Ich bin 1974 bei BMW eingestiegen und schon damals wurde die Diskussion über ein generelles Tempolimit immer wieder und immer öfters geführt. Man kann soviel sachliche Argumente dagegen bringen wie man nur möchte, das ist eine rein ideologische Diskussion, so dass alle Argumente dagegen bei gewissen Kreisen chancenlos sind.
Trotzdem: Wie schon weiter oben angeführt ist der Anteil der bundesdeutschen Autobahnen im gesamten Strassennetz lediglich knapp 2%. Von den 2% sind ein nicht unerheblicher Anteil bereits limitiert, bzw. mit Verkehrsleitsystem ausgestattet und damit auch größtenteils begrenzt. Die "freie Fahrt für freie Bürger" betrifft also allenfalls nicht wesentlich mehr als 1% des deutschen Straßennetzes. Merkt ihr wie abstrus diese Diskussion überhaupt ist?
btw.
Ich fahre in den aller- aller-meisten Fällen auch nicht schneller als die Richtgeschwindigkeit. Zum einen weil ich als Ruheständler genügend Zeit habe und zum anderen weil ich geizig bin und schließlich den Kraftstoff selber zahlen muss. Aber mir ist es auch sch...egal wenn andere unbedingt meinen sie müssen schneller fahren. Ich vergönne ihnen gerne das mehr oder weniger zweifelhafte Vergnügen. Und ehrlich Leute, mir ist es lieber es fährt jemand schnell und dabei hochkonzentriert als jemand der dösend mit 100km/h auf der mittleren Fahrspur dahinrödelt und dann schlagartig ohne zu schauen und ohne Blinker auf die linke Spur wechselt weil er im Halbschalf den vor ihm fahrenden Lkw zu spät bemerkt.
Roadslug