Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon Skater » 25.05.2012, 19:26

Ich habe damals gewartet bis die F800ST auf dem Markt war und dann zugeschlagen. Geringer Verbrauch, Handlichkeit, ABS und Zahnriemen. War damals unter den TOP10 einer Bestenliste sämtlicher Motorräder weltweit und die Einzige unter 100 PS. Vor ein paar Wochen bin ich die F800R gefahren. Klar! Auf der Autobahn war das ungewohnt wieder voll im Wind zu liegen, aber die Handlichkeit war wesentlich besser als bei der F800ST. Jedoch durch die kürzeren Gänge (ab dem 4.) war der Benzinverbrauch ein wenig höher.
Gruß Skater
Zuletzt geändert von Skater am 27.05.2012, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Skater

Motorrad: F800ST

Beitragvon Octane » 25.05.2012, 22:12

abi hat geschrieben:Nun würde mich interessieren wie Ihr Euch entscheiden würdet? Vielleicht war einer von Euch auch schon in ähnlicher Situaution, wie hast Du entschieden?

Fahr alle Probe und kauf die auf welcher du dich am wohlsten fühlst. Ganz einfach oder? Muss ja DIR passen und nicht hier irgendwelchen Usern aus dem Forum. Ich habe die F 800 R vor drei Jahren spontan gekauft. Bin auch die F 800 GS und die HP 2 Megamoto gefahen. Die F 800 R hat mir erst nach Umbau auf SB Lenker gepasst.

Schlussendlich habe ich dann letztes Jahr doch auf einen Boxer gewechselt. Mehr Power untenrum und viel weniger Vibrationen.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon cultus » 25.05.2012, 22:36

Hallo abi,

ich war in der gleichen Situation.

Bis ich die S gekauft habe, waren 2 längere Probefahrten nötig.
Ich bin zur Probefahrt mit meiner 1100er GS gefahren, und war nachdem ich einen Ganzen Tag mit der F800S im Harz probegefahren bin auch wieder froh auf der Gs zu sitzen, da ist mehr Dampf aus dem Keller.
Dann wurde meine GS geklaut und ich musste für mich und meine Frau neue Mopeds kaufen. Ich habe erstmal die F800S gekauft, Superbikelenker (AC Schnitzler) drauf, und gleich wieder abgebaut. Das war es gar nicht. Du sitzt auf dem Moped und nicht drin. Die Stummel tun nicht weh, der Wind trägt dich und es ist viel näher an der Straße. Wenn Du es mal krachen lassen willst: 1. Wahl. Es gibt klasse Packtaschen, das Ding fährt gut zu zweit - mit meinen 1,92 wird es aber wirklich langsam eng. Wenn es richtig sportlich werden soll muss die Gabel vielleicht zu HH-Racetech und evtl. das Federbein etwas straffer, aber ich war auch schon so auf der Rennstrecke.

Die R bin ich auch schon gefahren - der Motor dreht freier und die Karre scheint kürzer übersetzt.
Wenn Du damit liebäugelst würde ich die Nuda auf alle Fälle auch mal probefahren.

Ich habe mich was das betrifft übrigens für die Megamoto als Zweitmotorrad entschieden. (Die sieht im Winter auch im Wohnzimmer schöner aus;-))

Ansonsten probefahren, probefahren und gucken wann es kribbelt.
Ich glaube, dass Du mit keinem der Mopeds großen Wertverlust hast, wenn Du ein gutes gebrauchtes kaufst.

Gruß
Holger
F700GS/HP2MM
cultus

NUDA 900

Beitragvon Kajo » 26.05.2012, 07:46

cultus hat geschrieben:...Die R bin ich auch schon gefahren - der Motor dreht freier und die Karre scheint kürzer übersetzt. Wenn Du damit liebäugelst würde ich die Nuda auf alle Fälle auch mal probefahren....

Die Nuda gefällt mir auch richtig gut, allerdings ist zur Zeit kein ABS an Bord. Das soll wohl im nächsten Jahr "nachgerüstet" werden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Octane » 26.05.2012, 09:07

Ja das ABS wurde für die NUDA auf Herbst 2012 angekündigt. Kommt also sicher. Spätestens nächstes Jahr. Der Hauptkonkurrent KTM hat es bei der 990 SM-R seit diesem Jahr an Bord. Meiner Meinung nach ist die 990 SM-R im Moment das bessere Angebot. Da kriegt man mehr fürs Geld als bei der NUDA R.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon Gerhard » 26.05.2012, 10:12

Meine Meinung dazu:

Nuda + Alltagstauglichkeit = F800R
F800R + Funfaktor = Nuda

nach der einfachen Gleichung kann man gut entscheiden was für einen wichtig bzw richtig ist.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon Kajo » 26.05.2012, 11:31

Octane hat geschrieben:... Meiner Meinung nach ist die 990 SM-R im Moment das bessere Angebot. Da kriegt man mehr fürs Geld als bei der NUDA R.

Sehe ich auch so.

Außerdem bringt die "Gleichung" von Gerhard es auf den Punkt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon abi » 31.05.2012, 16:37

Hab ja einiges rauslesen können, Danke. Dass das natürlich nur ein Fachsimplen ist, ich alleine die Maschine kaufen muss und jeder eine andere Meinung hat ist mir schon klar. Aber dafür ist das Forum ja da und ich finde es super, dass man sich darüber mit Gleichgesinnten autauschen kann. Je mehr Meinungen desto besser!

Die Nuda hat in einem Testbericht super abgeschnitten, habe ich mir auch schon überlegt, aber mehr als 100km am Stück kann ich mir nicht vorstellen. Gepäck geht wohl fast gar nicht und jemanden hinten mitnhemen sieht auch irgendwie nicht so danach aus. Allerdings vielleicht als zweites Bike, nur um's Haus rum bestimmt ok.

Die 1200 R hat eine super Technik an Bord, das könnte mich auch begeistern, allerdings Boxermotor und das zeitlose Design, das muss man schon mögen. Außerdem ist die ja auch noch etwas teurer. Aber wer weiß, vielleicht sollte ich die auch mal Probe fahren und denke dann komplett anders. Hatte ich nur noch nicht in meinen Vorstellungen.

Die 800 R bin ich nun Probe gfahren und das hat mir schon gut gefallen. Super handlich, easy in den Kurven wow, Sound ok, echt gut. Jetzt sollte ich noch die GS und die ST Probe fahren, damit ich direkt vergleichen kann.

Ebenfalls Probe gefahren und in meinem Programm war noch die KTM 990 SM-T. Zum fahren echt cool bester Sound, Schub ohne Ende und auch echt leicht zu fahren. Allerdings 8 Liter im Testverbrauch hatte ich gelesen und das bei den Benzinpreisen. Außerdem habe ich gehört, dass auch die Werkstattpreise für den Kundendienst etwas höhrer ausfallen sollen. Das kommt dann wohl eher nicht für mich in Frage.

Was haltet Ihr denn von der Aprillia SL 750 Shiver?
Ist das in euren Augen echte Konkurenz für die 800 R? Wie steht es da mit der Qualität? Und, bekommt man dafür noch Geld falls man die mal wieder verkaufen will? Hab gesehen, die gibt es jetzt in etwas veränderten Farben und sieht echt geil aus das Teil (Farbkombination weiß, schwarz, rot, schwarze Motordeckel drauf und rote gesteppte Naht vor dem Soziussitz). Bitte verbannt mich nicht gleich, nur weil ich mal nach einer anderen Marke frage. :)
abi

Motorrad: im Moment keine

Beitragvon bimpf » 31.05.2012, 16:45

triumph unbedingt nicht vergessen! schau dass du da noch die streety und die speedy probieren kannst. zu der shiver kann ich nichts sagen. wird aber eine klasse unter der R sein, verbrauchen tut sie minimal mehr. allerdings ist die aprilia technik nicht immer zuverlässig, was nicht heißt dass jede anfällig ist. ich kenns nur aus dauertests dass bei den aprilias gerne mal was kaputt geht. allerdings hilft wie bei allem nur eine probefahrt.
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon blackhawk2k » 31.05.2012, 16:53

zumindest die motorrad scheint sie für vergleichbar zu halten. Ist zwar etwas älter und noch die S, aber vielleicht hilft es weiter? http://www.motorradonline.de/vergleichstests/vergleichstest-aprilia-sl-750-shiver-gegen-bmw-f-800-s/101639
blackhawk2k

Motorrad: F800 S

Beitragvon Roadster1962 » 31.05.2012, 16:58

abi hat geschrieben:Was haltet Ihr denn von der Aprillia SL 750 Shiver?
Ist das in euren Augen echte Konkurenz für die 800 R? Wie steht es da mit der Qualität? Und, bekommt man dafür noch Geld falls man die mal wieder verkaufen will? Hab gesehen, die gibt es jetzt in etwas veränderten Farben und sieht echt geil aus das Teil (Farbkombination weiß, schwarz, rot, schwarze Motordeckel drauf und rote gesteppte Naht vor dem Soziussitz). Bitte verbannt mich nicht gleich, nur weil ich mal nach einer anderen Marke frage. :)

Moin,
die Shiver war und ist eines meiner Traummoppeds. Hätte irgendein Händler vor vier Jahren meine Aprilia Pegaso oder meine damalige Enduro in Zahlung genommen würde ich heute glücklich und zufrieden Shiver fahren. So hat es damals nur für eine Gebrauchte gereicht und ich hab mich (leider?!) für die F800 entschieden.

Das "leider" jetzt mal nicht ganz so ernst nehmen, im Moment läuft sie super und ich bin echt zufrieden. Allerdings war es ein weiter Weg bis hierhin und ich hatte mir qualitativ einfach mehr von BMW versprochen.

Nu aber zurück zur Shiver, fährt sich klasse, hat einen Bomben-Sound und ich hab bisher mit Aprilia nur gute Erfahrungen gemacht. Dürfte allerdings einiges mehr verbrauchen und hat auch weniger Leistung als die BMW.

Solltes Du auf jeden Fall mal Probe fahren.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Roadster1962 » 31.05.2012, 17:02

bimpf hat geschrieben:...ich kenns nur aus dauertests dass bei den aprilias gerne mal was kaputt geht. allerdings hilft wie bei allem nur eine probefahrt.

Na, da ist ja auch BMW gerne mal entsprechend vertreten :roll:

Ansonsten hast Du recht, Probe fahren, evtl. auch mal die "kleine" Dorsoduro, gleicher Motor aber anders abgestimmt und natürlich andere Sitzhaltung. Mir persönlich ist die Shiver lieber aber mein Kumpel schwört auf die Dorso...

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon BMW_Jochen » 31.05.2012, 17:08

Ich bin mit der S mit AC Schnitzer SBK Lenker vollstens zufrieden.

Reicht für Fahrten von gemütlich bis fliegen lassen.

Sollte sowas für Dich in Frage kommen könnte ich Dir meine anbieten.

Gruß Jochen
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
BMW_Jochen

Motorrad: F800S AC Schnitzer

Beitragvon bimpf » 31.05.2012, 17:23

nana christian, das zitat nicht aus dem kontext reissen ;) ich hab geschrieben dass das längst nicht bei allen so sein muss.
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon SakuraKira » 31.05.2012, 17:32

Die Nuda hat in einem Testbericht super abgeschnitten, habe ich mir auch schon überlegt, aber mehr als 100km am Stück kann ich mir nicht vorstellen. Gepäck geht wohl fast gar nicht und jemanden hinten mitnhemen sieht auch irgendwie nicht so danach aus. Allerdings vielleicht als zweites Bike, nur um's Haus rum bestimmt ok.

Gibt doch auch für die Nuda die Sportkoffer(Hier der Bericht). Somit kann man ähnlich einer F800R Zeugs transportieren.
F800 Adee ... S1000RR Juchee
SakuraKira

Motorrad: F800R bald S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R