Und wieder mal zum Thema Helm...

Alles was nirgenswo rein passt.

Und wieder mal zum Thema Helm...

Beitragvon Maestro » 17.06.2009, 10:47

Moin' Leute!

So, ich oute mich jetzt mal als Fan von Klapphelmen - :lol: :lol: :lol: !!!

Beim durchstöbern des Internets bin ich kürzlich auf einen mir bis dato unbekannten Klapphelm gestoßen - den X-1002 (Elegance n-com) von X-lite. Ich weiß weder, ob der ganz neu im Angebot ist oder schon länger zu haben ist, noch war es mir bisher möglich ein Geschäft zu finden, in dem man diesen Helm in natura begutachten, mal anprobieren oder auch erwerben konnte.

Deshalb meine Frage: Wer hat diesen Helm schon mal live gesehen oder besitzt ihn sogar? Was sind eure Erfahrungen mit dem Hut? Er soll ja vergleichsweise (für einen Klapphelm) leicht sein - so um die 1550 Gramm...

Also dann mal ran an die Tastatur und die Tasten eifrig klappern lassen, damit ich bald mehr weiß :P ...
Maestro

Beitragvon stan71 » 17.06.2009, 21:19

Hallo, ich kann zu diesem Modell zwar nichts sagen, jedoch kann ich Dir sagen, dass ich nun bereits den zweiten Nolan Klapphelm (N102) habe und damit war und bin ich zufrieden. Hatte die von Schubert auch anprobiert, aber die haben meiner Kopfform irgendwie nicht gepasst :oops: ...
Gruss Martin
stan71

Beitragvon Tentino » 17.06.2009, 22:51

Hallo Maestro,
zu den X-Lite kann ich Dir leider auch nichts sagen, das Gewicht wäre aber wirklich erstaunlich niedrig, da Klapphelme gewöhnlich schwerer sind als Integralhelme und meist so zwischen 1.700 bis 1.900 Gramm liegen.

In der Zeitschrift Tourenfahrer Heft Juli findest Du einen interessanten Test der besten Klapphelme.

Ich selbst fahre den NOLAN N103, der mir von vielen verschiedenen geprüften Klapphelmen am besten passte. Gerne hätte ich den Schuberth C3 genommen, passt leider irgendwie nicht zu meinem Kopf.

Der NOLAN hat übrigens im Test bzgl. der Geräuschentwicklung am schlechtesten abgeschnitten. Klapphelme sind gewöhnlich lauter als Integralhelme. Ich habe für mich aber festgestellt, dass Integralhelme kaum leiser sind als Klapphelme, weshalb ich immer mit Gehörstöpseln fahre, denn Dauerbeschallung von 80 dB Schalldruck ist auf jeden Fall gehörschädigend.

Also: Helm aufsetzen, und auch mal Probefahren!
Tentino

Beitragvon Maestro » 18.06.2009, 08:15

Hey ihr beiden!

Habt vielen Dank für Eure Antworten. - Ja, über den N 103 habe ich auch schon nachgedacht, hatte ihn bisher aber noch nicht getragen. Ansonsten gefällt mir der neue C 3 ja auch ganz gut - und natürlich der Multitec. Aber aufgrund des geringen Gewichtes dachte ich zunächst an den X-lite...

Tentino,
Code: Alles auswählen
...Klapphelme sind gewöhnlich lauter als Integralhelme. Ich habe für mich aber festgestellt, dass Integralhelme kaum leiser sind als Klapphelme, weshalb ich immer mit Gehörstöpseln fahre, denn Dauerbeschallung von 80 dB Schalldruck ist auf jeden Fall gehörschädigend. ...

das ist mir wohl bekannt - ich hatte Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts mal 'nen Systemhelm 2 (oder 3?) von BMW...
Maestro

Beitragvon killzonedog » 18.06.2009, 22:57

Hallo Klapphelmfanatiker XD

Ich besitze auch den C2 Klapphelm von Schuberth. Aber ich habe mir noch einen zusätzlichen Integral von BMW geholt, weil ich immer schon einen haben wollte. Obwohl ich Brillenträger bin, bin ich vom ersten Moment total begeistert und habe den Kauf nicht bereuht. Jetzt im Vergleich zum C2 ist er deutlich leiser, leichter ( wen wunderts ? ) passt sehr gut. Und die Airodynamik ist um Einiges besser. Und da ich eine selbsttönende Brille habe erübrigt sich das Sonnenvisier. Ich bin mir nicht sicher, aber sind Integralhelme nicht auch sicherer im Falle eines Falles ?
Wer alles kann, kann nichts richtig XD

Beitragvon testfahrer » 19.06.2009, 07:00

Ich habe einen S1 der sehr leise ist.
Vor kurzem habe ich mir den C3 gekauft, von der Lautstärke und Gewicht gibt es da kaum unterschiede.
Der C3 ist wohl auf dem Sektor der Klapphelme das beste das z. Z. auf dem Markt ist, wenn da nur der Preis nicht wäre.
Und dass es ein Klapphelm ist sieht man dem nicht an.

Bild
Grüße von der Saar

Thomas

Aktuelle Modelle

Triumph Speed Triple 1050
http://www.verbotener Bilderhoster.net/galerie/60530/6D8RbNh58F/0
testfahrer

Beitragvon Maestro » 19.06.2009, 08:21

Moin' Thomas,

ja, der C 3 ist schon nicht von schlechten Eltern - ein echter Fortschritt. Er steht ja auch auf meiner Liste...
Maestro

Beitragvon Itzak » 19.06.2009, 09:42

Ähm, der Schuberth C3 wiegt in etwas das selbe:

Gewicht laut Schuberth Homepage:

1.570 Gramm* inkl. integriertem Sonnenvisier und Akustikkragen

Gruß!

PS: Nur der Preis.... :shock:
Itzak

Motorrad: F800GS

Beitragvon killzonedog » 19.06.2009, 11:07

der Systemhelm 6 von BMW sieht auch hammergeil aus. Mit Pinloc, Sonnenblende, Akustikkragenusw. auch leicht. Aber der Preis von 500,- hat mich dann doch etwas abgeschreckt....
Wer alles kann, kann nichts richtig XD

Beitragvon lerhi713 » 19.06.2009, 20:59

Ich habe Heute den C3 mal getestet und kann den nur empfehlen, das einzige was nervt ist das vordere Kinnstück was nur eingehängt ist und beim Tragen vom Helm ständig aushakt.

Grüsse

Lerhi713
lerhi713

Beitragvon lerhi713 » 23.06.2009, 22:12

So heute habe ich mir den C3 ersteigert bin schon gespannt auf die ersten km mit ihm.

Grüsse

Hans
lerhi713

Beitragvon Maestro » 25.06.2009, 10:20

Hey Hans,

GLÜCKWUNSCH zum neuen Deckel!!! Wünsche Dir viel Spaß mit dem C 3.

Aber...
Ich habe Heute den C3 mal getestet und kann den nur empfehlen...

:?: :?: :?:
...bin schon gespannt auf die ersten km mit ihm.

...ich dachte Du hast ihn vor dem Kauf getestet :wink: ? Oder meinst Du nur probegetragen ohne zu fahren...

Nichts desto Trotz: Viele angenehme Kilometer mit dem Hut!!!
Maestro

Beitragvon lerhi713 » 25.06.2009, 16:55

Maestro hat geschrieben:Hey Hans,

GLÜCKWUNSCH zum neuen Deckel!!! Wünsche Dir viel Spaß mit dem C 3.

Aber...
Ich habe Heute den C3 mal getestet und kann den nur empfehlen...

:?: :?: :?:
...bin schon gespannt auf die ersten km mit ihm.

...ich dachte Du hast ihn vor dem Kauf getestet :wink: ? Oder meinst Du nur probegetragen ohne zu fahren...

Nichts desto Trotz: Viele angenehme Kilometer mit dem Hut!!!

Probegetragen nicht Probegefahren, momentan bin ich ein wenig Fußlahm und das war zu dem Zeitpunkt des Probetragens auch so.

Grüsse

Hans
lerhi713

Beitragvon Maestro » 27.06.2009, 19:12

Alles klar Hans!

Dann wünsche ich Dir gute Besserung - damit Du dann auch bald wieder fahren kannst und nach einer ordentlichen Tour dann einen ersten Erfahrungsbericht hier im Thread posten kannst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...
Maestro

Beitragvon RK » 05.07.2009, 01:22

mein erster helm war ein BMW Systemhelm 3.. habe jetzt die 4... und bon mit dem BMW sehr zufrieden... meine freundin hat n shoei.. und die müht sich tota einen ab um den auf zu kriegen.. l! die will auch nur noch klaphelme.. wirds nun n C3 oder in systemhelm 6?

hat hier eigentlich schon jemand beide verglichen?
Wer rechtschriebfehler findet darf sie behalten!
und mein gott ich bin schenkwillig :-D
RK

Nächste

Zurück zu Off Topic