Hallo,
ja, leider ist der Urlaub rum. 3 Wochen puren Fahrspaß sind vorbei
Wir haben schon sehr viele schlechte, ganz schlechte aber auch sehr gute Erfahrung in Sachen Helmkauf erlebt. Sicherlich hat jeder Mensch eine andere Kopfform. Darüber machen sich die Helmhersteller auch sehr viel Gedanken. Als ich meinen ersten Schuberth Helm kaufte, hatte ich einen sehr guten Berater ( nicht nur Verkäufer). Ich meinte der Helm ist zu eng. Der Berater erklärte mir, warum ein neuer Helm eng,leicht drückend sein muss. Die Polsterung wird für (fast alle) Kopfformen entwickelt. Diese passt sich nach einer kurzen Tragzeit der Kopfform an.
Ich habe es erfahren und es stimmt. Also einfach mal so die Mütze aufgesetzt und drückt will noch lange nicht sagen das dieser Helm nicht passt. Habe gerade vor 7 Wochen wieder einen neuen Helm gekauft. Aufgesetzt und oh, der ist zu eng. Fehlanzeige, nach einigen Kilometer Kurvenfahrt und mal Autobahn ließ der Druck nach.
Nur eine gute Polsterung kann das. Weiterhin sollte Mann/Frau den gewünschten Helm auf seinem Möppi probefahren. Wenn ein Verkäufer damit nicht einverstanden ist, kann er mir keinen Helm verkaufen. Dies ist so viel ich weiß aber bei Hein Gericke erwünscht.
Warum sich die Helmgrößen so stark unterscheiden weiß ich nicht. Mein neuer Schuberth Concept hat die Größe 58/59 und passt. Mein alter größe 58/59 hat in der Polsterung nach 6 Jahren so nachgelassen, das er vermutlich die Größe 60/61 hat. Er liegt nicht mehr an und schlappert.
Aus Sicherheitsgründen muß ein Helm eng anliegen um seine Funktion zu erfüllen.
Viele Grüße aus dem Hessenlande
Ruth und Egon