Komplettausfall der Tankanzeige

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Komplettausfall der Tankanzeige

Beitragvon Thorty13 » 14.09.2011, 17:39

Es war heute morgen gegen 10.30 Uhr:

Ich fahre gemütlich durch die Stadt und halte an einer roten Ampel vorschriftsmäßig an. :!: Schaue während der Rotphase so ein bisschen durch die Gegend und lasse dann die Kupplung kommen. Ich hatte allerdings vegessen den Gang rauszunehmen. Also mach die Karre einen Satz (oder besser ein "Sätzchen"). :shock: Ich also das Motorrad neu gestartet und siehe da, weg waren die Tankanzeigen. Im BC war kein Balken mehr zu sehen, die Restreichweitenanzeige zeigte nur "----" und die gelbe Hinweisleuchte im Tacho war auch an. Vor dem kleinen Fauxpaux hatte ich lt. Anzeige noch Sprit für ca. 95 km.

Na Hurra, genau das was ich heute brauche! :twisted: :twisted:

Ich also zum :D und der blätterte sofort fleißig in seinem Teilekatalog um zu schauen, was er mir "Gutes" tun könne:

Tankgeber: ca 65,- € (wenn ich Glück habe) :cry:
    kompl. Kraftstoffeinheit: ca 330,- € (wenn ich ganz besonderes Glück habe, bzw. Er) :cry: :cry:
    ca. 1h Stunde Arbeit: nochmals ein guter Hunni :evil: :evil:

Na gut, Termin gemacht und dann zur Tanke gefahrten, damit mein Schätzchen sich vor der OP noch mal so richtig volllaufen lassen kann. Kaum bin ich ein paar Meter gefahren, waren alle Anzeigen wieder da. Durch den Satz beim Abwürgen hat sich wohl nur der Geber verklemmt und der hat sich in dem vollen Tank dann wieder gelöst. :D :D :D

Fazit: Schwein gehabt!
:lol:

Hat schon jemand Ähnliches erlebt?
"Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller"
Thorty13

Motorrad: F900 XR Special Edit

Re: Komplettausfall der Tankanzeige

Beitragvon ND800 » 14.09.2011, 19:21

Das Problem habe ich auch schon seit nem Jahr. Wenn man im Bereich der Reserve ist und den Motor neu startet, kann genau das passieren, was du beschrieben hast. Dann hilft nur noch tanken. Am Tankgeber liegt es höchstwarscheinlich nicht, weil der bei mir auch schon getauscht worden ist. Das wollte und sollte ich eigentlich auch reklamieren, weil es das Problem nicht gelöst hat.
Was jetzt wirklich schuld ist, weiß ich also leider auch nicht.

MfG,
Andreas
ND800

Beitragvon Saar-F800S » 14.09.2011, 20:06

Haha habs auch bei mir dieses Jahr feststellen müssen. Passiert nur manchmal, ich hoffe mal nicht das es vom E10-Tanken her kommt. Mir ist es egal, tanke ja immer bei 300km voll.
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Saar-F800S

Beitragvon HarrySpar » 15.09.2011, 07:44

Unregelmäßigkeiten bei der Tankanzeige hatte ich auch schon manchmal.
Ist ganz normal.
Aber ich weiß ja immer, wieviel Kilometer ich mit dem Tank schon gefahren bin, und ich weiß den Durchschnittsverbrauch bei dieser Tankfüllung. Folglich macht mich eine plötzliche "Restreichweite Null Kilometer" -Anzeige nicht nervös.
Z.B. zeigte meine mal nach dem Kaltstart noch etwa "90km" an (was auch realistisch war) und binnen der ersten paar Hundert Meter ging sie auf "Null" runter. Davon ließ ich mich nicht nervös machen und bin noch etwa 100km bis zum Tanken gefahren.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Saar-F800S » 15.09.2011, 07:49

so sehe ich das auch. Ich dachte immer-> Der Computer macht keine Fehler, sonderen der Bediener :D
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Saar-F800S

Beitragvon ronne » 15.09.2011, 22:22

HarrySpar hat geschrieben:Unregelmäßigkeiten bei der Tankanzeige hatte ich auch schon manchmal.
Ist ganz normal.
Aber ich weiß ja immer, wieviel Kilometer ich mit dem Tank schon gefahren bin, und ich weiß den Durchschnittsverbrauch bei dieser Tankfüllung. Folglich macht mich eine plötzliche "Restreichweite Null Kilometer" -Anzeige nicht nervös.
Z.B. zeigte meine mal nach dem Kaltstart noch etwa "90km" an (was auch realistisch war) und binnen der ersten paar Hundert Meter ging sie auf "Null" runter. Davon ließ ich mich nicht nervös machen und bin noch etwa 100km bis zum Tanken gefahren.

na ja, normall wird es wohl nicht sein. Also ich hatte sowas noch nie.

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R