Klapphelm

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Klapphelm

Beitragvon Roadslug » 26.07.2010, 13:00

Antigerade hat geschrieben:Dito. Aber ich tröste mich damit, daß die F800R ja eigentlich keine BMW ist. Beweis gefällig? Macht viel zu viel Spaß!
Und sowieso: Motor eingekauft und der Designer war bestimmt auch ein Externer und kein BMW Angestellter - dafür ist sie viel zu sexy.
Na du lässt ja kein gutes Haar an den BMW-Designern, die armen Kerle. Da muss ich aber doch mal eine Lanze für meine (Ex)-Kollegen brechen. :roll:
Das Design wird garantiert nicht von einem externen MA gemacht sondern vom kompletten Design-Team. Und zumindest der Team-Chef ist kein externer MA. Was den Motor betrifft: Der Motor wurde gemeinsam mit Rotax entwickelt und nicht zugekauft. Das bisher einmalige Ausgleichspleuel für einen Paralleltwin ist ein BMW-Patent. Der Motor wird zwar bei Rotax gebaut, aber nur weil BMW keine Fertigungskapazitäten in Berlin Spandau für eine weitere Motorenbaureihe hat.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon waver929 » 26.07.2010, 13:04

... und der Schuberth S1 war grad bei einem der grossen im Angebot...
Ich finds aber leider net mehr :shock:

sixpack1977 hat geschrieben:Ok, ich tendiere auch eher zu einem Helm ohne Klappfunktion...

Bei nem Klapphelm hätte ich höchstwahrscheinlich auch in den sauren Apfel gebissen und nen Schuberth Helm gekauft (um die 500 Euro :cry: )

Was würdet ihr denn für nen Helm (preislich) empfehlen? Also er sollte schwarz sein...
Was muss ich ausgeben?

Habs doch wieder... ist aber der R1!:

kuckst du: http://www.hein-gericke.de/schuberth-r1-tiefschwarz-12305.html
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
waver929

Motorrad: Nuda 900 R

Beitragvon LegeinEi » 26.07.2010, 13:38

Der R1 für 300 Euro ist mit Sicherheit sein Geld wert. Zu dem Kurs ist er zur Zeit auch meine erste Wahl. Die Topmodelle der "Billigmarken" (ProBiker, Nexo usw.) liegen auch bei etwa 250 Euro, können dem Schuberth aber nicht das Wasser reichen.

Ansosnten ist (wie schon erwähnt wurde) der ewige Klassiker Shoei XR 1xxx immer eine Anprobe wert!
LegeinEi

Beitragvon franzenmann » 26.07.2010, 14:09

Hallo,

habe mir selber vor 4 Wochen erst einen neuen Helm gekauft und stand auch vor der Frage:
was muss er können, was nicht, brauche ich das, will ich das bezahlen.....
Der eine Verkäufer riet von Klapphelmen ab, die Helmschale sei durch eingebaute Sonnenblenden nicht sicher genug, der Klappmechanismus sei beim Sturz anfällig.
Der nächste Verkäufer sagte was für einen Quatsch. Wenn Du einen Unfall hast bei dem Du so aufkommst das der Klappmechanismus reisst bzw. die Helmschicht durch die Sonnenblende nicht ausreidend ist, hast Du viel schwerwiegendere Probleme als den Helm...

War also so schlau wie vorher und bin einfach mal die verschiedenen Helme probegefahren. Folgendes kann ich berichten:

X-Lite (399,- Euro)probe gefahren. Toller Integralhelm, geiles Dekor, habe aber den Helm nach 30 Minuten abgesetzt und konnte das Muster des Helminnenfutters auf meiner Stirn erkennen. Also zu straff, aber nur auf der Stirn, deswegen einfach nicht meine Passform.

Shoei X1...(499 Euro, Integralhelm) probegefahren. Wieder geiles Dekor, irgendwie komme ich mit diesem Doppel-D-Verschluss nicht klar. Ja, der Verkäufer hat gesagt, daran gewöhnt man sich, aber was wenn nicht?

Schuberth S1 und R1. Da passt mein kleiner Dickschädel nicht rein, ohne das ich das Gefühl habe mir werden die Ohren abgerissen.

Schuberth C3 (449 Euro, Klapphelm). Aufgesetzt, auch nach einer Probefahrt keine nennenswerten Druckstellen, Ratschenverschluss bestens, Sonnenblende eingebaut. Gekauft :P

und bis heute zufrieden.

Liebe Grüße
Liane
franzenmann

Beitragvon mju23sk » 26.07.2010, 15:20

Ich fahre, wie schon geschrieben, einen Shoei XR1100 Mattschwarz :twisted: mit DD-Schließung und UV-PinLock... Preis inkl. UV-PinLock ca. 450,-€

Gruß
Michak
mju23sk

Beitragvon Antigerade » 26.07.2010, 16:09

@Roadslug:

Du hast meinen Beitrag deutlich zu ernst genommen. Ich hätte schwören können, da war ein großes Schild:"Achtung (Selbst)Ironie" im Vorwort zu finden.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade

Beitragvon sixpack1977 » 01.08.2010, 14:12

waver929 hat geschrieben:... und der Schuberth S1 war grad bei einem der grossen im Angebot...
Ich finds aber leider net mehr :shock:

sixpack1977 hat geschrieben:Ok, ich tendiere auch eher zu einem Helm ohne Klappfunktion...

Bei nem Klapphelm hätte ich höchstwahrscheinlich auch in den sauren Apfel gebissen und nen Schuberth Helm gekauft (um die 500 Euro :cry: )

Was würdet ihr denn für nen Helm (preislich) empfehlen? Also er sollte schwarz sein...
Was muss ich ausgeben?

Habs doch wieder... ist aber der R1!:

kuckst du: http://www.hein-gericke.de/schuberth-r1-tiefschwarz-12305.html

Danke,
leider hatte HeinGericke den Helm in meiner Größe nicht mehr :-)

Ist daber nicht schlimm... Polo hatte ihn am Freitag für 199 Euro im Angebot und es gab Dank 30 Jahre Polo dann noch 30% auf reduzierte Artikel...= Schubert R1 Helm für 140 Euro :-)
sixpack1977

Motorrad: F800ST

Beitragvon waver929 » 01.08.2010, 18:50

sixpack1977 hat geschrieben:Ist daber nicht schlimm... Polo hatte ihn am Freitag für 199 Euro im Angebot und es gab Dank 30 Jahre Polo dann noch 30% auf reduzierte Artikel...= Schubert R1 Helm für 140 Euro :-)

BOAH! Net schlecht!
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
waver929

Motorrad: Nuda 900 R

Beitragvon Mopedfan71 » 01.08.2010, 20:54

sixpack1977 hat geschrieben:Was muss ich ausgeben?

Als der N103 raus kam habe ich die Situation genutzt das Auslaufmodell N102 zu erwerben, um noch meinen betagten N100E zu ersetzen. Zwar ist er doch nicht der leiseste Vertreter, aber die für mich notwendige schmale Paßform und der dann sehr entgegenkommende Preis waren Argument genug.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Mopedfan71

Motorrad: F800ST

Beitragvon Beginner » 18.08.2010, 15:29

Moin,

ich habe den Schuberth C3.

super Helm, bei Louis für 450€ gekauft.

nichts zu meckern
Bumms Mal Wieder
Beginner

Motorrad: F800r

Beitragvon Peter_H » 29.03.2011, 07:55

Nachdem mein alter Schuberth Concept in die Jahre gekommen ist...

Es gibt ja noch den C2 im Handel. Was hebt den C3 noch deutlich von diesem ab - außer dem Preis :cry:
Mir fällt da nur das Gewicht und die etwas bessere Akustik ein.

BTW: Gibt Schuberth eine max. Nutzungsdauer an? Kann ich den "Alten" noch guten Gewissens verschenken?
Gruß
Peter
__________________________________________________________________________________
jetzt MV-Agusta F3, klassisch rot-silber ;-)
Peter_H

Beitragvon sabkuhei » 29.03.2011, 09:02

Hallo Peter

Wollte mir bei Louis auch den C2 kaufen.
Hab dann im Laden beide probiert C2 und C3.
Nach ner halben Stunde Probetragen hab ich den C3 genommen.
Der C3 ist leichter besserer Tragecomfort für mich kein vergleich zum C2
Gruß.
Kurt
F800R seit 27.11.2009
Orange
ABS,Heizgriffe,RDC,Bordcomputer,Windschild,Steckdose.SC-Projekt Endschalldämpfer,Hauptständer.
sabkuhei

Beitragvon naidhammel » 29.03.2011, 09:21

Peter_H hat geschrieben:...
Kann ich den "Alten" noch guten Gewissens verschenken?

EIn alter, guter Helm ist teilweise besser als ein neuer, billiger Helm.

Und als Ersatzhelm bzw. Notlösung immer sinnvoll.

mfg

naidhammel
naidhammel

Beitragvon Peter_H » 29.03.2011, 09:55

naidhammel hat geschrieben:
EIn alter, guter Helm ist teilweise besser als ein neuer, billiger Helm.

Und als Ersatzhelm bzw. Notlösung immer sinnvoll.

mfg

naidhammel

...schon klar, aber lässt die Schutzwirkung der Helmschale mit dem Alter nicht nach? Habe leider nichts gefunden, aus welchem Material der Concept-Helm ist. Es ist der Vorgänger vom C2, also bestimmt > 10 Jahre alt.
Gruß
Peter
__________________________________________________________________________________
jetzt MV-Agusta F3, klassisch rot-silber ;-)
Peter_H

Beitragvon naidhammel » 29.03.2011, 10:41

EIgentlich soll kein Helm länger als 10 Jahre genutz werden. Da werden sich jetzt bestimmt heir auch andere melden die sagen, kein Helm länger als 4/5 Jahre oder so, aber 10 Jahre ist schon eine lange Zeit.

Das Plastikmaterial, aus dem die Helme sind, wird durch die UV-Strahlung nach und nach spröder, was bei einem Unfall die Schutzwirkung beeinträchtigen kann. Aus welchem Material/Kunststoff ist da auch egal, denn jeder Kunststoff wird irgendwann spröde, rissig, etc. .

Als haupthelm würde ich Ihn nicht nutzen, aber als Nothelm, würde ich es machen.

Man muß immer bedenken, der Kopf ist durch nichts zu ersetzen und kann auch nicht amputiert werden, daher sollte man hier schon sehr darauf achten. Zumindestens halte ich es so.

mfg

naidhammel

P.S.: Ich habe auch noch en 20 Jahre alten Helm zu Hause liegen und den nutzen wir nur kurz und in Ausnahmefällen. Wenn ich mir jetzt nen neuen holen werden, dann wird der alte durch meinen jetzigen ersetzt. So mache ich das immer.
naidhammel

VorherigeNächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung