Erfahrungen mit der Lesehilfe „BikerAdd“ fürs Helmvisier ?

Alles was nirgenswo rein passt.

Erfahrungen mit der Lesehilfe „BikerAdd“ fürs Helmvisier ?

Beitragvon Wobbel » 10.01.2010, 19:04

Das Thema wurde im Herbst 2007 schon mal angesprochen, endete allerdings nach 3 Beiträgen ohne Erfahrungsberichte.
Daher noch mal von mir die Frage.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Sehhilfe von BikerAdd gemacht :?:

Infos unter
http://www.bikeradd.de/de/index.html

Ich selbst habe leider in letzter Zeit etwas Probleme die Landkarte im Tankruchsack während der Fahrt zu lesen, die Augen lassen leider etwas nach.

Mich würde jetzt interessieren bringt diese Lesehilfe soviel wie eine Lesebrille :?:
Und wie störend ist das Teil insbesondere bei teilweise geöffnetem Visier :?:

Schon mal Danke für die Antworten :!: :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Re: Erfahrungen mit der Lesehilfe „BikerAdd“ fürs Helmvisier ?

Beitragvon ST-Sepp » 10.01.2010, 19:47

Hi

Diese Frage hatte ich damals ins Forum gestellt,

denn ich habe auch diese Probleme mit dem Ablesen der Karte. Ja ,,Ja das ALTER ???????

Aber für 35 .- € könnte man eine Versuch starten,wenn,s hilft.

MfG Sepp
ST-Sepp

Beitragvon mike55 » 10.01.2010, 20:04

Die gleichen Seh-Probelme hatte ich auch, seitdem fahre ich mit Navi (TomTom Rider) !
Karten lese ich dann nur bei einer Fahr-Pause .
Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
mike55

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Wobbel » 10.01.2010, 20:41

Hallo Sepp
Habe ich im Vorfeld gefunden.
Aber ausprobiert hast du das ganze noch nicht oder :?:

Hallo mike55
Ne Ne das mit dem Navi kommt für mich nicht in Frage, da bin ich eher konservativ.
Für mich gehörte ein Tankrucksack mit Karte einfach zum Motorradfahren dazu :!: :D
Gruß
Wobbel

Wobbel

Beitragvon mike55 » 10.01.2010, 20:43

Wobbel
Hab ich auch alles dabei + Navi :wink:
Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
mike55

Motorrad: F 800 R

Beitragvon schmidt » 10.01.2010, 22:34

Hallo Wobbel,
da man die "Natur" nicht überlisten kann, gibt es nur drei Möglichkeiten:
1.Tragen einer Mehrstärkenbrille (evtl. Ferne ohne Korrektur und Nahkorrektur unten) oder
2. Nahbrille auf, ab, auf, ab oder
3. Lupe mit Gummiband am Tankrucksack befestigen.

Ich fahre mit Gleitglasbrille, da ich für die Ferne eine Brille brauche, benutze ein Navi und habe die Karte im Sichtfach des Tankrucksackes.

Gute Fahrt wünscht
schmidt
schmidt

Beitragvon Wobbel » 31.07.2010, 12:16

Um das Thema zum Abschluss zubringen hier meine Erfahrungen.

Da ich (noch) keine Brille trage, habe ich mir eine Lesebrille aus dem Drogeriemarkt besorgt.
Das ging gar nicht. :( Unbequem, beschränkt die Sicht und die Bügel sind genau vor den Rückspiegel was ein
„aus dem Augenwinkel“ in die Rückspiegel schauen unmöglich machte. :(

Also dann doch die 39,80 € (mit Versand) für die BikerAdd investiert und bei einer einwöchigen Tour getestet. Das Ergebnis ist dann leider doch ernüchternd.

Die Seehilfe ist so abgestimmt, dass die Armaturen plötzlich“ riesig“ sind. Der Tankrucksack mit Karte ist, vor allem bei einer Urlaubstour wo das Volumen noch erweitert wurde, einfach zu dicht am Visier. Da kann die BikerAdd ihr „Vergrößerungsvermögen“ leider nicht ausspielen.

Zwar ist ein vernünftiges Kartenlesen so während der Fahrt nicht möglich ( ist vielleicht auch besser so), beim Halt am Straßerand unterstützt die BikerAdd das trübe Auge jedoch genügend um ohne Probleme den Weg zu finden.
Also war die Investition nicht ganz um sonst. :)

Auf Dauer gesehen wird wohl ein Besuch bei Augenarzt und eine ordentlich Gleitsichtbrille unumgänglich sein. :oops:
Gruß
Wobbel

Wobbel

Beitragvon Teiledealer » 31.07.2010, 13:07

Wobbel hat geschrieben:Um das Thema zum Abschluss zubringen hier meine Erfahrungen.

Da ich (noch) keine Brille trage, habe ich mir eine Lesebrille aus dem Drogeriemarkt besorgt.
Das ging gar nicht. :( Unbequem, beschränkt die Sicht und die Bügel sind genau vor den Rückspiegel was ein
„aus dem Augenwinkel“ in die Rückspiegel schauen unmöglich machte. :(

Also dann doch die 39,80 € (mit Versand) für die BikerAdd investiert und bei einer einwöchigen Tour getestet. Das Ergebnis ist dann leider doch ernüchternd.

Die Seehilfe ist so abgestimmt, dass die Armaturen plötzlich“ riesig“ sind. Der Tankrucksack mit Karte ist, vor allem bei einer Urlaubstour wo das Volumen noch erweitert wurde, einfach zu dicht am Visier. Da kann die BikerAdd ihr „Vergrößerungsvermögen“ leider nicht ausspielen.

Zwar ist ein vernünftiges Kartenlesen so während der Fahrt nicht möglich ( ist vielleicht auch besser so), beim Halt am Straßerand unterstützt die BikerAdd das trübe Auge jedoch genügend um ohne Probleme den Weg zu finden.
Also war die Investition nicht ganz um sonst. :)

Auf Dauer gesehen wird wohl ein Besuch bei Augenarzt und eine ordentlich Gleitsichtbrille unumgänglich sein. :oops:

Und Du bist sicher das Du die richtige Glasstärke genommen hast ? Sprich den Harry (Hersteller BikerAdd, ist ein Freund von mir ) einfach mal darauf an.
Eigentlich sollte das mit dem Kartenlesen funktionieren.
Teiledealer

Beitragvon Wobbel » 31.07.2010, 19:52

Teiledealer hat geschrieben:Und Du bist sicher das Du die richtige Glasstärke genommen hast ? Sprich den Harry (Hersteller BikerAdd, ist ein Freund von mir ) einfach mal darauf an.
Eigentlich sollte das mit dem Kartenlesen funktionieren.

Bestellung erfolgte nach Anweisung auf der Homepage.

Ausgangspunkt war die Lesebrille (+1,0) aus dem Drogeriemarkt mit der geht das Lesen gut.

Ich denke das Problem ist, ich bin zu nahe an der Karte und daher funktioniert das nicht.
Ich werde aber mal per E-Mail nachfragen

DANKE für den Tipp :)
Gruß
Wobbel

Wobbel

Beitragvon Octane » 01.08.2010, 00:41

Wobbel hat geschrieben:Auf Dauer gesehen wird wohl ein Besuch bei Augenarzt und eine ordentlich Gleitsichtbrille unumgänglich sein. :oops:

Das denke ich auch.

Ich musste etwas schmunzeln wegen diesem Text auf der BikerAdd Webseite:
Mit Lesebrille fahren drückt unter dem Helm an den Ohren!

Das ist natürlich kompletter Schmarrn! Die Brille nimmt man zum Helmkauf mit und wählt den Helm dementsprechend aus. Es gibt heutzutage genügend Helme welche auch mit Brille nicht drücken.
Octane

Motorrad: BMW

Zurück zu Off Topic