CBR hat geschrieben:Also werde ich weiter so wie mir beliebt mit einem Grinsen im Gesicht die linke Spur nutzen und da wo es erlaubt ist auch das Potential meines Wagens ausnutzen.
Der Satz zeigt doch schon, welch Geistes Kind du bist. Du schreibst von "wie es mir beliebt" und "wo es erlaubt ist", aber nicht "wo es die Verkehrssituation und die Straßenverhältnisse zulassen".
Das Problem sind doch nicht die Leute, die mit 200 über die freie Autobahn fliegen, sondern die, die im dichten Gedränge mit 180 auf der linken Spur fahren, 5m Abstand zum Vordermann, weil der nicht noch schneller fährt. Denn es beliebt ihnen und erlaubt ist es auch... Fehleinschätzung. Es ist nur nicht verboten. Erlaubt ist die Richtgeschwindigkeit von 130km/h, davon abweichend muss angepasst gefahren werden. Situativ kann also auch in Abschnitten ohne Tempolimit mehr als 130 verboten sein. Siehe §1 STVO. Der gilt übrigens in beiden Richtungen, denn jeder Verkehrsteilnehmer soll auch Fehler Anderer gegebenenfalls antizipieren können. Vorausschauend fahren hat nichts mit guter Sicht zu tun, sondern mit Einschätzungsvermögen. Und genau aus dem Grund kriegst du auch bei einem Unfall eine Teilschuld, wenn du mit mehr als 130 unterwegs warst. Du senkst damit deine Reaktionsfähigkeit (in Form von erhöhtem Bremsweg) auf eigene Verantwortung. Du kannst bei Tempo 300 (~85m/s) nicht erwarten, dass einen knappen halben Kilometer vor dir niemand mit 130 rauszieht.
Genauso wirst du hier nicht ernsthaft erzählen wollen, dass du immer 500m Sicht hast, mit denen eine Gefahrenbremsung aus dem Tempo noch machbar wäre.
Wenn man tatsächlich den Eindruck hätte, dass angepasst gefahren wird, dann wäre das ja alles kein Problem. Aber schon dieses lächerliche Gemecker über die, "die es sich erlauben", mit 130 auf die linke Spur zu ziehen, ist einfach nur entlarvend.
Ich überhole auch mit 140-150, wenn nötig, meine normale Reisegeschwindigkeit ist aber um die 120. Und wo nicht frei ist, kann nicht gefahren werden, deswegen muss ich auch manchmal in den sauren Apfel beissen, und auf 80 runterbremsen. Aber Freie Fahrt für freie Bürger ist kein Privileg, auf das sich nur die Tiefflieger-Fraktion berufen darf.
Und wenn sich einer beim Überholvorgang neben meine kleine Tochter auf der Rückbank setzen will, weil ich es mir erlaube, ihn in seinem Tiefflug zu unterbrechen, dann hört jeder Spaß und jedes Verständnis auf. Dann werde ich sauer und würde den Kerl am liebsten kopfüber am nächsten Baum festtackern. Und zwar dort, wo es richtig weh tut.
Bei Bikern wird häufig das Gemeinschaftsgefühl herausgehoben, warum legst man das dann ab, wenn man in die Dose steigt?