Motorrad Übungen - Liste

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Motorrad Übungen - Liste

Beitragvon kanickel » 23.04.2010, 08:51

sorry tanke.
warum fühlst du dich denn gleich angegriffen? was für ein irrglaube, was für eine sturheit?? ich hab ja geschrieben, dass es sicher kein fehler wäre ein solches sicherheitstraining zu absolvieren. aber da du mich ja schon abgeschrieben hast (warum auch immer), werde ich nicht weiter darauf eingehen.
als vater hättest du jetzt schon versagt ;)

die gefahr sehe ich nur darin, dass nach diversen vollbremsungen und kleinen radien mit hoher geschwindigkeit einer auf die idee kommt, er könnte dadurch jetzt richtig gut motorrad fahren.
das sind dann meist die, die dir in den unteren passkurven aus selbstüberschätzung auf der falschen strassenseite entgegenkommen.

freundlichst, nick
kanickel

Beitragvon Green_Hornet » 23.04.2010, 09:57

Stop! Stop! Stop! Lasst uns nicht den Thread ausarten lassen.

Ich hatte ja anfangs schon geschrieben:
Ich hatte das auch schonmal in einem anderen Motorradforum versucht, jedoch artete dort die Diskussion in diverse Sinnfragen/Meinungen aus.
Ich fänd es daher gut, wenn sich nur die Leute beteiligen, die zu dem Thema auch einen Bezug haben (und sei es Neugierde). Wer damit nix anfangen kann, auch okay. Jeder so wie er will.

Niemand sagt hier dass man danach ein perfekter Motorradfahrer ist. Manche Übungen sollen auch nur dem Spaß an der Geschicklichkeit dienen.
Dies ersetzt auch kein Sicherheitstraining. Und die meisten Übungen sollten natürlich nur auf abgesperrtem Terrain gefahren werden.
Aber das Motorradfahren hat viele Facetten für die sich die Leute begeistern können. Manche fahren eine lange Gabel, meist geradeaus :twisted: , bauen sich viele Chromteile dran und genießen einfach deren Anblick, andere Fahrer lieben schnelle Kurven, andere Offroad. Und manche (so wie ich) haben Spaß an "Spielereien" auf flacher Ebene. Das manche Übungen auch der Beherrschung allgemeiner Fahrsituationen zugute kommen ist ein Plus, aber kein Muss.

In diesem Sinne,
Jan
Green_Hornet

Beitragvon kanickel » 23.04.2010, 10:30

nur zum nochmal klarstellen. die sinnfrage habe ich nicht gestellt, nur meine meinung dazu geäussert.
ich kenne einige fahrer, die jährlich ein sicherheitstraining machen, was ich auch gut finde.
es gibt unter denen aber einige, die dann nach ihre 1000-2000km pro jahr fahren und das reicht meist nicht um den bock zu beherrschen.
sollte es sich bei mir mal ergeben, dass ich es zeitlich und örtlich zu einem sicherheitstraining schaffen kann, würde ich gern daran teilnehmen und ich bin mir sicher, dass ich dort noch was lernen kann.
gruss, nick
kanickel

Beitragvon Moni66 » 23.04.2010, 19:22

Zum Thema Sicherheitstraining kann ich nur bestätigen, dass es nützlich ist. Ich war am 5.4. wieder bei einem, im Fahrsicherheitszentrum auf dem Hockenheimring. Wenn das Training gut gemacht ist, was bisher beim ADAC immer der Fall war, bekommt man auch mit, was eben gar nicht geht, weil die Physik nicht mitspielt. Also mit Selbstüberschätzung geht man da nicht raus.
Was wirklich gut ist, dass man auch mal etwas ausprobieren kann, was man auf der Straße nur in einer Notsituation machen muss und dann geht's eben Mangels Übung in die Hose. Ich hatte z.B. immer tierisch Schiss, wenn ich in einer Schräglage mal heftig am Kabel ziehen musste ( :shock: ). Bei diesem Sicherheitstraining konnten wir das einige Male gefahrlos in der Kreisbahn mit steigender Geschwindigkeit und entsprechendem Gegendrücken ausprobieren. Jetzt kann ich das auch mal auf der Straße trainieren, wenn ich niemandem im Wege bin, weil ich ein Gefühl dafür entwickelt habe, wie die Maschine darauf reagiert und was ich machen kann. Erst letzte Woche kam mir wieder so ein Depp auf meiner Seite mit einem dicken Audi entgegen, der meinte die Kurve schneiden zu müssen (war total unnötig, so langsam wie er war :evil: ). Da muss ich nun nicht mehr panisch reagieren, denn ich weiß was geht und was nicht.

Gute Fahrt und immer oben bleiben,
Moni
CARPE DIEM
Moni66

Beitragvon borromeus » 23.04.2010, 19:41

Skater hat geschrieben:Jedoch wie lange? So lange als möglich?
Manchmal kann ich problemlos die ganze Kurve auf dem Außenradius durchfahren.

Gruß Skater
PS
Immer im Rahmen der StVO - bitte :!:

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und ich denke richtig beantwortet:
bis Du den Kurvenausgang erkennst, dann den Scheitelpunkt (von der aktuellen Position bis Ende Kurve) anvisieren und los gehts mit dieser Linie.

lG
Karl
borromeus

Beitragvon Tanke » 23.04.2010, 20:14

mach dir mal keine sorgen, ich fühl mich schon nicht angegriffen lol
nun fühl du dich nicht angegriffen und versteh mich nicht falsch..
es geht mir nur um deine behauptung man könne NUR durch viel fahren sein motorrad wirklich kontrollieren lernen (was definitiv absoluter irrglaube ist).
denn ich hoffe nicht dass das jemand liest, es auch noch glaubt und dann evtl. deswegen auf solche übungen verzichtet oder doch nicht an nem fahrertraining teilnimmt.
ich hoffe nur für dich dass du dich mal dazu überwinden kannst.. denn nach so nem training würdest du garantiert nie wieder sowas behaupten und du würdest dich wundern wie wenig du eigentlich deine maschine nach all den jahren und all den kilometern unter kontrolle hast.
Tanke

Vorherige

Zurück zu Off Topic