ich würde hier gerne (mit eurer Unterstützung) eine Sammlung von Fahrübungen schaffen.
Diese können unterschiedliche Zielsetzungen haben. Entweder Fahrsicherheit (z.B. Ausweichen, Bremsen) oder Beherrschung (Schräglage trainieren, etc.) oder auch einfach nur aus Spaß an der Geschicklichkeit (z.B. Balancieren).
Natürlich erfolgen alle Übungen auf eigenes Risiko!
Ich hatte das auch schonmal in einem anderen Motorradforum versucht, jedoch artete dort die Diskussion in diverse Sinnfragen/Meinungen aus.
Ich fänd es daher gut, wenn sich nur die Leute beteiligen, die zu dem Thema auch einen Bezug haben (und sei es Neugierde). Wer damit nix anfangen kann, auch okay. Jeder so wie er will.
Ich freue mich auf eure Vorschläge (gerne auch mit Tipps wie man sie erfolgreich meistert, bzw. worauf man achten sollte), denn ich verbringe abends nach der Arbeit gerne noch etwas Zeit hier:

Viele Grüße, Jan
Hier meine Vorschläge:
Vollbremsung:
- Aus 30 km/h, dann z.B. 60 km/h.
(Kupplung ziehen, Hinterradbremse bei ABS voll treten und auf der Vorderradbremse konzentrieren.)
Kreise fahren:
- z.B. bei 30 km/h, dabei langsam die Schräglage steigern.
Langsamfahren:
- 10 Meter Strecke in möglichst langsam durchfahren
(Kupplung, 1. Gang, Hinterradbremse).
- Stehend und sitzend probieren.
Knien:
- Ein Knie und den Unterschenkel während des Stehens auf die
Sitzbank legen.
- Das andere Knie und den Unterschenkel auf die Sitzbank legen.
- Nun beide Knie.
Damensitz:
- Wechseln in einen Damensitz nach rechts. Also beide Beine
auf die rechte Seite des Moped legen und auf der Bank sitzen.
- Aus dem Damensitz wechseln in eine stehende Position, wobei
der linke Fuß auf der rechten Fußraste steht und das rechte Bein vom
Körper seitlich weggestreckt wird.
- Natürlich das Ganze auch zur anderen Seite.
(Ich ziehe bei Positionsänderungen aufm Sitz gerne die Kupplung, da sonst Wackler direkt in Gas/Motorbremse umgesetzt werden).
Einhändig, freihändig:
- Im Sitzen fahren und die linke Hand vom Lenker nehmen.
- Im Sitzen fahren und für kurze Zeit die rechte Hand vom
Lenker nehmen.
- Nun kann wer will noch das freihändig fahren probieren.
- Oder stehend, freihändig.
Lenkerkreis:
- Im Kreis fahren mit dem Lenker am Lenkeranschlag (Nur über Kupplung & Fußbremse das Gleichgewicht halten).