parken auf dem Gehweg...

Alles was nirgenswo rein passt.

parken auf dem Gehweg...

Beitragvon ramses71 » 26.04.2010, 21:22

Hallo liebe leute, ich war vor einigen Wochen im beschaulichen Wittenberg, Verwandte besuchen, da dort- wie fast überall - die pkw parplatzsituation nicht gerade unübersichtlich ist, habe ich wie immer auf dem Fußweg geparkt, so wie viele andere Biker dieses beschaulichen Städchens, doch heute habe ich ein ticket erhalten weil ich dort auf dem Fußweg geparkt habe :twisted: , also ich habe schon in vielen orten geparkt, aber so etwas ist mir noch nicht unter gekommen.
So, nun mal meine Frage, ist das nun wirklich verboten oder nicht ??? :?: :?:
Benutzeravatar
ramses71
 
Beiträge: 24
Registriert: 09.05.2007, 21:46
Wohnort: Berlin

Re: parken auf dem Gehweg...

Beitragvon Roadslug » 26.04.2010, 21:38

Es ist grundsätzlich verboten am Gehweg etwas abzustellen, was die Fussgänger behindert. Ob eine Behinderung vorliegt ist allerdings wieder reine Ermessensfrage des Polizisten, der Politesse oder des Politesten (oder wie heißt das männliche Pendant einer Politesse?). Es könnte sich aber auch ein Fussgänger behindert fühlen und sich beschweren. Das ist also so ähnlich wie mit den Autos, die halb auf dem Gehweg parken. Ich würde sagen 50:50 dass es gut geht oder mit einem Knöllchen endet.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: parken auf dem Gehweg...

Beitragvon minni » 27.04.2010, 05:58

Ich habe auch mal einen Strafzettel wegen "Parken auf dem Gehweg" bekommen. Das war so eine Idee der Stadtverwaltung, um den überall parkenden Motorräder einen "Ruf zur Ordnung" beizubringen. Es wurde seinerseits dazu aufgerufen, dass sich alle Motorradfahrer am Samstag Morgen in der Stadt treffen und sich ordnungsgemäß auf einen Parkplatz stellen. Das ging damals ohne Mobiltelefon und Internet. Das Ergebnis war: Die Polizei musste einschreiten, denn es gab Schlägereien, umgeschmissene Motorräder und weitere Ausschreitungen der parkplatzsuchende Autofahrer. An diesem Morgen war was geboten - im sonst so friedlichem Stuttgart. Ich glaube, dass es seitdem Motorradparkplätze gibt und dass Motorräder keinen Strafzettel mehr bekommen haben, wenn sie auf dem Gehweg stehen, sofern ein Meter Platz links oder rehts ist.
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 07:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: parken auf dem Gehweg...

Beitragvon Antigerade » 27.04.2010, 09:14

In Hamburg hatte ich mal ein Parkticket wegen "Sichtbehinderung". Bis heute keine Ahnung, wem ich welche Sicht behindert haben soll. Vielleicht habe ich vor einem Werbeplakat geparkt?
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: parken auf dem Gehweg...

Beitragvon Lichtmann » 27.04.2010, 11:21

Hallo,

lol, siehe auch §12 Abs.4, Satz 2, dort heißt es: Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. Das gilt in der Regel auch für den, der nur halten will; jedenfalls muß auch er dazu auf der rechten Fahrbahnseite rechts bleiben. Taxen dürfen, wenn die Verkehrslage es zuläßt, neben anderen Fahrzeugen, die auf dem Seitenstreifen oder am rechten Fahrbahnrand halten oder parken, Fahrgäste ein- oder aussteigen lassen. Soweit auf der rechten Fahrbahnseite Schienen liegen sowie in Einbahnstraßen (Zeichen 220), darf links gehalten und geparkt werden. Im Fahrraum von Schienenfahrzeugen darf nicht gehalten werden.

Die Betonung liegt hierbei auf den Begriff Fahrbahn, und ein Gehweg gehört def. nicht dazu, also ist die Sache eindeutig, und da Motorräder Fahrzeuge sind gilt nun mal die StVO, da diese nach dem Gleichhaltungsgrundsatz Bundesweit einheitlich geregelt ist, kann man es gut finden oder, bla bla, stört keinen, war schon immer so, alle parken die andern Parkplätze zu ( Blödsinn, der Verkehrsraum ist für alle Verkehrsteilnehmer da, es gibt hierbei kein Eigentum von irgendwem!!!!).
Meist wird es aber nach dem Ermessensspielraum ( Opportunitätsprinzip) bei Vorhandensein von 1,50Meter Restbreite ( ähnlich Ausnahmegenehmigung §46 Handwerker) ein Motorrad geduldet, aber es besteht kein Anspruch.

Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: parken auf dem Gehweg...

Beitragvon DerSchwabe » 28.04.2010, 09:51

Das mit dem Gehweg ist so ne Sache.

Denn man selbst denkt da .... da kommt doch jeder vorbei!
Das Problem ist, das Kinder/Kleinkinder das eventuell nicht so richtig einschätzen können und dann auf die Straße ausweichen! Und wie das im schlechtesten Falle ausgehen kann, muss ich ja nicht erläutern!

Uns Erwachsenen ist eben nicht (ständig) bewusst, das Kinder/Kleinkinder völlig anders denken/handeln wie Wir.
Dazu kommt noch, das Kinder/Kleinkinder eine Art Tunnelblick haben ... soll heißen >>> Sie haben eben nicht so ein großes/weites Blickfeld wie Wir!

Aus diesem Grunde Parke ich NICHT auf dem Fußweg !!!
Es lebe der Donner Italiens
Benutzeravatar
DerSchwabe
 
Beiträge: 284
Registriert: 18.05.2009, 16:27
Wohnort: Württemberg

Re: parken auf dem Gehweg...

Beitragvon Romez » 28.04.2010, 11:04

ich hab vor gut einem jahr auch 15 eur zahlen dürfen, weil ich auf dem gehweg geparkt habe (übrigens neben 20 fahrrädern, die anscheinenend keine behinderung dargestellt hatten)... und da hatte ich noch die f650, die wirklich sehr schmal ist. Links des motorrads war noch definitivmehr als 1,5 meter platz (es waren ausgemessen knapp 3 meter)... leider kann man in solchen fällen tatsächlich nur auf die Einstellung der jeweiligen behörde hoffen.

Aber: ganz anders ist es auf Privatgründstücken. Ich habe mich daraufhin an die Security des Gebäudekomplexes, an dem ich gepark hatte, gewand. die haben mir ausdrücklich erlaubt, auf dem offiziellen fahrradparkplatz auf deren gelände zu parken... dass ich dafür die fußgängerzone überqueeren muss, was meines erachtens deutlich gefährlicher ist, als auf dem riesen gehweg zu parken ist anscheinend egal - aber legal.
Romez
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2009, 10:58


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum