Blinkerprobleme

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Blinkerprobleme

Beitragvon Ypsilontee » 04.07.2010, 12:02

Mannmannmann,

ich bin jetzt 8300 km gefahren und bisher hat das Möp keinerlei Zicken gemacht... bis zu dieser Woche!

Am Freitag fuhr ich nach Feierabend nach hause, bog rechts ab, schaltete den Blinker aus - Blinker blinkte munter weiter. Nochmal gedrückt - Blinker blinkte weiter.
Also blinkte ich nach links, obwohl ich da ja gar nicht hinwollte. Nun blinkte der Blinker eben nach links. Aus ging das Mistvieh aber immer noch nicht. Erst nach den obligatorischen 200 m und 2 Kreuzungen weiter setzte er sich von selbst zurück. Als ich das später nochmals wiederholte, war alles wieder normal.
Mittlerweile dämmerts mir, weshalb mir am letzten Wochenende eine Dame aus einer Seitenstraße voll die Vorfahrt nahm. Könnte nach dieser Erfahrung wetten, daß auch da der *ß[:/(* Blinker noch an war. Bei jener Aktion hat sich das Fahrsicherheitstraining doch direkt ausbezahlt.

Hab das telefonisch meinem Händler mitgeteilt. Er wird sich das mal ansehen.
Ich habe so den Verdacht, daß meine Maschine die besagten Kombischalter hat, die eigentlich bei der Rückrufaktion getauscht werden sollen. Warum habe ich da keine Post von BMW bekommen? Warum hat mein autorisierter BMW-Händler im März nichts von einer Rückrufaktion gewußt, obwohl ich ihn darauf angesprochen habe? (=> Er sagte, wenn da was sei, bekomme ich umgehend Post.) Sind die Symptome bei mir tatsächlich die gleichen, die zu der wohl nicht flächendeckenden Rückrufaktion geführt haben? Hat sonst noch jemand diese Erfahrung machen müssen?

Für euer Feedback bereits jetzt besten Dank :D
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Ypsilontee

Motorrad: F 800 R

Re: Blinkerprobleme

Beitragvon Roadslug » 04.07.2010, 16:09

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine die Rückrüfaktion betraf nur den Kombischalter an der rechten Lenkerseite.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Ypsilontee » 04.07.2010, 17:12

Sodele,

soeben 120 Km mit Prinzessin Töchterlein durch den Schwarzwald gedüst und die Probleme mit dem Blinker waren wie weggeblasen - alles funzte wie immer.
Was mich aber nicht von meiner Verunsicherung abbringt. Besser wäre, das Ding hätte die Fehlfunktion beibehalten. Wie soll man denn so den Fehler finden? Höre schon meinen :D sagen, daß da alles in Ordnung ist. So ein Mist.

Sollte noch irgend jemand das gleiche Phänomen beobachtet haben => BITTE MELDE DICH <= :roll:
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Ypsilontee

Beitragvon elecsys11 » 04.07.2010, 17:47

Hi

hat bei mir genau so angefangen dachte mir nix dabei.
ein Monat später wieder, komischerweise immer im Regen gestanden das Moped
der Supergau war dann über Pfingsten in Österreich total des Regenwetter
die Blinker blinkten rechts links mal beide und gingen auch nicht mehr aus
erst so ca. nach einer Stunde. das ganze habe ich über drei Tage lang mitgemacht
bis der totalausfall da war nix ging mehr.
Montag zum Händler der kurz geschaut und meinte ja klar liegt an den Schaltern
ich tausch auch gleich beide (rechts links) bevor du morgen wieder da bist.

neue Schalter alles supi.
elecsys11

Beitragvon Ypsilontee » 04.07.2010, 18:31

elecsys11 hat geschrieben:komischerweise immer im Regen gestanden das Moped.

... nun kommen wir der Sache schon näher: Hatte mein Möpi am Abend zuvor gewaschen. Nur mit Gartenschlauch und Möpireiniger, also kein Kompressor.
Liegts an einem Kriechstrom durch Wasser? => ich beobachte weiter und sehe kommende Woche sowieso noch den :D . Das Straßenlakritz ist eh ab und muß erneuert werden.
Aber Schalter rechts/links? Ist das an der R nicht in einem einzigen Bauteil zusammen? Kann man die wirklich einzeln tauschen? :?

Jedenfalls schon mal Danke für den Tip mit dem Wasser. Hoffe, das Problem bald gelöst zu haben. :wink:
Viele Grüße,
Ypsilontee

Beitragvon Roadslug » 04.07.2010, 23:33

Ich denke mal mit "Schalter rechts links" sind die beiden Kombischalter au der linken und rechten Lenkerseite gemeint. So viel ich weiß war der rechte Schalter von der Austauschaktion betroffen, da die Gefahr bestand, dass der Notaus-Schalter das Moped unter dem Fahren lahmlegte. Meistens wurden dann beide Schaltereinheiten getauscht. Aber dass der Blinkerschalter offensichtlich nicht feuchtebeständig ist, das ist ja schon ein Ding.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon elecsys11 » 05.07.2010, 15:24

Roadslug hat geschrieben:Ich denke mal mit "Schalter rechts links" sind die beiden Kombischalter au der linken und rechten Lenkerseite gemeint. So viel ich weiß war der rechte Schalter von der Austauschaktion betroffen, da die Gefahr bestand, dass der Notaus-Schalter das Moped unter dem Fahren lahmlegte. Meistens wurden dann beide Schaltereinheiten getauscht. Aber dass der Blinkerschalter offensichtlich nicht feuchtebeständig ist, das ist ja schon ein Ding.

Roadslug

Richtig! das meinte ich damit.
elecsys11

Beitragvon Chris_123 » 05.07.2010, 15:48

Also Blinker Probleme hatte ich noch nicht, trotz Reinigung mit dem Dampfstrahler.

Die Rückruf Aktion habe ich aber mit gemacht. Der Händler hat an beiden Schaltereinheiten eine Nummer abgelesen und abschliessend festgestellt, dass nur die rechte Einheit ausgetauscht werden muß. Was er dann natürlich auch tat. :)
F800R alpinweiß
Chris_123

Beitragvon infernus » 19.08.2011, 09:14

nachdem mein schatz gestern den ganzen tag bei 30 grad in der sonne stand, konnte ich den linken blinker nicht einschalten. rechts und warnblinken funktionierte. nach ca. 20 minuten fahrt durch den kühlen wald ging es dann wieder.
mein händler meinte ich solle mal zum fehlerspeicher auslesen und termin ausmachen vorbeikommen. werde ich nächste woche machen. mal sehen was rauskommt....
infernus

Beitragvon ult1o » 19.08.2011, 18:42

nachdem mein schatz gestern den ganzen tag bei 30 grad in der sonne stand, konnte ich den linken blinker nicht einschalten. rechts und warnblinken funktionierte. nach ca. 20 minuten fahrt durch den kühlen wald ging es dann wieder.

habe auch Probs mit dem linken Blinker in letzter Zeit. Bei mir auch vor allem wenn das Möp länger in der Sonne steht. Auch bei mir ging der Blinker nach 20 min fahren wieder und auch das abstellen über Nacht hat schon den Fehler behoben.
Denke da wird ein Kontakt nicht mehr richtig geschlossen. Aber WD 40 oder Balistol haben auch keine Abhilfe geschafft.
Zum freundlichen will ich damit eigentlich nicht. Vorführeffekt sei dank. Wenns schlimmer wird lass ich wohl die Schaltarmatur wechseln. Was kost der Spass wohl? Bessere Ideen gerne angenommen!
ult1o

Beitragvon Wobbel » 19.08.2011, 20:04

@ infernus, ult1o

Ist bei euch beiden der Rückruf der Lenkerarmarthuren schon abgearbeitet :?:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon ronne » 19.08.2011, 21:19

Ja, das ist wichtig und wenn es noch nicht gemacht ist auch kostenlos.
Es wird sonst sicher bald so sein das alles was an den Amarturen dran ist ncht mehr funktioniert. Der kalten Lötstelle sei dank.

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon ult1o » 19.08.2011, 21:44

das sollte bereits gemacht worden sein. Zumindest war mein Möp dafür zur Werkstatt und danach schon 2 mal wieder zur Routine Inspektion. Denke das hätte BMW sonst schon mal wieder erwähnt.
ult1o

Beitragvon infernus » 22.08.2011, 10:51

keine ahnung. hab sie im april 2010 gekauft und war im mai 2010 und 2011 beim service. erwähnt hat es keiner. ich frag mal nach wenn ich dort bin....
infernus

Beitragvon infernus » 23.08.2011, 08:05

war gerade beim :) - ohne diagnosegerät anzustecken hat er gemeint, dass er einen neuen kombischalter bestellt. das hätte er nicht über telefon machen können? habe extra hinkommen müssen, nur damit er sagt, er bestellt einen neuen... hmpf
ach ja - von der rückrufaktion weiß er nichts. er meint das betrifft nur die k-modelle. habe mir jetzt von öamtc (österreichischer adac) die information zum rückruf ausgedruckt und werde sie ihm zeigen. obwohl es meine eigentlich nicht betreffen kann da sich der rückruf laut www.rueckrufe.net auf modelle von 03/09 bis 06/09 bezieht....
infernus

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik