Lichtmann hat geschrieben:Huhuu,
neben der Erhöhung der Ölmenge bei gleicher Bauhöhe kommt die Sicherstellung der Schmierung selbst bei großer Schräglage zugute, grins, selbst bei 90 Grad Schräglage gibt es kein Schmierproblem.
In diesem Sinne
HarrySpar hat geschrieben:Wozu ist denn jetzt eigentlich die Trockensumpfschmierung bei unseren F800?
Stella hat geschrieben:...Meiner Meinung nach hat sich BMW wegen der niedrigeren Motorbauhöhe für Trockensumpfschmierung entschieden. Habe ich irgend wo mal gelesen.
Gante hat geschrieben:Dann will ich mich auch mal an einer Erklärung versuchen. Bei der Trockensumpfschmierung hat man die Möglichkeit, durch die Saugpumpe einen Unterdruck im Kurbelgehäuse zu erzeugen, was bei der F 800 offenbar in nicht unerheblichem Umfang geschieht. Laut dem von Dir verlinkten Artikel bis zu 0,2 bar Unterdruck. Dies hat m.E. zwei Vorteile. Zum einen wird durch die Kolbenbewegung ja einiges an Luftvolumen im Kurbelgehäuse hin- und hergepumpt, was zu Verlustleistung führt. Verringere ich nun den Druck und damit die Gasmenge, muss weniger Luftmasse bewegt werden und die Verluste nehmen ab. Der zweite, wichtigere Punkt liegt darin, dass insbesondere im Teillastbetrieb aufgrund der nur wenig geöffneten Drosselklappen beim Ansaugen des Gas-Luft-Gemisches ein Unterdruck (bezogen auf die Umgebung) im Zylinder entsteht. Die Pumpverluste, die hierdurch entstehen hängen von der Druckdifferenz zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse ab. Wenn man also nun den Druck im Kurbelgehäuse reduziert, nimmt die Druckdifferenz ab und die Pumpverluste verringern sich.
Übrigens: Obwohl in dem Artikel tatsächlich "Pantschverluste" steht, heißt es eigentlich "Planschverluste". Also genauso wie wenn Kinder in der Badewanne sitzen - da darf man die Planschverluste hinterher vom Boden aufwischen.
Grüße, Marcus
HarrySpar hat geschrieben:Das hebt sich immer wieder gegenseitig auf (Abwärts- oder Aufwärtsbewegung des Kolbens).
Roadster1962 hat geschrieben:na denn man her mit dem Wankel![]()
![]()
![]()
Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste