von F800STKalli » 12.05.2010, 22:44
Ich habe immer wieder solche Fälle von Autofahrern: Sie überholen Radfahrer in unübersichtlichen Kurven, besonders gern bergauf. Wenn ich bergab eine Kurve fahre und mir kommt ein Radfahrer entgegen, dann habe ich schon pure Angst, denn meistens überholt ein Autofahrer mit Röntgenblick diesen. So geschehen letztes WE wieder ein Auto vor mir, in einer Rechtskurve, ein Radfahrer vorweg. NAtürlich kann man nicht so lange mit dem Überholen warten, bis die Sicht frei, nein, man ist ganz schnell vorbei. Aber genauso schnell ist eben ein anderer Verkehrsteilnehmer im Gegenvekehr da.
Als Fahrlehrer fahre ich viel Odenwald, was ich da an haaresträubenden Überholmanövern (nicht nur Radler, sondern auch Traktoren, Fahrschulwagen)sehe, lässt mich grausen. Stellen, an denen ich mit 100 km/h mit um die Ecke geschossen komme (Für die Kritiker, dass ich zu schnell bei Unübersichtilchkeit fahren würde: ich bin immer nur so schnell, dass ich innerhalb der überschaubaren Strecke zum Anhalten komme, was aber für stehende Hindernisse gilt; es gibt eine weitere Regelung: Ist die Fahrbahn so schmal, dass sich nicht 2 Fahrzeuge ungehindert begegnen können, darf nur so schnell gefahren, dass man innerhalb der halben überschaubaren Strecke anhalten kann. Ds gilt aber nicht, wenn einer gegen das Rechtsfahrgebot verstößt bzw. falsch überholt), würde ich frontal mit dem Gegenverkehr zusammenstoßen. Mittlerweile zucke ich schon aus Angst an diesen Stellen, wo ich die Dünnbrettbohrer überholen sah, das Gas zurück, weil ich jederzeit wieder mit solchen rechne.
Vollen Tank und leere Sstraßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!
Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...