Nein, wenig Bürokratie haben wir eh nicht, aber es wird tatsächlich immer mehr vereinfacht. Steuererklärungen online machen, Bürgerkarte mit digitaler Signatur, Chipkarte für Krankenversicherung, Chipkarten als Zulassungsbescheinigung/Fahrzeugpapiere, etc... Relativ viel geht schon im Bereich e-government. Im Vergleich zu früher hat sich vieles gebessert und vereinfacht.
Bis vor 30 Jahren hat man bei den Beamten und bei der Bürokratie noch die Nachwirkungen gespürt, die es mit sich bringen, dass der Beamtenapparat mal für eine Weltmacht zuständig war. Das waren noch schöne Zeiten - Österreich hatte noch den Stellenwert, den es heute noch verdient hätte.

Ich war grad vergangenen Samstag auf dem "Berg", dessen Gipfel damals der 0-Punkt/Ausgangspunkt für die Vermessung der Erde war. Sowas wie der Nullmeridian. Ich hab dem Kaiser fast eine Träne nachweinen müssen, zumal ich in Anbetracht unserer Regierungsmannschaft schon knapp dran bin, Befürworter einer Monarchie zu werden. Ich müsste halt Kaiser werden.