INSPEKTIONSKOSTEN

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 02.11.2010, 14:18

Markus-79 hat geschrieben:hallo heiko f

ich hab die inspektion noch nicht machen lassen will mir euren rat einholen und noch eine andere werkstatt aufsuchen aber bin der selben meinug wie du zu teuer nun gut das mit der bremsflüssigkeit hat er erwänt wenn das im januar gemacht wurde sprich 10.000 tausender dann muss dies woll jetzt nicht getauscht werden dann wäre sie wohl auch günstiger aber um wieviel günstiger?


Vor allem dieser Satz ist eher fürs Guinnes Buch der Rekorde als längster Satz in einem Forum geeignet.
Lieber mehrere kurze Sätze schreiben.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Markus-79 » 02.11.2010, 14:22

nachtrag ............... ,,,,,,,,,,,,,, so bitte schön :wink:
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 02.11.2010, 14:44

Markus-79 hat geschrieben:hallo heiko f

ich hab die inspektion noch nicht machen lassen will mir euren rat einholen und noch eine andere werkstatt aufsuchen aber bin der selben meinug wie du zu teuer nun gut das mit der bremsflüssigkeit hat er erwänt wenn das im januar gemacht wurde sprich 10.000 tausender dann muss dies woll jetzt nicht getauscht werden dann wäre sie wohl auch günstiger aber um wieviel günstiger? das weiß ich auch nicht

Ja super. Deine Punkte und Kommata haben gerade mal so gereicht, um deinen Marathonsatz aufzuteilen:

Ich hab die inspektion noch nicht machen lassen. Ich will mir euren rat einholen und noch eine andere werkstatt aufsuchen.
Aber bin der selben meinug wie du, zu teuer.
Nun gut, das mit der bremsflüssigkeit hat er erwänt.
Wenn das im januar gemacht wurde, sprich 10.000 tausender, dann muss dies woll jetzt nicht getauscht werden.
Dann wäre sie wohl auch günstiger. Aber um wieviel günstiger?
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon tonigibtgas » 14.11.2010, 23:22

Hi,

die 20000er Inspektion hat beim :) € 205 .- gekostet. Allerdings kein Leihmoped und auch kein Ventile einstellen dabei - Ventilspiel war ok. Wg Zahnriemen lebensdauer: Nach einer Probefahrt mit einer Harley ( XR1200) habe ich den Händler mal interviewt: der Harley Zahnriemen wird - wenn überhaupt - nach 80000km gewechselt. Leistung und Drehmoment der XR sind ja ähnlich unserer F - Verarbeitung und Fahrwerk allerdings nicht, die XR blubbert aber schöner


gruß

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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 15.11.2010, 14:43

Wenn Ihr 20000er Inspektionen machen laßt (Ventilspiele kontrollieren):
Gebt doch dem Mechaniker ein DIN A4 Blatt mit, auf dem die 8 Ventile aufgelistet sind.
Darauf soll er dann alle gemessenen Ventilspiele eintragen.
Und wenn er eines nachstellen mußte, dann soll er auch noch das Spiel nach dem Einstellen dazuschreiben.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon naidhammel » 15.11.2010, 15:21

Warum das extra Blatt mit den Daten? Wobei könnte das den einem später helfen?

mfg

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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 15.11.2010, 15:40

naidhammel hat geschrieben:Warum das extra Blatt mit den Daten? Wobei könnte das den einem später helfen?

mfg

naidhammel

Zum einen wäre es für uns hier im Forum interessant, inwieweit die Ventilspiele nach 20000km verstellt sind. Dann könnte man überlegen, ob man die Ventilspielkontrolle vielleicht auch erst nach 30000km machen (lassen) kann.

Zum anderen ist es für jeden einzelnen F800 Besitzer hilfreich, wenn er die Historie / Entwicklung seiner Ventilspiele jederzeit in seinen Unterlagen abrufbar hat. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er die Intervalle, nach denen er zukünftig seine Spiele einstellt oder einstellen läßt, verkürzt, beibehält oder verlängert.

Und zum Dritten ist es eine Steigerung der Sicherheit, daß der Mechaniker die Spiele auch wirklich kontrolliert hat. Denn einfach mal schnell den Punkt "Ventile kontrollieren" in der Checkliste abhaken, ohne es tatsächlich durchgeführt zu haben, macht der Mechaniker vielleicht eher mal. Aber daß er sich auch noch die Ventilspielwerte einfach im Kopf ausdenkt und für den Kunden in dem DIN A 4 Blatt einfach so einträgt, ist dann schon wieder etwas weniger wahrscheinlich. Denn der Mechaniker weiß, daß sich sein Kunde speziell für die Ventilspiele interessiert. Dann wird sich der Mechaniker schon eher angespornt fühlen, die Ventilspiele auch wirklich zu kontrollieren.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Heiko-F » 15.11.2010, 22:26

Ich vertraue meinem :) und dem Schrauber in der Werkstadt,ich kenne ihn persönlich gut,und deshalb wird er seinen guten Ruf nicht riskieren. :!: :!:
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Kajo » 15.11.2010, 22:57

Heiko-F hat geschrieben:Ich vertraue meinem :) und dem Schrauber in der Werkstatt,ich kenne ihn persönlich gut,und deshalb wird er seinen guten Ruf nicht riskieren. :!: :!:


So sehe ich das auch und bin in den letzten 10 Jahren bei 2 verschiedenen BMW-Werkstätten gut bedient worden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 16.11.2010, 09:30

Das mit dem Vertrauen ist ja nur eine Sache.

Aber es wäre ja auch noch interessant, zu erfahren, inwieweit und in welche Richtung sich die Spiele verstellen.
Dadurch hätten wir hier im Forum endlich mal Erfahrungswerte.
Und jeder könnte abschätzen, ob er die Ventilspielkontrolle wirklich alle 20000km machen (lassen) will, oder vielleicht nur alle 30000km oder 40000km.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon D-Marc » 19.11.2010, 10:41

Jahresinspektion bei NL-HB, 1 Jahr alt, 5300Km, 197€. Die Ventildeckeldichtung wurde auf Kulanz ersetzt, da es einen geänderten Satz gibt, wegen erheblicher Dichtigkeitsprobleme mit dem Werkskit.
Eine Leihmaschien hatte ich nicht, sie hätte 15€ gekostet. War mir zu kalt, brrrr.

Gruß aus dem Norden 8)
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Eike » 20.11.2010, 11:52

Sportlicher Preis, normal wären so 130€.

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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon D-Marc » 20.11.2010, 17:29

130€ hat die 1000der gekostet. Nun war ja auch der Bremsflüssigkeitswechsel fällig.
Teuer finde ich es aber trotzdem, für so ein Moped. Weiß gar nicht warum man überhaupt die Bremsflüssigkeit wechseln muss, bei meiner Yamaha wars, glaube ich, nicht in solch einer Freqenz. Beim PKW ist es auch nicht so oft fällig. Na ja, ist wohl das letzte mal gewesen, am Garantieende kommt sie weg. Hab zu viel negatives gehört und der Service und Verschleißteile finde ich unverschämt teuer.
Werder liegt auch schon wieder zurück, son Mist!!!
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Eike » 20.11.2010, 18:09

Mit Bremsflüssigkeit sind vielleicht noch 160€ OK. Nach einem Jahr ist aber wirklich quatsch. Bei meiner haben sie das auch gemacht, bei der anderen F aber nicht. Ich mache es jetzt alle 3 Jahre selbst, das ist am besten.

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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon DerKoch » 20.11.2010, 21:20

Nach einem Jahr ist nur das erste mal danach alle 2 Jahre.

Ich habe für meine 10 000er auch 180€ bezahlt (9 Monate alt) das ist wohl etwas höher als Mittelmaß aber wenn ich so schaue wie häufig andere Marken zur Inspektion müssen und was man da bezahlt kann man sich bei BMW nicht wirklich beschweren.
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