emil hat geschrieben:Hallo leute, es muß mehr in den in den tank an benzin eingefüllt werden, wie drin ist, damit die restreichweite sauber arbeitet.
Ein blick in die betriesanleitung wäre sicher sinnvoll, da steht sowas auch drin.
Um einen verbrauch von mehr als 5l zu bekommen, muß man sehr heftig unterwechs sein.
Gruß emil
Sorry, aber da liegst du falsch. Der im BC angezeigte Durchschnittsverbrauch hat mit der Restreichweiten-Anzeige (RWA) nichts zu tun. Beim Durchschnittsverbrauch erfolgt die Aufsummierung aller Momentanverbräuche, geteilt durch die gefahrenen km seit dem letzten Reset. Dagegen wird bei der RWA der Tankinhalt durch den über mehrere Sekunden gemittelten Momentanverbrauch geteilt. Wie groß das Mittelungsintervall ist kann ich auch nicht sagen, aber es sind nur wenige Sekunden, da ja die RWA je nach Fahrweise und aktuellem Verbrauch angepasst werden muss.matze.mc hat geschrieben:ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Restreichweite am besten arbeitet, wenn man nach dem Volltanken den Durchschnittsverrauch resetet. Das ist wohl die Basis für die Berechnung.
Gemerkt habe ich es einmal, als ich nach sparsamer Fahrt ca. 150 km resetet hatte und dann auf der Autobahn war. Da hat die Anzeige dann einmalig verückt gespielt.
dem entsprechend zeigt die RWA immer eine Strecke >170km
Roadslug hat geschrieben: zeigt die RWA immer eine Strecke >170km. Dieser Wert orientiert sich übrigens tatsächlich am ermittelten Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset und ist daher unterschiedlich. Erst wenn der Tank nur noch halb voll ist verschwindet der erste Balken in der Tankanzeige und die RWA wird korrekt berechnet.
Roadslug
Roadslug in 'Restreichweitenanzeige' hat geschrieben:Hoppla, die Restweitenberechnung (RWB) hat mit der Anzeige des Durchschnittverbrauchs nichts zu tun
Roadslug hat geschrieben:matze.mc hat geschrieben:ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Restreichweite am besten arbeitet, wenn man nach dem Volltanken den Durchschnittsverrauch resetet. Das ist wohl die Basis für die Berechnung.
Gemerkt habe ich es einmal, als ich nach sparsamer Fahrt ca. 150 km resetet hatte und dann auf der Autobahn war. Da hat die Anzeige dann einmalig verückt gespielt.
Sorry, aber da liegst du falsch.
Okay, das ist erst einmal ein Problem der Definition. Unter der RWA verstehe ich persönlich erst den Zeitpunkt, ab dem ein realer Wert angezeigt wird. Vorher könnte anstelle der "größer was weiß ich"-Anzeige auch irgend ein beliebiges anderes Symbol oder meinetwegen auch "Halleleluja"stehen. Wie der Algorithmus im Bord-Computer aussieht und welche Parameter wie für die Anzeige nun exakt verwendet werden kann ich leider auch nicht sagen. Das ist das große Geheimnis der BMW-Motorradentwicklung.bremsbacke hat geschrieben:Roadslug in 'Restreichweitenanzeige' hat geschrieben:Hoppla, die Restweitenberechnung (RWB) hat mit der Anzeige des Durchschnittverbrauchs nichts zu tun
Das ist ja nun so erstmal nicht ganz korrekt, wie du in dem ersten Zitat selber schreibst.
emil hat geschrieben:Bei der erstauslieferung unseres fahrzeugs an die tanke, 5l gingen noch rein, da gab es ein problem der anzeige.(keine korrektur im displ.)
Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum