@Gandhi
Tja irren ist menschlich und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Zur BMW:
War und ist ein gutes Motorrad. Und ich war auch 3Jahre zufrieden damit.
Doch irgendwann willst halt mal was anderes fahren.
Und das alles besser ist sind halt einfach Fakten.
Musst das Teil halt mal fahren und vergleichen.
Für mich stehen halt Sportlichkeit, ein gutes Fahrwerk eher im Vordergrund und nun mehr die Emotionen.
Ein anderer mags halt lieber kompfortabel und günstig.
Motor hat immer Druck und nicht son blödes Loch wie die BMW, muss dazu sagen das meine Aprilia auch kürzer übersetzt ist. Das Ding geht wie Drecksau.
Da hast mit der BMW einfach keine Chance. Beim Gasaufreißen musst Du echt aufpassen sonst steigt das Vorderrad gen Himmel.
Nicht das ich jetzt schneller fahre als mit der BMW aber irgendwie entspannter, denn in dem Bereich in dem ich fahre (hauptsächlich Landstraße bis Tempo 140 manchmal auch a bisserl mehr) muss sich die Aprilia gar nicht anstrengen.
Das wird einfach so umgesetzt und bevor du den Drehzahlbegrenzer erreichst gehst du lieber vom Gas und lässt es entspannt angehen. Einfach ein suverenes Gefühl zu wissen das Leistung einfach da ist. Die BMW hab ich immer ausgequetscht bis zum letzten ich dachte mir öfter, wie lange der Motor das noch mitmacht?
Der Sound ist unglaublich

Da kommt ein Bollern aus den zwei Akras raus das es eine Freude ist.
Das Fahrwerk ist viel sportlicher. Also härter bzw. unkomfortabler was aber den Kontakt von Fahrer zu Mopped und Straße extrem verbessert.
Und es ist voll einstellbar. Einfach ein anderes Gefühl beim Fahren. Ich mags halt lieber sportlich.
Was die BMW besser macht ist klar der Spritverbrauch und allgemein die Unterhaltskosten. Spielt aber bei mir keine große Rolle da ich nur zum Spaß Motorrad fahre.
Und ABS hat sie auch. Was früher bei Sportfahrern verpönt war ist heute sogar bei Supersportmaschinen Standard.
Nicht desto trotz ist es einfach um Welten geiler mit der Aprilia zu fahren und mit Vernunft nicht aufzuwiegen. zumindest ist das mein Empfinden.
Ich denke das war mein persönlicher Entwicklungsprozess als Wiedereinsteiger vor 3 Jahren.
Wenn Du 10 jahre nicht gefahren bist und davor auch nicht mehr als 60 PS unterm Hintern hattest wäre es ja schon sehr unvernünftig sich gleich so ein Teil in die Garage zu stellen. Hatte damals schon vor den 85 PS Respekt
Damals war die Situation eine andere und heute gibts halt ne 1000ccm V2 Apriliasituation.
Wer weiss was in 3 Jahren ist

Vielleicht fahre ich ja dann Harley. Ich lege mich da nie fest und verurteile auch niemanden über seinen Motorradgeschmack oder seine Vorlieben.
Gruß und viel Spaß mit der BMW.
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.