Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Aufladen

Beitragvon Kajo » 22.01.2011, 09:53

Roadster1962 hat geschrieben:
Fredl hat geschrieben:...hab jetzt in meiner 2006er bereits die vierte Batterie drin und würde mir trotzdem keine Ersatzbatterie hinstellen. Wenn es passiert besorgt man sich eben eine neue. Das Mistding frißt nun mal Batterien, muss man mit leben.


Wäre es in diesem Fall nicht besser, der Ursache für den Hunger auf Batterien auf den Grund zu gehen oder kann man auch bedenkenlos die Maschine ganzjährig an einem Ladegerät angeschlossen haben?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Aufladen

Beitragvon Roadster1962 » 22.01.2011, 10:11

Kajo hat geschrieben:
Roadster1962 hat geschrieben:
Fredl hat geschrieben:...hab jetzt in meiner 2006er bereits die vierte Batterie drin und würde mir trotzdem keine Ersatzbatterie hinstellen. Wenn es passiert besorgt man sich eben eine neue. Das Mistding frißt nun mal Batterien, muss man mit leben.


Wäre es in diesem Fall nicht besser, der Ursache für den Hunger auf Batterien auf den Grund zu gehen oder kann man auch bedenkenlos die Maschine ganzjährig an einem Ladegerät angeschlossen haben?

Gruß Kajo


Moin,
Ladegerät klappt schon mal nichht da ich nur einen Stellplatz draußen habe, in der Garage (auch ohne Strom) steht sie nur im Winter. Ich hab nach der dritten Batterie aufgehört darüber nachzudenken. Wenn sie ansprang war gut, wenn nicht hab ich eben eine andere genommen:wink:.

Gruß

Christian
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 24.01.2011, 13:33

Also das Problem ist doch nicht, daß das "Mistding" Batterien frißt.
Sondern die Batterien taugen nichts.
Beim Polo gibts derzeit 30% auf Batterien.
Der hat eine 12Ah Batterie, die er "nur" als wartungsfrei bezeichnet. Der Säurepack wird mitgeliefert. Das dürfte dann meines Erachtens keine AGM-Batterie sein. Mit den 30% kommt die dann jetzt ziemlich genau auf 40€.
Die hat in der Tiefe gegenüber der Originalen etwa 6mm weniger (82 anstatt 88). Die beiden anderen Maße stimmen überein.
Werde mir die vielleicht im Januar 2012 (hoffentlich dann wieder 30%-Aktion bei Polo) und dann alle zwei Jahre vorsichtshalber kaufen.

Oder aber der Eike macht kommende Saison ganz positive Erfahrungen mit seiner 147€ - 4,6Ah - 600g - Modellbau - Batterie. Dann ändere ich meinen Plan vielleicht wieder.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Roadster1962 » 24.01.2011, 14:22

HarrySpar hat geschrieben:Also das Problem ist doch nicht, daß das "Mistding" Batterien frißt.
Sondern die Batterien taugen nichts.


Moin,
da ich mein Geld sauer verdienen muss hab ich mitnichten BMW jedesmal xxx Euro in den Rachen geworfen. Batterie 3 (verreckt) und Batterie 4 (lebt noch) waren preiswerte von Gericke und Louis. Liegt also nicht (nur) an den Batterien.

Gruß

Christian
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 24.01.2011, 15:35

Christian,
sind bei dir also nun bereits insgesamt 4 Batterien hops gegangen (zuerst die originale von BMW und dann noch 3 weitere von Gericke und Louis)?

Kannst du vielleicht kurz die 3 Marken der Gericke- und Louis-Batterien aufzählen, die ja anscheinend auch nicht länger gehalten haben als die originale von BMW?
Und kannst du vielleicht kurz erzählen, wann die Batterien alle hops gegangen sind (z.B. Beim ersten Anlassen nach dem Winter oder Mitten auf einer Tour nach einer kurzen Pinkelpause oder ...)?

Hast du bisher immer AGM-Batterien verwendet?

Vielleicht solltetst u es auch mal mit einer Nicht-AGM-Batterie versuchen!?!
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Roadster1962 » 24.01.2011, 16:28

HarrySpar hat geschrieben:Christian,
sind bei dir also nun bereits insgesamt 4 Batterien hops gegangen (zuerst die originale von BMW und dann noch 3 weitere von Gericke und Louis)?

Kannst du vielleicht kurz die 3 Marken der Gericke- und Louis-Batterien aufzählen, die ja anscheinend auch nicht länger gehalten haben als die originale von BMW?
Und kannst du vielleicht kurz erzählen, wann die Batterien alle hops gegangen sind (z.B. Beim ersten Anlassen nach dem Winter oder Mitten auf einer Tour nach einer kurzen Pinkelpause oder ...)?

Hast du bisher immer AGM-Batterien verwendet?

Vielleicht solltetst u es auch mal mit einer Nicht-AGM-Batterie versuchen!?!


Moin,
da hast Du was falsch verstanden. Mopped mit "vermutlich" BMW-Batterie (Nr. 1) gekauft. Nach plötzlichem Ende der selben nach ca 2 Monaten brav bei BMW Ersatz (Nr. 2) besorgt. Die hat ganze 3 Monate gehalten. Anschließend eine (Nr. 3) bei Gericke besorgt. Die hat immerhin fast eine Saison gehalten und das Geld wurde mir erstattet da sie keine passende da hatten. Die nächste (Nr. 4) kam dann von Louis und ist noch am Leben. Die Herstellerfirmen kann ich Dir nicht sagen, hab immer die preiswerteste genommen. Den Geist aufgegeben haben ausnahmslos alle auf dem heimischen Parkplatz. Mal nach kurzer (1-3 Tage), mal nach längerer (anderthalb Wochen) Standzeit.

Empfehlen kann ich also nur die von Louis, die hat sogar das Mopped überlebt :wink:

Spaß beiseite, es nervt ohne Ende aber würde mir deshalb trotzdem keine Ersatzbatterie hinstellen. Was mach ich denn wenn ich mal eine von der Qualität meiner Hondabatterie (Nr. 2 in 21 Jahren in Betrieb und bei bester Gesundheit !) erwische ? oder ich die BMW nicht repariert bekomme ? Dann steht mir hier ne Batterie rum mit der ich nix anfangen kann.

Mach Dir nicht so viele Gedanken um solchen Mist. Fahre und hab Spaß solange es geht. Kurzfristig eine Batterie zu bekommen sollte doch in Deutschland/Europa kein Problem sein und notfalls gibt es ja den ADAC und Konsorten.

Gruß

Christian
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Lux » 24.01.2011, 18:24

Roadster1962 hat geschrieben:... Nach plötzlichem Ende der selben nach ca 2 Monaten brav bei BMW Ersatz (Nr. 2) besorgt. Die hat ganze 3 Monate gehalten...

ehm, wie jetzt? und die hast du bezahlt??? :shock: :shock: :shock:

also jetzt mal ehrlich - wenn eine Batterie nach 3 Monaten abkackt passt doch was nicht... ich hätte NICHT bezahlt...

oder hast du ein Stehzeug??? - soll heissen du fährst kaum...

...was ja bei manchen auch vorkommt - so 2.000km im Jahr - wundert mich nicht, das die Batterie dann auch mal den Geist aufgibt :wink:

grüsse
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Roadster1962 » 24.01.2011, 18:35

Lux hat geschrieben:
Roadster1962 hat geschrieben:... Nach plötzlichem Ende der selben nach ca 2 Monaten brav bei BMW Ersatz (Nr. 2) besorgt. Die hat ganze 3 Monate gehalten...

ehm, wie jetzt? und die hast du bezahlt??? :shock: :shock: :shock:

also jetzt mal ehrlich - wenn eine Batterie nach 3 Monaten abkackt passt doch was nicht... ich hätte NICHT bezahlt...


Hab ich, dachte ja noch nu is alles gut und hatte keine Lust auf Diskussionen :(

Lux hat geschrieben:oder hast du ein Stehzeug??? - soll heissen du fährst kaum...

...was ja bei manchen auch vorkommt - so 2.000km im Jahr - wundert mich nicht, das die Batterie dann auch mal den Geist aufgibt :wink:

grüsse


nöö, kann man so nicht sagen. In 2009 waren gesamt es über 30000 Km, letztes Jahr so um die 25000 Km mit BMW (wenn sie denn fuhr) und Aprilia. Die Honda hab ich sträflich vernachlässigt letztes Jahr, da waren es höchstens 500 km :oops: . Nehme immer was am besten zu den Mitfahrern paßt und für die Honda war irgendwie nix dabei obwohl ich mit der eigentlich am liebsten fahre :(

Gruß

Christian
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 25.01.2011, 10:10

Ich habe jetzt gestern nochmal im Polo-Katalog geschaut.
Die haben von Hersteller "Hi-Q" eine "wartungsfreie" 12Ah-Batterie, die mitsamt Säurepack geliefert wird.
Preis 57€ abzüglich derzeit 30%.
Breite und Höhe sind gleich. Nur die Tiefe ist 82 statt 88mm.

Kennt sich da einer aus?
Ich würde vermuten, daß das zwar eine wartungsfreie Batterie ist, jedoch keine AGM-Batterie.
Und aktiviert wird sie erst, wenn ich die Säure einfülle.
Das heißt für mich, daß ich mir die im trockenen Zustand mehrere Jahre als Reserve in den Keller stellen kann.
Und erst bei Bedarf fülle ich dann schnell die Säure rein und es kann los gehen.

Das wäre doch für den Christian auch die beste Lösung, oder?
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Roadster1962 » 25.01.2011, 10:37

Moin,
warum kleckern wenn man auch klotzen kann ??

Stell Dir doch einfach eine Ersatz-F hin, entfällt auch das lästige Säure einfüllen :wink:

Gruß

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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 25.01.2011, 11:19

Harry, da Du dann das schwächste Glied in der Kette bist, solltest Du auch noch einen Ersatzfahrer in Reserve haben, falls Du mal ausfällst :D

Das mit so einer Nachfüllbatterie müßte gehen. Mach ich vielleicht auch für die Suzuki, da die Batterie auch schon sechs Jahre alt ist. Klar kann man immer irgendwo eine Batterie besorgen, aber es sit schon schade, wenn erst die Sonntagstour ausfällt und man dann noch am Montag irgendwo richtig zur Kasse gebeten wird.

Gruß Eike
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Re: Thema Batterie

Beitragvon bimpf » 25.01.2011, 12:28

manchmal frag ich mich echt ob ihr lieber motorrad fahrt oder euch lieber den ganzen tag gedanken drum macht was kaputt gehen könnte :D
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 25.01.2011, 12:31

Habe meine Batteriespannung jetzt wieder mal gemessen.
Die Batterie steht seit November im Keller.
Geladen habe ich sie noch nicht, weil ich nur so ein 20 Jahre altes 0815 Ladegerät habe.
Gleich nach dem Ausbau aus dem Motorrad (Ende Oktober) wollte ich damit mal kurz laden.
Aber schon nach einer Minute war die Spannung bei 15V oben.
Und da diese AGM-Batterien nur bis maximal 14 oder 14,2V vertragen, habe ich sofort gestoppt.

An Weihnachten waren es noch 12,60V und am 22.01.2011 waren es noch 12,56V.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 25.01.2011, 12:36

bimpf hat geschrieben:manchmal frag ich mich echt ob ihr lieber motorrad fahrt oder euch lieber den ganzen tag gedanken drum macht was kaputt gehen könnte :D

Das ist doch das Natürlichste der Welt, daß wir versuchen wollen zu verhindern, irgendwann mal ohne Vorankündigung 150km von daheim weg mit toter Batterie liegen zu bleiben.
Würden wir nicht dauernd von solchen plötzlichen "Liegenbleibern" hier lesen, bräuchten wir uns keine Gedanken machen.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 25.01.2011, 12:42

bimpf hat geschrieben:manchmal frag ich mich echt ob ihr lieber motorrad fahrt oder euch lieber den ganzen tag gedanken drum macht was kaputt gehen könnte :D


Schau mal aus dem Fenster, dann weißt Du, warum wir uns mit so was beschäftigen :D

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