1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Ally » 16.02.2014, 22:43

Ne, hab keinen Gefahrgutschein
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Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon HarrySpar » 16.02.2014, 22:44

OSM62 hat geschrieben:Ich weis wohl warum ich nur max. echte 70 fahre mit dem LKW auf der Landstrasse.

Mit dem Meilentacho, oder? :D
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Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Roadslug » 17.02.2014, 09:36

Ally hat geschrieben:Übrigens, beim letzten Blitzmarathon hat man mich mit dem LKW erwischt 80 auf der Landstrasse :oops:
Bußgeld 40€ und 1 Punkt in Flensburg? Oder gibt es bei Lkws eine andere Regelung?

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Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon HarrySpar » 17.02.2014, 09:45

Ist sicher was anderes mit LKW. Da geht's wahrscheinlich um die Sache, daß lange LKWs auf Landstraßen nur 60 fahren dürfen.
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Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Konzept » 17.02.2014, 11:31

HarrySpar hat geschrieben:Ist sicher was anderes mit LKW. Da geht's wahrscheinlich um die Sache, daß lange LKWs auf Landstraßen nur 60 fahren dürfen.


Es soll auch mal Geschwindigkeitsbegrenzungen ausserhalb von Ortschaften geben die bei 50, 60, 70 km/h liegen! :) ;-)
Wenn somit die Truckerin 80 km/h fährt .....


Davon abgesehen, sucht euch was aus:

bis 10 km/h 10,- EUR
11-15 km/h 20,- EUR
16-20 km/h 30,- EUR
21-25 km/h 70,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 80,- EUR, 3 Punkte
31-40 km/h 120,- EUR, 3 Punkte
41-50 km/h 160,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
51-60 km/h 240,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
61-70 km/h 440,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
über 70 km/h 600,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
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Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon OSM62 » 17.02.2014, 11:32

HarrySpar hat geschrieben:Ist sicher was anderes mit LKW. Da geht's wahrscheinlich um die Sache, daß lange LKWs auf Landstraßen nur 60 fahren dürfen.

Was heißt hies lange LKW´s, alles über 7,5 Tonnen darf auf der Landstrasse nur 60 km/h fahren.
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Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon HarrySpar » 17.02.2014, 11:35

OSM62 hat geschrieben:Was heißt hies lange LKW´s, alles über 7,5 Tonnen darf auf der Landstrasse nur 60 km/h fahren.

Oha! Dachte das gilt nur ab einer bestimmten Länge, weil die von Autos schwerer zu überholen sind.
Und ich beobachte eigentlich immer so Baustellenkieskipper, die schon so ihre 80 fahren.
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Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Kami0911 » 18.02.2014, 14:52

CBR hat geschrieben:Also werde ich weiter so wie mir beliebt mit einem Grinsen im Gesicht die linke Spur nutzen und da wo es erlaubt ist auch das Potential meines Wagens ausnutzen.


Der Satz zeigt doch schon, welch Geistes Kind du bist. Du schreibst von "wie es mir beliebt" und "wo es erlaubt ist", aber nicht "wo es die Verkehrssituation und die Straßenverhältnisse zulassen".
Das Problem sind doch nicht die Leute, die mit 200 über die freie Autobahn fliegen, sondern die, die im dichten Gedränge mit 180 auf der linken Spur fahren, 5m Abstand zum Vordermann, weil der nicht noch schneller fährt. Denn es beliebt ihnen und erlaubt ist es auch... Fehleinschätzung. Es ist nur nicht verboten. Erlaubt ist die Richtgeschwindigkeit von 130km/h, davon abweichend muss angepasst gefahren werden. Situativ kann also auch in Abschnitten ohne Tempolimit mehr als 130 verboten sein. Siehe §1 STVO. Der gilt übrigens in beiden Richtungen, denn jeder Verkehrsteilnehmer soll auch Fehler Anderer gegebenenfalls antizipieren können. Vorausschauend fahren hat nichts mit guter Sicht zu tun, sondern mit Einschätzungsvermögen. Und genau aus dem Grund kriegst du auch bei einem Unfall eine Teilschuld, wenn du mit mehr als 130 unterwegs warst. Du senkst damit deine Reaktionsfähigkeit (in Form von erhöhtem Bremsweg) auf eigene Verantwortung. Du kannst bei Tempo 300 (~85m/s) nicht erwarten, dass einen knappen halben Kilometer vor dir niemand mit 130 rauszieht.
Genauso wirst du hier nicht ernsthaft erzählen wollen, dass du immer 500m Sicht hast, mit denen eine Gefahrenbremsung aus dem Tempo noch machbar wäre.
Wenn man tatsächlich den Eindruck hätte, dass angepasst gefahren wird, dann wäre das ja alles kein Problem. Aber schon dieses lächerliche Gemecker über die, "die es sich erlauben", mit 130 auf die linke Spur zu ziehen, ist einfach nur entlarvend.

Ich überhole auch mit 140-150, wenn nötig, meine normale Reisegeschwindigkeit ist aber um die 120. Und wo nicht frei ist, kann nicht gefahren werden, deswegen muss ich auch manchmal in den sauren Apfel beissen, und auf 80 runterbremsen. Aber Freie Fahrt für freie Bürger ist kein Privileg, auf das sich nur die Tiefflieger-Fraktion berufen darf.
Und wenn sich einer beim Überholvorgang neben meine kleine Tochter auf der Rückbank setzen will, weil ich es mir erlaube, ihn in seinem Tiefflug zu unterbrechen, dann hört jeder Spaß und jedes Verständnis auf. Dann werde ich sauer und würde den Kerl am liebsten kopfüber am nächsten Baum festtackern. Und zwar dort, wo es richtig weh tut.

Bei Bikern wird häufig das Gemeinschaftsgefühl herausgehoben, warum legst man das dann ab, wenn man in die Dose steigt?
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Re: AW: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon blackhawk2k » 18.02.2014, 15:26

Mit dem zu schnell bei voller Autobahn hast du natürlich recht. Aber das wird wenigstens ab und an mal sanktioniert. Und wenn nicht fahre ich rechts rüber und der Typ ist weg. Schön ist auch, dass man nicht mal Sicherheitsabstand einhalten kann, weil ich sonst immer direkt wer in diese Lücke einfädeln muss.

Aber was ist mit den Träumern, die mit 100 einfach blind links raus ziehen? Um dann zwei Stunden auf der linken Spur schleichen... Oder zwingend Sprit sparen wollen und deshalb keinesfalls abbremsen, wenn sie mit 110 auf einen Lkw auflaufen, völlig egal ob von hinten wer kommt? Auf eine Lichthupe reagieren die oft nicht, rechts überholen ist nicht, und alles Weitere ist dann Drängeln oder Nötigung... Hilft nur nach rechts und warten, bis den einer wegschiebt... Und so ein Verhalten wird einfach null sanktioniert.
Von einem Adac Trainer kam da unter vier Augen mal die Aussage, er würde mit dem Motorrad auf der BAB mit Dauerfernlicht fahren, da ihn solch ein Träumer sonst einfach abräumt.
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Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Kami0911 » 18.02.2014, 15:43

Auch da gilt §1. Die verhalten sich falsch, kein Zweifel. Die sorgen auch für viel Ärger und ausreichend gefährliche Situationen auf der BAB. Aber das wird genauso sanktioniert. 110 auf der linken Spur sind Nötigung, nur lässt sich das leider nicht durch einen Blitzer aufklären. Das einzige Mittel gegen solche Typen ist Polizeipräsenz.
Selbstjustiz hat noch niemandem geholfen. Da ist es dann besser, den verständlichen Ärger runterzuschlucken und zuzusehen, dass man bei der nächsten Gelegenheit vorbeikommt, ohne jemanden zu gefähren.
Ein Patentrezept dagegen gibt es freilich nicht. Sich selbst und den Träumer zu gefähren, ist aber eben auch keine Lösung.
Mir geht es auch auf den Keks, wenn ich hinter einem LKW eingeklemmt werde, weil neben mir einer genauso schnell fährt wie ich und mich nicht rauslässt. Ich setze dann den Blinker und warte, bis frei ist.
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Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon HarrySpar » 18.02.2014, 15:47

Wenn es in der BRD nicht so viele Autobauer gäbe mit der größten Lobby, dann hätten wir sicher schon lange die 130er Begrenzung.
Meiner Meinung nach gibt es nie einen Zustand, wo ich bedenkenlos 250 fahren kann.

Was ist wenn mein Reifen platzt? Bei 250? - Oder der Reifen eines "nur" mit 130 fahrenden auf der rechten Spur, an dem ich gerade mit einem Delta von 120 vorbeirausche und den es wegen seines Reifens gerade zu mir rüber haut?

Und wie oft höre ich im Verkerhrsfunk: "Vorsicht, Rehe am Fahrbahnrand gesichtet!"

Und wie oft höre ich im Verkerhrsfunk: "Vorsicht, Geisterfahrer!"

Alles völlig unerwartete Ereignisse, die mit 130 weitaus leichter in den Griff zu bekommen sind als mit 250.

Da beißt die Maus keinen Faden ab. In jedem Fall ist 250 weitaus gefährlicher als 130. Und mehr Sprit wird auch verblasen und mehr CO2 erzeugt.

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Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Harzer » 18.02.2014, 16:25

plemplem

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Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Anduin » 18.02.2014, 17:06

HarrySpar hat geschrieben:Wenn es in der BRD nicht so viele Autobauer gäbe mit der größten Lobby, dann hätten wir sicher schon lange die 130er Begrenzung.


Haben wir aber und das ist gut so. Leider gibt es einen Trend, dass das auf Zeit weniger wird. Leider.

Aber das ist ja nicht der einzige Bereich, in dem durch die starke Lobby Interessen durchgesetzt werden. Denk mal an Tabak, Alkohol, Energie und und und

Aber davon ab, eine Diskussion über Geschwindigkeitsbegrenzungen ist ungefähr zu zielführend wie die Frage nach dem wahren Gott.
Verdammt, ich wollte mich doch aus dem Thema raus halten plemplem
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Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon HarrySpar » 18.02.2014, 17:39

Ich bin mit dieser Diskussion schon lange am Ziel. Gott gibt es nicht und ein Tempolimit ist gut.
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Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Roadster1962 » 18.02.2014, 18:17

HarrySpar hat geschrieben:Ich bin mit dieser Diskussion schon lange am Ziel. Gott gibt es nicht und ein Tempolimit ist gut.
Harry


Also ich weiß das ich ersteres nicht mit Bestimmtheit sagen kann und ein Tempolimit SCH.... finden würde

Gruß

Christian

Aber soll jeder seine Meinung vertreten, was kommt können wir eh nur sehr begrenzt beeinflussen.
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