von Timido » 20.04.2011, 17:47
So, heute meinen schlechten Tag erwischt.
Vorwort: Kennzeichen klein über Internet bestellt. (Sogar 2x, weil die erste Lieferung falsch geprägt wurde - vielleicht war das ja schon mal der Wink fürs Folgende.)
Ich: Telefon und Zulassungsstelle angerufen. "Möchte beim Mopped umkennzeichnen von groß auf klein - sind sie schon dazu berechtigt (befähigt, informiert,...)?"
Sie: Ja, aber da müssen sie vorbei kommen.
Ich: Kein Problem, ist ja nur 'ne halbe Stunde bei besten Wetter und der Garten macht so viel Spaß nun auch nicht.
...
Nach Nummerzieherei (es waren nur 9 vor mir) ich mit neuem und altem Kennzeichen hinein. Vorab schon überlegt, wo ich das alte Kuchenblech am Besten anbacke. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich: "Ich bins, der vom Telefon vorhin." Mein altes und mein neues Kennzeichen hingegeben.
Sie: "Und was wollen sie jetzt?"
Ich: "Zwei Abziehbilder für das neue Kleine. so darf ich's bestimmt nicht anschrauben."
Sie: "Aber das ist ja schon ein kleines."
Ich (total baff, immerhin ist sie voll am Ball): "Ja, das habe ich mir schon mal besorgt."
Sie: "Das darf ich leider nicht. Die kleinen Kennzeichen müssen unten rum 4 Zeichen haben, drei geht gar nicht".
Ich (was sie mich untenrum könne verkniff ich mir): "Aber ich habe doch schon ein Kennzeichen und will kein Neues."
Sie: "Ich darf das nicht."
Ich: "Und was wäre, wenn jetzt mein altes Kennzeichen kaputt wäre?" (immerhin soll's sowas ja geben - ich sach ma Kennzeichenfraß).
Sie: ???
Ich: !!!
nach kurzer Rücksprache mit ihrer Kolleging. "Ne, wir dürfen das trotzdem nicht."
Morgen werde ich mich mal bei der nächsten Zulassungsstelle bemerkbar machen.
Nun meine Frage: Welche rechtlichen Mittel hat man denn, wenn sich die Zulassungsstelle trotz Ramsauers Ansage quer stellt?