sorry, da ist wohl was falsch rübergekommen. Ich will hier auf keinen Fall was schlecht reden, wie auch, das System muß sich ja erst noch beweisen.
Ich kann nur wie schon gesagt die Euphorie nicht ganz verstehen - ist ja nicht so das es keine Kettenschmiersysteme auf dem Markt gibt. Das ist zwar komplett neue Technik, aber das ist auch das einzige. Und, ich kann eigentlich keinen einzigen echten Vorteil zum Öler erkennen. Das Ding sitzt ganz schön klobig über/auf der Kette. Ist also nicht "unsichtbarer" wie ein Öler. Im Gegenteil eher unschön wie ich finde. Ebenso wird das Hinterrad minimal eingesaut werden, da ja auch ein Abrieb entsteht. Bei einem gut eingestellten Öler hält sich das ebenfalls sehr in Grenzen. Also bleibt - wenn der Nutzen und die Wartung annähernd gleich sind - der Preis. Und der ist mal ganz schön gesalzen. Nicht das System selbst, sondern das Verbrauchsmaterial. Mal ganz davon abgesehen das es vermutlich (ja,ja ich weiss kennt ja noch keiner) einfacher ist ein bisserl Öl nachzufüllen als so einen Klotz zu tauschen.
Also bitte nicht sagen ich hätte mir keine Gedanken darüber gemacht. Das System geistert in einigen anderen Foren schon seit Weihnachten rum, und ich hab mich ganz bewusst für einen Öler entschieden nachdem ich versucht habe auch nur einen Vorteil des neuen Systems für mich zu finden, aber keinen einzigen gefunden hab. Und da kannte ich noch gar keine Preise.
LG, Berry