Helm ab zum Gebet, ähhh Hose runter zum tanken

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Helm ab zum Gebet, ähhh Hose runter zum tanken

Beitragvon TomTurbo » 07.08.2012, 12:15

Haha,
also ich lass meistens auch den Helm auf, stört mich nicht und mit offenem Visier (und Sonnenvisier) erkennt man mich auch. Wurde noch nie drauf angesprochen...da es aber langsam langweilig wird, werde ich mal die Sturmhauben-Taktik von "easyliving" probieren :lol:

Allen weiterhin gute Fahrt, ob mit oder ohne Helm beim Tanken
Tom
TomTurbo

Motorrad: F800R

Beitragvon Roadslug » 07.08.2012, 13:45

Seht ihr Leute das fällt mir schon irgendwie auf, in den diversen Beiträgen liest man sowas wie:
Grundsätzlich gehe ich....
Ich habe das Recht, dass....
Fällt mir gar nicht ein, dass....

Ist da nicht eine gesunde Portion pure Rechthaberei dahinter? Die müsste nicht wirklich sein. Ich meine man sollte versuchen das mal aus Sicht der Tankstellenbetreiber und dem Personal hinter der Theke sehen. Wer weiß was die für schlechte Erfahrungen gemacht haben um so vorsichtig zu sein.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon HarrySpar » 07.08.2012, 13:53

Also ich würde nie einen Laden mit Motorradhelm (egal welcher Art) betreten.
Sobald ich nicht mehr auf einem Motorrad sitze, habe ich schon gar keinen Helm mehr auf.
Mit einem Helm ein Geschäft zu betreten, ist mir unangenehm. Da fühle ich mich nicht wohl.
Und dabei habe ich noch gar nicht an die Verkäufer gedacht. Mir selbst ist es unangenehm.

>>>Und beim Banküberfall bevorzuge ich immer Kapuzenpullis und Sonnenbrille. Ist viel praktischer. Die Kapuze kann man sich im Eingangsbereich schnell überziehen und danach dort auch wieder schnell abziehen. :D<<<
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon blackhawk2k » 07.08.2012, 14:33

Sobald es ein Integralhelm, womöglich noch mit dunklem Visier ist, sehe ich das Argument mit der Angst ja ein, aber bei einem Klapp/Jethelm wo man das gesamte Gesicht sehen kann? Wovor soll man da Angst haben? Höflichkeit kann ich als Argument ja noch sehen...
blackhawk2k

Motorrad: F800 S

Beitragvon HarrySpar » 07.08.2012, 14:46

blackhawk2k hat geschrieben:... aber bei einem Klapp/Jethelm wo man das gesamte Gesicht sehen kann? Wovor soll man da Angst haben? ...

Na ja, also ein Gesicht ohne Helm kann man z.B. auf einem Foto einer Überwachungskamera schon noch um einiges besser identifizieren als mit Helm.
Zur Identifizierung einer Person trägt nicht nur der engere Gesichtsausschnitt bei sondern sehr wohl auch noch die gesamte Stirnpartie, Haaransatz, überhaupt das komplette Kopfhaar, die seitlichen Wangen mit Ohrwaschel und und und ... überhaupt die ganze äußere Kontur des Schädels.

Da brauche ich mir bloß mal die ganzen Fahndungsbilder aus Aktenzeichen XY ansehen. Einen Kopf ohne Helm kann man viel besser identifizieren als einen mit Helm. Und wenn das Überwachungsfoto dann auch noch nicht genau frontal geknipst wurde, sondern aus einer etwas schrägen Perspektive, dann deckt der Helm mit seinen ganzen Überhängen und Vorsprüngen schnell das gesamte Gesicht ab.
HarrySpar

Beitragvon Gante » 07.08.2012, 14:48

Mensch, ich staune ja, welchen Stellenwert Höflichkeit hier bei vielen einnimmt. Wie macht ihr das, wenn ihr mit Leuten auf Tour seid? Haltet ihr dann vor jeder Kurve an und lasst dem anderen den Vortritt? "Nach Ihnen!" - "Nein, nach Ihnen!" - "Danke, nein, nach Ihnen!" - "Sehr freundlich, aber nein, fahren Sie doch vor!"

Aber dabei bitte immer den Helm abnehmen! :mrgreen:

Höfliche Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon HarrySpar » 07.08.2012, 14:51

Gante hat geschrieben:Mensch, ich staune ja, welchen Stellenwert Höflichkeit hier bei vielen einnimmt. Wie macht ihr das, wenn ihr mit Leuten auf Tour seid? Haltet ihr dann vor jeder Kurve an und lasst dem anderen den Vortritt? "Nach Ihnen!" - "Nein, nach Ihnen!" - "Danke, nein, nach Ihnen!" - "Sehr freundlich, aber nein, fahren Sie doch vor!"

Ja klar, genau so verhalte ich mich immer!
Ist schon des öfteren vorgekommen, daß ich an einer Kreuzung stand und es Nacht wurde, weil ich immer die anderen vor mir fahren ließ. :D
HarrySpar

Beitragvon Roadster1962 » 07.08.2012, 15:12

HarrySpar hat geschrieben:
blackhawk2k hat geschrieben:... aber bei einem Klapp/Jethelm wo man das gesamte Gesicht sehen kann? Wovor soll man da Angst haben? ...

Na ja, also ein Gesicht ohne Helm kann man z.B. auf einem Foto einer Überwachungskamera schon noch um einiges besser identifizieren als mit Helm.
Zur Identifizierung einer Person trägt nicht nur der engere Gesichtsausschnitt bei sondern sehr wohl auch noch die gesamte Stirnpartie, Haaransatz, überhaupt das komplette Kopfhaar, die seitlichen Wangen mit Ohrwaschel und und und ... überhaupt die ganze äußere Kontur des Schädels.

Da brauche ich mir bloß mal die ganzen Fahndungsbilder aus Aktenzeichen XY ansehen. Einen Kopf ohne Helm kann man viel besser identifizieren als einen mit Helm. Und wenn das Überwachungsfoto dann auch noch nicht genau frontal geknipst wurde, sondern aus einer etwas schrägen Perspektive, dann deckt der Helm mit seinen ganzen Überhängen und Vorsprüngen schnell das gesamte Gesicht ab.

Also doch Hose runter, ich habs befürchtet :oops: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

HarrySpar hat geschrieben:
Gante hat geschrieben:Mensch, ich staune ja, welchen Stellenwert Höflichkeit hier bei vielen einnimmt. Wie macht ihr das, wenn ihr mit Leuten auf Tour seid? Haltet ihr dann vor jeder Kurve an und lasst dem anderen den Vortritt? "Nach Ihnen!" - "Nein, nach Ihnen!" - "Danke, nein, nach Ihnen!" - "Sehr freundlich, aber nein, fahren Sie doch vor!"

Ja klar, genau so verhalte ich mich immer!
Ist schon des öfteren vorgekommen, daß ich an einer Kreuzung stand und es Nacht wurde, weil ich immer die anderen vor mir fahren ließ. :D

Also das hätt ich jetzt nicht gedacht, das es noch andere gibt die so fahren wie Du und quasi gleichzeitig mit Dir an einer Kurve ankommen. Oder fahren die immer ne Stunde nach Dir los ???? :wink: :wink:

Spaß beiseite. Denke mal man kann die Diskussion so langsam beenden.

Das das Personal u.U. Angst vor einem hat wenn man mit geschlossenem Helm kommt versteht wohl jeder und die meisten akzeptieren es auch und handeln entsprechend. War auch nie mein Thema. Den Jethelm bzw. offene Klapphelme kann ich nach wie vor nicht als bedrohlich empfinden - die besagte Wintermütze wäre dann konsequenterweise ebenso zu vermeiden.

Außerdem hab ich schon so manchen gesehen der ohne Helm wesentlich gefährlicher aussah wie mit :roll: :shock:

Ich ziehe meine persönliche Konsequenz und tanke eben zukünftig woanders.

Gruß an alle behelmten

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon HarrySpar » 07.08.2012, 15:26

Roadster1962 hat geschrieben: ...Den Jethelm bzw. offene Klapphelme kann ich nach wie vor nicht als bedrohlich empfinden - die besagte Wintermütze wäre dann konsequenterweise ebenso zu vermeiden....

Die Bedrohungsempfindung kommt ja nicht unmittelbar wie bei einem Kleinkind, das sich vor einer Geistermaske erschreckt, sondern weil eben oft Überfälle nach folgendem Muster durchgeführt werden:

Zwei Räuber mit Helmen fahren mit einem Motorrad zum Geschäft. Der Fahrer bleibt auf dem Motorrad mit laufendem Motor sitzen und paßt draußen auf, ob Polizei kommt.
Der Beifahrer läuft mit Helm schnell ins Geschäft und kommt anschließend mit der Beute wieder raus, schnell wieder aufs Motorrad hinten drauf und fort über alle Berge.

Und zusätzlich verschafft der Helm dem Räuber noch eine gewisse Tarnung.

Diese ganze Erfahrung im Hinterkopf bewirkt bei den meisten Verkäufern eine bedrohliche Empfindung.
HarrySpar

Beitragvon Roadster1962 » 07.08.2012, 15:34

HarrySpar hat geschrieben:Zwei Räuber mit Helmen fahren mit einem Motorrad zum Geschäft. Der Fahrer bleibt auf dem Motorrad mit laufendem Motor sitzen und paßt draußen auf, ob Polizei kommt.
Der Beifahrer läuft mit Helm schnell ins Geschäft und kommt anschließend mit der Beute wieder raus, schnell wieder aufs Motorrad hinten drauf und fort über alle Berge.

Und zusätzlich verschafft der Helm dem Räuber noch eine gewisse Tarnung.

Diese ganze Erfahrung im Hinterkopf bewirkt bei den meisten Verkäufern eine bedrohliche Empfindung.

Ist doch eine völlig andere Situation, weder renne ich in die Tankstelle noch steht mein Mopped mit laufendem Motor vor der Tür. Da die besagte Tankstelle zu den billigeren vor Ort gehört steh ich fast immer sogar noch an bis ich denn bezahlen darf.

Aber egal ...

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon HarrySpar » 07.08.2012, 15:42

Roadster1962 hat geschrieben:Ist doch eine völlig andere Situation, weder renne ich in die Tankstelle noch steht mein Mopped mit laufendem Motor vor der Tür. Da die besagte Tankstelle zu den billigeren vor Ort gehört steh ich fast immer sogar noch an bis ich denn bezahlen darf.

Du guckst vielleicht nicht so viel Aktenzeichen XY wie ich.
Aber es gab schon einige Überfälle, wo sich der Räuber zunächst ganz artig hinten anstellte. Und wenn er dann an der Reihe war, hat er ohne großes Tamtam dem Verkäufer einen Zettel hingeschoben, wo draufstand, daß er doch mal ganz schnell und unbürokratisch einen Haufen Geld herbringen soll und daß der Räuber eine Handgranate in der Tasche stecken hat.

Und außerdem: Der beschäftigte Verkäufer an der Kasse innnen im Verkaufsraum weiß doch in der Regel nicht, ob Du schnell oder langsam hereingekommen bist und ob draußen an deinem Motorrad der Motor noch läuft.
HarrySpar

Beitragvon Wurstbrot » 07.08.2012, 16:03

Oh Mann . typisches BMW Fahrer Problem :roll:
Da wundert mich nichts mehr das die meisten über BMW Fahrer lachen.
Wo soll das Problem sein das man den Helm abzieht wenn man Tanken geht , wenn einige zu doof sind einen D Verschluß zu öffnen dan sollen die Fahrrad fahren. :lol:
So eine gejammer hab ich noch nie in einem anderen Motorradforum gelesen.
Wenn ich einst im Graben liege, ist mit allem wirklich Schluss; aber eins, das ist das Gute, dass ich nicht mehr tanken
muss!
Wurstbrot

Motorrad: KTM 990 SMR/F800R

Beitragvon blackhawk2k » 07.08.2012, 16:08

Bei Motortalk tauchte das auch mal auf, vielleicht sind dort auch nur BMW-Fahrer? ;)
blackhawk2k

Motorrad: F800 S

Beitragvon Wurstbrot » 07.08.2012, 16:13

Vermutlich :mrgreen:
fährt ja sonst nichts mehr anderes auf den Straßen herum :oops:
Wenn ich einst im Graben liege, ist mit allem wirklich Schluss; aber eins, das ist das Gute, dass ich nicht mehr tanken
muss!
Wurstbrot

Motorrad: KTM 990 SMR/F800R

Beitragvon SakuraKira » 07.08.2012, 17:18

Hatte das neulich bei Shell erlebt. Da sprach mich der "Tankwart" (aka Scheibenputzazubi) an und meinte ich solle doch bitte den Helm abnehmen.
"Ok kein Problem" sagte ich. Hinter mir eine Schlange mit Autofahrern die schon warteten wann ich denn endlich mal bezahlen gehe. Immerhin für stolze 10,73€ habe ich getankt.
Ich nahm also meine Brille ab, meinen Helm, meine Sturmhaube. Dann rein zum bezahlen ... immer freundlich. Ich zumindest, denn schief sah man mich an.
Warum? Vermutlich weil ich schon ne Menge Zeit benötigt habe alles abzunehmen, war ich Höflichkeit seitens der Kassierin nicht wert.
Wie auch immer ... ich ging zurück zum Motorrad und durchlief die Abkleideprozedur in umgedrehter Reihenfolge.
Was allerdings auch um einiges länger dauerte. Der vorgenannte "Tankwart" schaute mich schon böse an, wagte es allerdings nicht auszusprechen was in seinem Gesicht stand.
Da stand in Arial Pt50: "Mach hin hier warten die Leute." Gefühlte 10 Minuten später, Doppel-D sei dank, war ich dann weg.
Tja soviel Liebe und Höflichkeit in Deutschland. Und da ich dagegen so allergisch bin, werde ich bei dieser Tankstelle nicht mehr vorstellig. Nicht das ich dann noch nen Schock vor lauter Menschenliebe bekomme :P
F800 Adee ... S1000RR Juchee
SakuraKira

Motorrad: F800R bald S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic