seit gestern Besitzer einer 800ST - heute ne Menge Fragen...

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

seit gestern Besitzer einer 800ST - heute ne Menge Fragen...

Beitragvon sixpack1977 » 27.07.2010, 08:50

Hi,

hab mir gestern eine 1-jahr alte F800St in nachtblau zugelegt :D

Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen und hoffe, dass sich jmd erbarmt mir diese zu beantworten:

1. Tanken
Reicht es wenn ich Super tanke, oder tankt ihr ultimate oder V-Power?

2. Akropovic Auspuff
Ich hab an der Maschine nen Akropovic Auspuff dran. Muss man den eintragen lassen oder ne ABE dafür mitführen?
Muss man den wenn man zum TÜV fährt abmachen und den Originalauspuff dranmachen (den hab ich auch noch).
Was bringt der Auspuff ausser der Optik?

3. Inspektion
Maschine hat erst 2000km runter. War im August 2009 zu ersten Inspektion mit 1000km. Muss ich dann jetzt im August zu Inspektion (wegen Garantie!)
Inspektion kostet wenn ich das hier richtig gelesen habe so 100-150 Euro?

Das wars vorerst... Danke
sixpack1977

Motorrad: F800ST

Re: seit gestern Besitzer einer 800ST - heute ne Menge Fragen...

Beitragvon OSM62 » 27.07.2010, 09:22

sixpack1977 hat geschrieben:
3. Inspektion
Maschine hat erst 2000km runter. War im August 2009 zu ersten Inspektion mit 1000km. Muss ich dann jetzt im August zu Inspektion (wegen Garantie!)

Muss du machen, wegen der Garantie und auch um die Götter der Kulanz nach der Garantie milde stimmen zu können.
OSM62
Administrator

Motorrad: S 1000 XR

Beitragvon Roadslug » 27.07.2010, 09:40

sixpack1977 hat geschrieben:1. Tanken
Super plus bringt nur etwas für Motoren, die dafür ausgelegt sind. Das ist bei der F800 nicht der Fall. Der Heizwert beider Kraftstoffsorten ist identisch.

sixpack1977 hat geschrieben:[b]2. Akropovic Auspuff
Ich hab an der Maschine nen Akropovic Auspuff dran. Muss man den eintragen lassen oder ne ABE dafür mitführen?
Muss man den wenn man zum TÜV fährt abmachen und den Originalauspuff dranmachen (den hab ich auch noch).
Wenn es sich nicht um den als Sonder-Zubehör von BMW vertriebenen Akro handelt musst du die ABE ständig mitführen, sonst bekommst du bei einer Verkehrskontrolle eine Mängelrüge. Ausser besserer Optik und (vielleicht) fülligerem Sound bringt ein Zubehör-SD in der Regel nichts. Die oft versprochene höhere Leistung ist meistens Wunschdenken.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon FarAway1971 » 27.07.2010, 09:47

sixpack1977 hat geschrieben:Hi,

hab mir gestern eine 1-jahr alte F800St in nachtblau zugelegt :D

Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen und hoffe, dass sich jmd erbarmt mir diese zu beantworten:

1. Tanken

2. Akropovic Auspuff

3. Inspektion

Moin Moin,

1. Super reicht völlig
2. die meisten Zubehör ESDs bringen ausser Optik und Sound nix. Wenn die unbedingt Mehrleistung brauchst, findet sich sicherlich auch eine Lösung, ich persönlich habe die Komplettanlage von SR-Racing dran und bin äusserst zufrieden. Wenn es eine ABE gibt, würde ich diese immer mitführen. Meine für den LeoVince lag immer gut verpackt unter der Sitzbank, um die für die SR müsste ich mich mal kümmern. :mrgreen:
3. Inspektion und die damit verbundenen Kosten sind richtig. Solange es um Garantie oder eventuelle Kulanz geht, würde ich dies auch immer machen. Ist mir persönlich auch immer lieber zu wissen, dass das Bike regelmäßig beäugt wird.

Greetz

FA

PS: Glückwunsch zur Entscheidung. Bin mal gespannt, wie lange die Sitzbank bei Dir drauf bleibt :twisted:
FarAway1971

Beitragvon sixpack1977 » 27.07.2010, 09:49

PS: Glückwunsch zur Entscheidung. Bin mal gespannt, wie lange die Sitzbank bei Dir drauf bleibt :twisted:

Wieso? Ist die Sitzbank so unbequem???
sixpack1977

Beitragvon sixpack1977 » 27.07.2010, 09:54

[b]2. Akropovic Auspuff

Der Auspuff war ja schon dran... ist angeblich einer vom BMW Händler und ich meine auch ein kleines BMW Logo innen gesehen zu haben...
Ich will hauptsächlich wissen, ob ich den dranlassen soll... (er ist schon laut) oder besser den originalen dranmachen soll...
Um Mehrleistung geht es mir nicht...
sixpack1977

Beitragvon FarAway1971 » 27.07.2010, 09:59

Für mich bei längeren Fahrten schon. Hab auf eine hohe KAHEDO gewechselt, könnte mir aber vorstellen, dass eine Bagster nicht unbedingt schlechter gewesen wäre. Naja, vielleicht beim nächsten mal . Der Komfort der Sitzbank ist natürlich rein subjektiv, aber Du wärst nicht der Erste, der hier schnelle Abhilfe leisten möchte.

Den ESD würde ich dran lassen. Sollte der TÜV wiedererwartend Probleme machen (95DB ist Limit), dann machst Du halt den Originalen (kurzfristig) wieder dran.

Greetz

FA
FarAway1971

Beitragvon mju23sk » 27.07.2010, 11:22

1) Super ist i.O.
2) ABE mitführen -> wenn mal Polizei fragen soll. Dann ist egal ob selber oder vom Händler draufgeschraubt. ABE muss sein...
3) auf jeden Fall machen!! Kostet nicht die Welt

:mrgreen:
mju23sk

Beitragvon HarrySpar » 27.07.2010, 13:15

FarAway1971 hat geschrieben:

Für mich bei längeren Fahrten schon. Hab auf eine hohe KAHEDO gewechselt, könnte mir aber vorstellen, dass eine Bagster nicht unbedingt schlechter gewesen wäre. Naja, vielleicht beim nächsten mal . Der Komfort der Sitzbank ist natürlich rein subjektiv, aber Du wärst nicht der Erste, der hier schnelle Abhilfe leisten möchte.

Den ESD würde ich dran lassen. Sollte der TÜV wiedererwartend Probleme machen (95DB ist Limit), dann machst Du halt den Originalen (kurzfristig) wieder dran.

Greetz

FA

Also ich habe meine beim Hornig abändern und um 2cm erhöhen lassen.
Für mich mit meinen 1,81m Größe ist sie nun total bequem.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon exxpert » 27.07.2010, 19:50

zu 2. ESD - normalerweise ist auf dem Teil eine e-Prüfnummer eingestanzt.
Dann musst du nichts mitführen. Wenn es die Ausführung für BMW ist, ist auch ein Kat integriert.
Ansonsten müsstest du zum TÜV-Termin das Ofenrohr anschrauben.
außer der Optik ist das Teil noch leichter als original, Leistungsentfaltung ist etwas linearer, dafür ist im unteren Drehzahlbereich etwas weniger los.

3. ist empfehlenswert, wenn du eine Anschlussgarantie oder evtl. Kulanz nutzen möchtest.
exxpert

Motorrad: F 800 S

Beitragvon a_scuro » 28.07.2010, 10:38

wenn man den Akrapovic von BMW hat also vorn am Endtopf extra noch BMW eingefräst ist hat der einen integrierten Kat??

Das wäre ja sehr fein
a_scuro

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT