das winzige Windschild erstaunlich wirkungsvoll (man glaubt das nicht ohne eine Probefahrt - wirklich)
# die Bremsen incl. ABS sind einfach nur Spitze --> vgl. die and. Beschreibungen (zum Pinkelbecher am Lenker sage ich mal lieber nichts)
# der Klang ist außer beim Anfahren schön kernig und tief
# der lange 1 Gang ist in der Stadt beim fitscheln und Ampelstart super (Spaß pur)
# die Schaltung ist absolut präzise, geht immer (auch ohne Zwischengas bzw. "Einkuppelspiele" im Stand) und angenehm unauffällig - will heißen recht leise
# der Verbrauch ist gut bis sehr gut für eine 800-er
# die Instrumente sind sehr gut ablesbar und ganz toll und entspannend ist die Ganganzeige
# das Mäusekino (äh der Boardcomputer) ist schön aber eher verzichtbar
# Kopfsteinpflaster und Schotterpiste meisterte das Fahrwerk trotz teils mitteilsamer Härte erstaunlich gut (man musste wirklich manchmal hinschauen ob es noch da ist)
pers. negativ:
# die Sitzthaltung ist nicht sonderlich bequem und die Bank fängt bei unruhigem Untergrund (höherer Beindruck) und nach ca. 50 Km in Richtung Lenker an den Unterseiten der Oberschenkel unangenehm zu drücken an
# die Belastung der Hände/Handgelenke (Haltung nach vorn sowie sehr dünne Griffe --> Auflagefläche/Druck) macht sich nach ca. 50 Km unangenehm bemerkbar. Das teilweise beschriebene ständige Motor- bzw. Bikevibrieren kann ich nur bestätigen - da schlafen einem nach einiger Zeit echt die Hände und Füße ein ...
# Das Einkuppeln war bei meiner Maschine recht spät und der Kraftschlussweg extrem kurz - so ein richtig schönes gleichmäßiges sauberes Anfahren ging eher nicht - dafür Kraft von unten non stop
# Beim Anfahren klingt der kleine zornige Brummbär leider manchmal wie ein übergroßes Moped (Roller) --> sonst ein heißer Sound für 800 ccm
# wie schon geschrieben geht ab 140 der Spaßfaktor gegen Null, ein anderes Schild sollte schnellstens entworfen werden (vielleicht kann man da gleich den gewöhnungsbedürftigen Scheinwerfer noch mal überdenken)
# Das Fahrwerk ist recht straff abgestimmt. Inwieweit sich das noch sinnvoll anpassen lässt (geht ja hinten) müsste man Stück für Stück testen um die Lageeigenschaften nicht zu verschlechtern
# zum Spritzschutz hinten wurde ja schon was geschrieben
So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und ihr steinigt mich nicht (gibt ja auch fanatische Fans
).
Tschüß und viel Spaß mit Euren Maschinen
MM
PS: Die Maschine ist trotz der Langstreckenuntauglichkeit noch in meiner Kaufüberlegungsliste weils einfach juckte beim fahren.