INSPEKTIONSKOSTEN

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 04.10.2010, 09:01

explorer hat geschrieben:Mir ist vor auch schon mal ein Zahnriemen gerissen.. kurz vor der Inspektion.. war 10 000 km drüber über die 90' ..
was soll ich sagen der Motor war im Eimer, Zylinderkopf, ein Kolben.
unser Sparfuchs hatte da wohl mehr Glück.... wie..

Es war nicht nur Glück. Schließlich wußte ich, daß mein italienischer Corsa gegenüber dem deutschen Corsa nur Verdichtung 9,1 anstatt 10,0 hatte.
Bei dem war ein Zahnriemenriß noch nicht soooooooo tragisch. Es war also auch Wissen mit dabei, nicht nur Glück.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 04.10.2010, 09:04

grisu hat geschrieben:Bei mir mussten die Ventile bei 20.000 nicht nachgestellt werden. Das war bei den meisten hier so.

Aber ich würde mir halt trotzdem wünschen, daß ich nach dem 20000er Kundendienst vom Mechaniker einen Zettel zurückbekomme, auf dem alle gemessenen Ventilspiele draufstehen.
Na ja, dann werde ich die Ventile vielleicht nach 30000km mal selber einstellen.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Wobbel » 04.10.2010, 18:15

HarrySpar hat geschrieben:Aber ich würde mir halt trotzdem wünschen, daß ich nach dem 20000er Kundendienst vom Mechaniker einen Zettel zurückbekomme, auf dem alle gemessenen Ventilspiele draufstehen.
Na ja, dann werde ich die Ventile vielleicht nach 30000km mal selber einstellen.

Du bringst mich echt zum Staunen.
Hier möchtest du eine genaue Aufstellung zu den durchgeführten Einstellung des Ventilspiels und fragst aber beim Thema „Inspektionskosten“ wie der Ölstand gemessen wird.

Das verstehe ich nicht, zur simplen Ölkontrolle suchst du hier Hilfe ( oder warst zu müde :?: :wink: zum lesen der Bedienungsanleitung), möchtest dich aber mit dem komplexen Thema Ventilspiel beschäftigen :?: :?:

Das erklär mir mal :) :?: :)
Gruß
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 05.10.2010, 08:29

Das lag daran, daß die Bedienungsanleitung gerade etwa 50km entfernt war.
Habe gestern Abend den Ölstand bei kaltem Motor noch schnell kontrolliert.
Er war knapp unter Maximum.
Das ist ja bei mir noch immer der Stand so, wie ich das Motorrad nagelneu bekommen habe.
Habe jetzt 3840km drauf und bezüglich dem Öl noch nie was gemacht.
Wieso ist das denn bei der F800 so eine Umstandskramerei, daß der Motor heiß sein muß und etwa eine Minute abgestellt sein muß und was sonst noch alles?
Bei allen anderen Fahrzeugen kontrolliert man den Ölstand immer ganz einfach bei kaltem Motor.

Werde mal nach meiner nächsten Tour den Stand gleich anschließend bei noch heißem Motor messen. Bin ja mal gespannt, inwieweit der Ölstand dann anders ist als gestern bei kaltem Motor.

Ventilspiele:
Ich war gute 10 Jahre beim TÜV. Allerdings nicht im entferntesten im Bereich "Fahrzeuge".
Aber wann immer wir etwas geprüft haben, hat unser Kunde die Meßergebnisse von uns bekommen und nicht nur eine "digitale" Aussage "OK" oder "nicht OK".
Und genau so sollte es auch bei den Ventilspielen sein. Da will ich nicht nur die lapidare Aussage "Ventile geprüft", sondern ich möchte wissen, wie groß die Spiele waren. Und falls sie außerhalb der Toleranz waren und eingestellt wurden, möchte ich auch noch die "Spiele nach der Einstellung" wissen.
So habe ich im Laufe des Motorradlebens die Historie der Spiele und kann aufgrund dieser Information auch die Prüfintervalle verlängern oder verkürzen.
Na ja, ich werde das wahrscheinlich nach etwa 30000km selber machen und mir die Werte selber genau aufschreiben.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Satan Claus » 07.10.2010, 20:12

Das mit der Umstandskrämerei bei der Ölstandskontrolle hat damit zu tun,
dass die F 800 nicht das ganze Öl unten in der Wanne hat, sondern dass
überm Getriebe innendrin noch ein Reservoir ist, also Semitrockensumpfschmierung
oder so gut wie Trockensumpfschmierung. Das hält die Bauhöhe vom Motor niedriger,
viele Rennmotoren bei Autos haben das auch, Ölversorgung soll wohl gesunder sein.
Obs stimmt? Hat vielleicht doch eher mit der Einbausituation zu tun.
Ich denke die F hat es, weil sonst das Ausgleichspleuel eine sehr tiefe Ölwanne
nötig machen würde, weil es sonst Ölschaum schlagen würde und wenn die Ölpumpe
den ansaugte, das kann ich als Laie mir auch zusammenreimen, das könnte nicht gut gehen.
Stell Dir mal vor, bei gleicher Airbox wäre die Tankattrappe gleich mal 10 cm höher oder 20 cm länger als jetzt,
das wär auch nichts.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 08.10.2010, 08:38

OK. Weiteres Ölresrvoir überm Getriebe.
So weit verstanden.
Aber dieses Reservoir ist ja dann immer da und ist immer voll Öl, egal ob ich nun den Ölstand so umständlich bei heißem Motor mit "Lüfter laufen lassen" und 1 Minute Warten messe, oder einfach irgendwann mal bei kaltem Motor messe.

Na ja, wie gesagt, ich werde mal eine Minute nachdem ich von einer längeren Tour heimgekommen bin, das Öl messen.
Dann sehe ich ja, ob da ein anderes Ergebnis rauskommt als wenn ich einfach bei kaltem Motor messe.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Satan Claus » 08.10.2010, 18:17

Nein, nicht egal wann ich messe.
Weil je nachdem wie die Maschine gestanden hat bei Ausmachen,
nicht immer gleich viel von oben nach unten nachlaufen kann.
Meine hat bisher ( 23000 km) noch nie zuviel oder zuwenig Öl
dringehabt, allerdings nur, wenn ich korrekt messe, wie es
in der Bedienungsanleitung steht.
Wenn ich kalt messe, also Maschine war nicht an, dann
ist der Ölstand immer 5 cm über Maximum, cirka, nicht immer
gleich.
Es ist aber nicht so viel Arbeit, nach einer Ausfahrt mal den Ölstand zu kontrollieren,
dauert keine 5 Minuten.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 11.10.2010, 08:27

Satan Claus hat geschrieben:..... dann
ist der Ölstand immer 5 cm über Maximum, cirka, nicht immer
gleich. .....

Du meinst bestimmt 5mm, oder?
Also gestern habe ich mal schnell bei unserer Tour gemessen, während die anderen alle gerade mal Wasser gelassen haben.
Also Motor warm und 1 Minute Pause vor dem Messen.
Und was soll ich sagen, das Messergebnis war exakt "Maximum". Und bei meinen bisherigen Messungen bei kaltem Motor war es immer etwa 2mm unter "Maximum". Diese 2mm Unterschied sind entweder reine Meßtoleranz oder könnten genau die Volumenausdehnung des Öls aufgrund der höheren Temperatur sein.
Aber ich will dennoch nicht abstreiten, daß das schon einen Grund hat, warum die "Umstandskramerei" bei der Ölmessung bei der F800 vorgegeben ist.
Aber bis jetzt weiß ich noch nicht genau, warum.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Markus-79 » 31.10.2010, 14:13

war letztens bei meinem freundlichen hab jetzt 19700 km auf der uhr und wollte von ihm was mich die 20.000 kostet da sagt er zu mir mit allem drum und drann 430€ was habt ihr für eure 20.000 bezahlt

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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Heiko-F » 31.10.2010, 14:41

Hallo,
430,- Euro ?? ganz schön teuer,hast wohl noch für eine Woche eine BMW nach Wahl als Ersatz gefahren ? :roll: :roll:
Meine 20000 km hat 166,-gekostet allerdings ohne Bremsflüssigkeitswechsel.
Gruß Heiko
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Markus-79 » 31.10.2010, 14:50

hallo heiko f

ich hab die inspektion noch nicht machen lassen will mir euren rat einholen und noch eine andere werkstatt aufsuchen aber bin der selben meinug wie du zu teuer nun gut das mit der bremsflüssigkeit hat er erwänt wenn das im januar gemacht wurde sprich 10.000 tausender dann muss dies woll jetzt nicht getauscht werden dann wäre sie wohl auch günstiger aber um wieviel günstiger? das weiß ich auch nicht
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Heiko-F » 31.10.2010, 18:54

Hallo Markus,
habe den Bremsflüssigkeitswechsel bei der 30000er dieses Jahr mitmachen lassen,laut Rechnung waren es nur 13,19,- Euro mehr,also nicht die Welt.Wobei die 30000er auch nur 140,46,- gekostet hat.

Gruß heiko
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Markus-79 » 31.10.2010, 18:59

hallo heiko

bist du bei BMW wegen der inspektion gewesen oder bei einer freien werkstadt

lg markus
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Heiko-F » 31.10.2010, 19:16

Ich war bei meinem :D hier in BS.Weil mein Garantie verlängerung noch bis 05/11 läuft.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Eike » 02.11.2010, 14:15

Hallo Markus,

für die 20.000er sind ja schon einige Preise genannt worden, auch in diesem Tread.

Bitte versuche mal in Zukunft zumindest bei den längeren Beiträgen ein paar Punkte und Kommas zu nutzen. Dann klappts bestimmt auch mit noch mehr Antworten :wink:

Gruß Eike
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