HU-Plakette Rückdatierung wird aufgehoben!

Alles was nirgenswo rein passt.

HU-Plakette Rückdatierung wird aufgehoben!

Beitragvon HarrySpar » 07.10.2011, 07:47

Was sehen meine Äuglein gestern im ADAC-Heft?

Die Vorgehensweise der Rückdatierung der HU-Plaketten wird zum Jahresende aufgehoben.

Zitat: "Wenn die aktuelle HU die Verkehrstauglichkeit eines Fahrzeugs ergeben hat, spielt es keine Rolle, wie lange die letzte HU zurückliegt.
Eine Rückdatierung der Plakette aus Gründen einer nachträglichen Bestrafung sieht der Gesetzgeber nicht vor!"

Genau das habe ich von Anfang an gesagt. Und da brauchen die Behörden 13 Jahre, bis sie das kapieren!!!
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: HU-Plakette Rückdatierung wird aufgehoben!

Beitragvon Viking » 07.10.2011, 07:57

Komisch das die das erst jetzt im ADAC Heft schreiben, die Regelung gilt schon ca. ein halbes Jahr. Vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden. Als ich im Mai Tüv ( Hessen ) hatte gab´s auf jeden Fall diese Regel schon. Ist aber auch richtig so find ich. Muß doch jeder selbst wissen ob und aus welchen Gründen er den Tüv Termin überzieht. Wirst Du erwischt zahlst Du. Ganz einfach. Rückdatieren, so´n Quatsch. Endlich Schluß.
Gruß vom Viking

Fragt Abraham den Bebraham, ...kann ich ma dein Zebra ham ???
Viking

Beitragvon jo82 » 07.10.2011, 09:18

als ich letzten Monat Tüv bei meinem Winterauto machen ließ wurde zurückdatiert.bin aus Baden Württemberg...
jo82

Motorrad: F800R CP

Beitragvon naidhammel » 07.10.2011, 09:27

Habe ich das richtig verstanden?

Mit der Rückdatierung ist doch gemeint, dass wenn ich TÜV im Mai 2011 hatte und erst im Juli2011 hingegangen bin, dann wurde trotzdem der Mai als TÜV-Stichtag herangezogen und ich mußte "schon wieder" im Mai 2013 zum TÜV richtig?

Vor vielen Jahren ging es so, dass wenn man innerhalb eines Monats war, es keine Strafe gab. Beispiel: Im Mai 2011 war TÜV fällig, im Juni 2011 ist man dann zum TÜV gegangen und hat die Plakette bis Juni 2013 bekommen. Hätte die Polizei einen im Juni erwischt, wäre nichts passiert, da innerhalb eines Monats. So läßt sich dann über einen Zeitraum von 12 Jahren einmal der TÜV sparen. Ist doch sicherlich für HarrySpar was. :mrgreen:

Und das soll jetzt wieder eingeführt werden?

Habe ich das richtig verstanden?

Habe die ADAC Zeitschrift leider noch nicht bekommen, oder habe es in der alten Ausgabe überlesen. :roll:

mfg

naidhammel
naidhammel

Beitragvon HarrySpar » 07.10.2011, 10:04

Hast richtig verstanden.
Irgendwann so um 1998 herum haben die Ärsche das mit der Rückdatierung eingeführt.
Der TÜV hat das natürlich nur gemacht, um mehr Umsatz zu machen. Wenn im Schnitt jeder 1,2 Monate überzogen hat, war das für den TÜV ein Umsatzminus von 5%. So einfach ist das. Deshalb haben die jetzt etwa 13 Jahre lang die Plaketten zurückdatiert.
Aber damit ist jetzt dann Schluß.
Wahrscheinlich hat irgendjemand dagegen geklagt.

Bei mir kommt das gleich nächstes Jahr zum Tragen. Mit meinem Hinterreifen kann ich jetzt nicht mehr zum TÜV. HU wäre bei mir Mai 2012.
Ich werde mir beim BMW-Treffen in Garmisch im Juli einen neuen Hinterreifen besorgen und dann gleich HU machen. Bekomme dann also eine Plakette für Juli 2014 und nicht Mai 2014. :D

Und 2014 werde ich dann gar keine HU mehr machen sondern das ganze dann gleich über den Winter hinaus in den April 2015 verschieben. :D :D :D

Ach ja, ich denke bei nur einem Monat gibt es auch jetzt noch keine Strafe. Habe dazu gefunden:

Als Halter die Frist für die Hauptuntersuchung überschritten um
zwei bis zu vier Monaten 15,- EUR
vier bis acht Monaten 25,- EUR
mehr als acht Monaten 40,- EUR, 2 Punkte

Also TÜV-Termin Überziehen ist bis einschließlich 8 Monate noch recht günstig in der Preisstaffel. :D
HarrySpar

Beitragvon naidhammel » 07.10.2011, 10:31

Hätte ich nicht gedacht dass die das wieder rückgängig machen, aber finde ich gut.

mfg

naidhammel
naidhammel

Beitragvon HarrySpar » 07.10.2011, 10:37

naidhammel hat geschrieben:Hätte ich nicht gedacht dass die das wieder rückgängig machen, aber finde ich gut.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D Ich finde das auch gut! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
HarrySpar

Beitragvon Easyliving » 07.10.2011, 16:58

Absolut Top. :mrgreen:

Habe mich schon mit dem TÜV-Prüfer wegen meines Hängers deswegen gestritten.
Es gibt 2 Jahre HU und nicht 1 Jahr und nicht nur 6 Monate.
War zuletzt 13 Monate übern TÜV (klar, nehme das Ding nie her) und bekomme nur lausige 11 Monate TÜV.
Volle Kosten für eine 2-Jahresuntersuchung, die nur 11 Monate gilt, welch eine Logik.

Entweder die Leute trauen ihren Fähigkeiten und geben 2 Jahre TÜV oder sie sind zu blöd dafür, dann dürfen
sie das einfach gar nicht machen. Für eine etwaige Betrafung ist auch nicht der TÜV, sondern die Judikative bzw.
Execktive in unserm Lande verantwortlich.

Hat der ADAC endlich wieder mal was bewegt. Finde ich super ! :D :D :D
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Zurück zu Off Topic