Hallo zusammen!
Wir hatten vor kurzem ja die Anschlußmöglichkeiten von GPS am Bordnetz der F800 diskutiert, und ich hatte bisher auch kein Problem damit bzw. gehöre ich zu den Leuten, die Navi UND Halterung nur dann an der Maschine, wenn ich´s brauche, so weit so gut.
Nun hatte ich Kontakt mit einem Forumsmitglied, der seinen TomTom wie ich auch an der internen Buchse unter der Tankattrappe angeschlossen hat, und bei dem kurz darauf plötzlich die Batterie leer war.
Ich hab mich gerade mal in der Garage zu dem Thema belustigt und was festgestellt, daß ich so zwar schon von manchen gehört habe, aber bisher selber noch nicht erlebt habe.
Ach ja, hab eine F800ST, BJ 9/2006, mit allen Updates/Rückrufen o.ä.!
Konkret zu meinen Messungen (nur einfaches Vielfachmeßgerät zur Hand, deshalb bitte keine hochgenauen Messungen erwarten!):
Messung 1:
Zündung ein, Spannung am Navi Stecker gut 12 V, Zündung aus, nach ca. 1 Minute, Spannung noch ca. 0.25 V.
Messung 2:
Wie oben, aber nach Zündung aus und abschalten der Spannung einen 1,2k Widerstand in den Stecker, und siehe da, es fließt Strom (ca. 2 Mikroampere - Spannung bleibt aber bei 0,25 V) - nur der Vollständigkeit halber.
Messung 3:
TomTom Halterung drauf und angesteckt (ohne TomTom), Zündung ein, ich kann an der TomTom Halterung 5 V messen und mit meinem Widerstand auch ca. 4 mA (war zu faul den TomTom zu holen und dort zu schauen, wann die Ladeanzeige ausschaltet. Zündung aus, Spannung an der Halterung bleibt an selbst nach 5 Minuten noch zu messen bzw. der Strom bei Belastung!!!
Messung 4:
Direkt im Anschluß an Messung 3 - Stecker von der TomTom Halterung abgesteckt, 12 V am Stecker zu messen, und auch entsprechenden Strom bei Belastung auch nach 5 Minuten nach dem Abstecken noch immer "Saft drauf"!!!
Messung 5:
Zündung an, Zündung wieder aus (ohne TomTom oder Belastung) und nach ca. 1 Minute wieder die 0,25 V - wie bei Messung 1!
In der Anleitung nachgeschaut, dort heißt es bei der Steckdose, daß diese spätestens nach 15 Minuten ausschaltet.
Messung 6:
Zündung an, TomTom Halterung angesteckt (ohne TomTom), Zündung aus und gewartet, nach 18 Minuten immer noch Spannung drauf und nach 1 Stunde und 20 Minuten immer noch Strom an der Halterung!
Ob das nun Absicht oder Zufall ist, keine Ahnung, muß ich mal eine Mail an BMW schreiben bzw. beim Freundlichen nachfragen!
Unterm Strich scheint´s wohl das Beste zu sein, die Halterung abzustecken um unnötigen Ruhestrom und im worst-case eine entladene Batterie zu vermeiden!
Und um nun noch so richtig Verwirrung zu stiften: Ich hab den TomTom seit Anfang Juli, vorher hatte ich mein Garmin GPS V drauf (bis ca. Ende Juni) und bei dem war´s so wie es sein soll, sprich nach ca. 1 Minute nach Zündung aus piepte der Garmin und ich bekam die Meldung, daß die
externe Stromversorgung ausgeschaltet hat ...
Allerdings war ich am 28.06. zur letzten technischen Aktion beim Freundlichen (Zündkerzen) ... haben die vielleicht doch mehr als Zündkerzen gewechselt???
Mich würde interessieren, ob das andere Leute auch haben - insbesondere wenn der Zündkerzen Rückruf noch nicht gemacht wurde -, oder ob da nur was mit meiner Maschine nicht stimmt???
Oder die TomTom Halterung schafft es, die Stromversorgung wach zu halten, ähnlich dem leidigen Thema laden der Batterie über Bordspannungssteckdose bei den neueren Maschinen (alle Baureihen), wo auch ein Ladegerät her muß, das einen Weckimpuls generiert um das Abschalten der Steckdose zu verhindern.