R im Winter aufbocken, wie?

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: R im Winter aufbocken, wie?

Beitragvon Sono » 15.10.2010, 21:18

Tiefflieger hat geschrieben:Kann es sein, dass die S keine SI-Anzeige hat? Zumindest wär mir das noch nie aufgefallen. :?:

SI-Anzeige gibt's (gottseidank) erst ab BJ 2008. Lade meine S auch über direkt an die Batterie angeschlossene 12V-Steckdose aus dem Zubehör, nachdem es über die Bordsteckdose nach dem letzten Softwareupdate nicht mehr ging :roll: . Bis jetzt keine Probleme.
Sono

Beitragvon Neotype » 15.10.2010, 21:37

Was sollte man denn bei der Überwinterung alles beachten?

Sorry für die blöde Frage, aber das ist mein erster Winter mit dem Motorrad. :D
Neotype

Motorrad: F 800 ST

Beitragvon Roadslug » 15.10.2010, 23:29

Steinhuder hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:Zum Laden der Batterie direkt an den Klemmen solltest du sie unbedingt vom Bordnetz abklemmen. Da du nicht genau weißt, was das Ladegerät macht ist es besser so, um die Elektronik zu schützen. Dann hast du aber das Problem, dass die SI-Anzeige zurückgesetzt werden muss. Das ist beim Händler zwar nur eine Sache von ein paar Minuten, aber es kostet eventuell etwas.

Roadslug

Schmarrn.
Das ist deine Sicht der Dinge und sie sei dir belassen. Fakt ist, beim anklemmmen, beim abschalten oder warum auch immer eines Ladegeräts an die Batterie können kurzzeitige Spannungsspitzen auftreten. Die Bordelektronik ist dagegen sehr empfindlich und kann dadurch gekillt werden. Wenn du die Ladung mit angeklemmten Bordnetz durchführst und bisher ist nichts passiert, auch gut, oder vielleicht auch nur Glück gehabt. Als vorsichtiger Mensch gehe ich eben das Risiko einer teueren Reparatur nicht ein. Übrigens, wenn du nach Batterieladen googelst, wirst du einhellig die Empfehlung finden. dass die Batterie vor dem Laden abgeklemmt werden soll.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Skotty » 16.10.2010, 08:25

aha, ich fasse mal die Meinung zum Batterie laden zusammen (Gilt natürlich nicht für die alten Möhren von vor 2008) :D

1. Batterie abklemmen führt zur Fehlermeldung
2. direkt laden ohne abklemmen kann Schäden in der Elektronik verursachen
3. laden über Bordsteckdose funktioniert nicht

wie soll denn laut BMW denn dann die Batterie geladen werden?
Grüße
Michael
Skotty

Beitragvon Kajo » 16.10.2010, 08:36

Skotty hat geschrieben:... laden über Bordsteckdose funktioniert nicht wie soll denn laut BMW denn dann die Batterie geladen werden?

Seit 2000 fahre ich BMW Motorräder und lade immer mit dem original BMW Ladegerät über die Bordsteckdose. Funktioniert bestens und bei einer R 1100 S hat die Batterie 7 Jahre gehalten, bis sie ihren Dienst versagte.

Ansonsten wird das Motorrad vor dem "Einlagern über den Winter" noch einmal ordentlich geputzt, voll getankt und der Reifenluftdruck erhöht. Notwendige Inspektionen, Reifenwechsel lasse ich dann meistens im Februar von meinem Freundlichen durchführen, damit die Maschine rechtzeitig startklar ist und auch schon mal an einem trockenen und sonnigen Sonntagnachmittag im März bewegt werden kann.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Skotty » 16.10.2010, 10:03

nun besitze ich das sündhaftüberteuerte Ladegerät von BMW nicht, sondern den ProCharger von Louis. Der tat bei meiner 1200er GS und dem 1050er Tiger gute Dienste. Habe immer direkt an der Batterie angedockt ohne diese abzuklemmen. Die GS hatte meines Wissens auch schon CanBus
Grüße
Michael
Skotty

Beitragvon Tazi » 16.10.2010, 10:19

So will auch mal kurz kundtun wie meine R "überwintert"
Zum Aufbocken benutze ich den Heber von Becker-Technik (echt genial das Teil) mit den Rollen zum leichten Rangieren. Zum Laden der Batterie habe ich das Original-Ladegerät von BMW. Da bin ich günstig für 50,- € drangekommen :mrgreen: Aber Überwintern ist zuviel gesagt... wenns Wetter es erlaubt, dann runter vom Ständer und raus auf die Strasse :twisted: Temperatur egal... Hauptsache kein Salz auf der Strasse ;)
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Beitragvon Wobbel » 16.10.2010, 10:42

Skotty hat geschrieben:mach ich auch schon seit Jahren so

das Beckerteil brauch ich nicht, habe Hauptständer. Nur wie bekomme ich das Vorderrad vom Boden?

In dem du die R auf den Hauptständer stellst und dann an der Gabel oder dem Motorblock
mit z. B. Vierkanthölzern unterbaust. Mache ich auch beim Vorderradausbau. Ist preiswert und effektiv :!: :)
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Kajo » 16.10.2010, 11:06

Tazi hat geschrieben:... Aber Überwintern ist zuviel gesagt... wenns Wetter es erlaubt, dann runter vom Ständer und raus auf die Strasse :twisted: Temperatur egal... Hauptsache kein Salz auf der Strasse ;)

G E N A U - je öfter desto lieber und wenn es nur mal kurz die Mosel rauf oder den Rhein entlang geht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon ronne » 16.10.2010, 12:49

Mein letztes Möpp stand auch nur auf dem Seitenständer. Wüsste nicht was da passieren soll.
Habe mir zwar nen Hauptständer für die R zugelegt, aber nur wegen der Kettenpflege.
Du solltest nur beachten das die Räder nich unbedingt auf einem Betonboden stehen, da sich das nicht mit der Kieselsäure im Reifen verträgt.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Tazi » 16.10.2010, 15:13

Das Vorderrad muss nicht zwangsläufig vom Boden... durch den Hauptständer oder den Becker-Heber ist ja nicht mehr allzu viel Gewicht drauf. Ich unterbaue es entweder wie Wobbel auch mit ein, zwei Holzklötzen oder man kann auch alle ein zwei Wochen einfach das Vorderrad anheben und drehen... geht auch ;)
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Beitragvon DerKoch » 16.10.2010, 19:20

Ich will mich ja nicht in Sachen einmischen von denen ich nix verstehe aber ich habe letzten Winter folgendes festgestellt... wenn man die Karre auf dem Seitenständer abstellt wie sonst auch und einfach weggeht muss auch keiner sterben.
DerKoch

Beitragvon Tanke » 16.10.2010, 19:32

:D
würd mich auch wundern wenn meine reifen vom rumstehn kaputt gehn... schnell vorm winter noch ne versicherung abschließen die mögliche schäden meines mopeds durch die erdanziehungskraft bei zu langem rumstehn abdeckt! :mrgreen:
ne ma im ernst, was soll passieren wenn sie ein paar monate auf beiden rädern steht? ich hab noch von keinem gehört (und es selbst auch nie erfahren) dass sich ein reifen übern winter plastisch verformt hat und darum nimmer fahrbar war, oder ihr vielleicht??
Tanke

Beitragvon Theo » 16.10.2010, 19:34

1. Becker Montagständer oder Hautständer
2. pasendes Dachlattenstück unter den Lenkkopf um das Vorderrad vom Betonboden weg zu bekommen
3. BMW-Ladegerät in die Steckdose
4. Staubhülle drüber - fertig

...und wenn das Wetter gut ist - Temperatur ist egal, solange über 0 Grad - ist die kleine in 3 Minuten fertig.... :P :P

Aber noch ist es ja nicht so weit! Der goldene Oktober ist noch nicht zu Ende!!!!! :wink:
Grüzze,

Theo

--------
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit....ABER: Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Zunahme der Geschwindigkeit ab!
Theo

Motorrad: F800R

Beitragvon DerKoch » 16.10.2010, 20:07

Theo hat geschrieben:1. Becker Montagständer oder Hautständer
Bild
DerKoch

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör