Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon Lichtmann » 26.01.2011, 16:49

Hallo Männers,


wie gesagt es muss ja Gründe geben warum die F Batt. frißt, zum Beispiel zu hohe Ladespannung über einen längern Zeitraum,

wer hat mal bei seinem Premiumprodukt die Ladespannung gemessen?

In diesem Sinne
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 26.01.2011, 17:11

naidhammel hat geschrieben:Aber die 30% Aktion ist doch vorbei :?:

Oder gibt es etwas neues?

mfg

naidhammel


Es sind sogar ein paar mehr:

http://www.polo-motorrad.de/de/batterie ... -6553.html

Der Handzettel gilt bis Ende März, ich hätte mich also nicht beeilen müssen. Es sind aber nicht generell 30% auf Batterien, sondern nur Sonderangebote auf einige. Für die SV war jedenfalls eine passende dabei.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 26.01.2011, 17:47

Lichtmann hat geschrieben:... zum Beispiel zu hohe Ladespannung über einen längern Zeitraum,
wer hat mal bei seinem Premiumprodukt die Ladespannung gemessen? ...

Das ist eine interessante Überlegung.
Hierfür müßte ich glatt mal mein äußerst genaues Aldi-Multimeter während der Fahrt mitführen.
Vorher noch schnell ein Kabel von den Batteriepolen nach außen verlegen, damit ich während der Fahrt messen kann.

Dieses Aldi-Multimeter von vor ca. 6 Jahren für 8€ ist übrigens tatsächlich äußerst genau. Ich habs nämlich damals bei uns beim TÜV im Labor kalibriert.

Aber wenn die Ladespannung der F800 tatsächlich zu hoch für die AGM-Batterien sein sollte (>14 oder 14,2V), dann wäre mein Plan mit der billigeren "nur wartungsfreien" Batterie anstelle der AGM-Batterie ja genau richtig.
Denn die konventionellen Batterien haben ja Ladeschlußspannungen bis hinauf zu 14,8V.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Jensii » 26.01.2011, 19:43

Es müsste wohl etwas praktischer sein, einen "Spannungsschreiber" zu nutzen, der das ganze mit ablesen und "aufschreiben" der Spannung am besten digital macht.

Beispiel: http://www.tme.eu/html/DE/spannungsschr ... pelny.html

Wer also wirklich so tief in die Materie einsteigen will, kann sich so ein Ding gerne mal kaufen! Interesse am Ergebniss ist vorhanden :mrgreen:
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Lichtmann » 26.01.2011, 20:02

Hallo,



ach Männerss, man kann die Spannung auch Im Stand messen, quasi kurz über Leerdrehzahl sollte schon die Ladespannung anliegen, dem Generator ist egal ob man fährt, er ist quasi Blind, :wink: :wink: ,



Spannungspitzen kann man ja durchs Blinken, Fernlicht provozieren.


In diesem Sinne.


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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 27.01.2011, 09:25

Jensii hat geschrieben:Es müsste wohl etwas praktischer sein, einen "Spannungsschreiber" zu nutzen, der das ganze mit ablesen und "aufschreiben" der Spannung am besten digital macht.

Beispiel: http://www.tme.eu/html/DE/spannungsschr ... pelny.html

Wer also wirklich so tief in die Materie einsteigen will, kann sich so ein Ding gerne mal kaufen! Interesse am Ergebniss ist vorhanden :mrgreen:

Wow Jensii,
das Teil ist ja super.
Kostet umgerechnet etwa 56€.
Sowas hätte ich mir schon oft für andere Zwecke gewünscht.
Leider ist die Firma in Polen.
Ich weis nicht, wie das da mit der Bestellung, der Bezahlung und dem Zoll ablaufen soll.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 27.01.2011, 10:32

HarrySpar hat geschrieben:Ich weis nicht, wie das da mit der Bestellung, der Bezahlung und dem Zoll ablaufen soll.



Zoll ist einfach: Es gibt keinen :D

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 27.01.2011, 10:51

Ha!
Das gibts ja auch beim Conrad!
Und der hat noch mehr solcher schönen Schreiber z.B. für Temperatur, Luftfeuchte, Strom, Kohlenmonoxid ....

Siehe:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1225 ... /?ref=reco
http://www.conrad.de/ce/de/product/1225 ... /?ref=reco
http://www.conrad.de/ce/de/product/1225 ... /?ref=reco

Alles wunderschöne Spielzeuge für Leute wie mich.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Tito_2000 » 28.01.2011, 19:12

Also als meine Batterie letztens hinne war, liess sich das Moped natürlich per Autobatterie fernstarten, aber der Motor lief so unruhig, dass er während des Anschraubens der Abdeckung wieder abstarb, bisschen Gas hatte nicht viel geholfen
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Barnie09 » 29.01.2011, 07:59

hmm... mit einem bisschen Gas hättest du aber die Batterie ein bisschen geladen und damit ihre Spannungslage soweit erhöht, dass der Motor rund gelaufen wäre.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 31.01.2011, 09:53

Habe am Wochenende wieder mal ein bißchen im Wunderlich Katalog gestöbert.
Der bietet Starthilfekabel speziell für Motorräder an.
Z.B. eines mit 60cm und Steckdose am Ende.
Man hat dann an seinem Bike eine Steckdose dran.
Wenn man nun Strom braucht, weil die Batterie mal wieder leer ist, muß man nicht an die Batterie dran.
Man steckt einfach das ebenfalls beim Wunderlich dazu passende Starthilfekabel in die Steckdose und holt sich mit den Zangen am anderen Ende Strom von einem Spender.
Und wenn zwei Motorräder diese Steckdose haben, dann gibt es ein weiteres Kabel, das man einfach von der Steckdose des liegengebliebenen Motorrads zur Steckdose des Spender-Motorrads ziehen kann.
Aber so wie ich das hier im Forum verfolge, scheint das ja nicht viel zu bringen.
Denn angeblich gehen die Motoren gleich wieder aus, wenn man das Spender-Kabel wieder abzieht.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Lichtmann » 31.01.2011, 10:49

Guten Morgen,

das würde ich lassen, eine Batt. über die Werkseitige Steckedose laden mag ok sein, aber mit über 100Amp. Startstrom werden sich die Leitungen an der Dose auflösen.


Gruß
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 31.01.2011, 11:08

Lichtmann hat geschrieben:...
das würde ich lassen, eine Batt. über die Werkseitige Steckedose laden mag ok sein, aber mit über 100Amp. Startstrom werden sich die Leitungen an der Dose auflösen.

Nein, so ist das nicht. So einen Mist würde der Wunderlich nicht anbieten.
Das Kabel, das der Wunderlich anbietet, wird direkt von der Batterie nach "außen" verlegt. Das hat glaube ich 60cm Länge. Am Ende hat es dann eine Steckdose, in welche man dann ein "Stromspenderkabel" einstecken kann. Dieses Kabel hat glaube ich 6mm2 Querschnittsfläche und ist damit für die hohen Ströme geeignet.
Man hat dann praktisch zwei Steckdosen an seinem Motorrad. Die serienmäßige für geringe Ströme und eben diese zusätzliche für die hohen Ströme zum "Stromspenden".
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Lichtmann » 31.01.2011, 11:30

Huhuuu,


na prima, dann sollte es gehen, aber wann startet man schon mal seine Premiummaschine fremd, und wo bauste das Ding hin, wo doch heute jeder Millimeter mit irgendwelchen Sensoren und Gebern vollgestopft wird, grins, nur wenn die Batt, hin ist musst die Maschine beim Pausemachen laufen lassen, oder halt Kaffee to go, is ja e billiger.


Gruß
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Roadster1962 » 31.01.2011, 11:37

HarrySpar hat geschrieben:
Lichtmann hat geschrieben:...
das würde ich lassen, eine Batt. über die Werkseitige Steckedose laden mag ok sein, aber mit über 100Amp. Startstrom werden sich die Leitungen an der Dose auflösen.

Nein, so ist das nicht. So einen Mist würde der Wunderlich nicht anbieten.
Das Kabel, das der Wunderlich anbietet, wird direkt von der Batterie nach "außen" verlegt. Das hat glaube ich 60cm Länge. Am Ende hat es dann eine Steckdose, in welche man dann ein "Stromspenderkabel" einstecken kann. Dieses Kabel hat glaube ich 6mm2 Querschnittsfläche und ist damit für die hohen Ströme geeignet.
Man hat dann praktisch zwei Steckdosen an seinem Motorrad. Die serienmäßige für geringe Ströme und eben diese zusätzliche für die hohen Ströme zum "Stromspenden".


Moin,
dann fehlt ja nur noch der Spannungswandler samt 220 V Steckdose für die kaffeemaschine :wink:

Nee, mal im Ernst, wie Du selbst geschrieben hast, bringt bei toter Batterie die Starthilfe überhaupt nix da die Maschine sofort ausgeht wenn Du die Verbindung trennst. Na und zum laden kannst Du ja die schon vorhandene Steckdose nehmen. Wozu also eine zweite anbauen ?

Gruß

Christian
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