Eike hat geschrieben: ... 4.6 Ah / 0.1 A / h = 46 Stunden oder nicht? ...
Also gaaaanz richtig sieht die Rechnung so aus: 4,6Ah / 0,1A = 46h
Ich habe bei dieser Modellbau Batterie jetzt nur Zweifel, ob die auch viele Jahre hält und nicht nur 1 oder 2 Jahre?!?
Wenn schon so viel Geld ausgegeben wird, dann möchte ich schon, daß sie wenigstens 5 oder 6 Jahre hält.
Im Internet habe ich was gelesen, daß die Anzahl der möglichen Lade- / Entladevorgänge beschränkt sei?!?
Hatte jetzt übrigens weiteren Kontakt mit einem Ladegeräte-Hersteller. Hmmmm, ob das alles so stimmt, wie der schreibt?:
Sehr geehrter Herr ....,
die handelsüblichen AGM und Nass (wartungsfreie) Batterien werden mit einer Spannung von 14,4V geladen.
Aus diesem Grund arbeitet unser Ladegerät mit einer Spannung von 14,4V.
Deshalb ist es "normalerweise" kein Problem diese Technologien auszuwechseln.
Wie das Ladeverhalten ihres BMW Motorrades ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Wenn Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen, ...----------------------------------------------------------------------------------------
Original-Nachricht
Betreff: Frage zu Ladegerät ACCTIVA Easy 1202
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich für Ihr Ladegerät ACCTIVA Easy 1202 zum Laden meiner Motorrad-AGM-Batterie 12V 12Ah.
Können Sie mir sagen, wie dieses Ladegrät eigentlich feststellt, ob eine Vlies (AGM), Gel oder eine herkömmliche Batterie daran angeklemmt ist?
Denn das Ladegerät muß seine Ladekennlinie und die Ladeschlußspannung ja dementsprechend anpassen.
Können Sie mir vielleicht noch kurz etwas zum Einbau von AGM-Batterien in alte Motorräder bzw. andersrum zum Einbau von konventionellen "wartungsfrei" Batterien in neue ursprünglich mit AGM-Batterie ausgestattete Motorräder sagen?
Bezüglich ersterem (Einbau von AGM-Batterien in alte Motorräder) habe ich schon gehört, daß dabei die AGM-Batterien kaputt gehen können, weil die alten Lichtmaschinenregler bis hinauf zu einer zu hohen Ladeschlußspannung (z.B. 14,8V) laden, was dann bei den AGM-Batterien zur Gasbildung und damit dem Totalausfall führt.
In meinem Fall ist es andersrum: Da mein Motorradtyp (original mit AGM-Batterie) laut BMW Forum (BMW F800S) reihenweise die AGM-Batterien "frißt", überlege ich zur Zeit, mir einfach eine herkömmliche wartungsfreie Batterie einzubauen.
Was meinen Sie dazu?
Vielen Dank im Voraus,